tja...hier wird wirklich und wahrhaftig fröhlich weitergestorben.
Abgesehen davon, dass ich langsam wirklich mal
Dieses Volk wohnt in einem nach oben komplett offenen Aquarium welches eine doppelte, mit Lehm-Sand hinterfĂŒllte Glasscheibe hat. Hierin haben die Ameisen nach Laune ihre eigene Burg gegraben aber so langsam leert diese sich ich denke mal so vom eingenommenen Raum ausgehend bin ich inzwischen bei ca. 1/3 verbliebener Tiere.
Anfangs vermutete ich ja u.a. Milben aber in einem nach oben offenem GefÀà sollte es fĂŒr die ja nun echt zu trocken sein.
Aber auch bei Lasius niger in der inzwischen gut belĂŒfteten Tupperbox, bei einem zweiten Volk L. emerginatus in einer solchen Box liegen viele, viele Tote!
In diesen Boxen ist es (in der Arena) feuchter, die Box ist mit ihrem Deckel verschlossen und der ist auf 25mm unverschlossen (mit Watte o.Ă€.) gebohrt.
Dadurch ist es in diesen Arenen feuchter.
Ăbrigens gibt es auch Arten welche nicht abnippeln, Tetramorium caespitum sowie Formica fusca.
RÀumlich stehen sie direkt neben den Völker welche aussterben!
Bei den Lasius emerginatus im Aquarium fiel mir auf: die Leichen sind z.T. zerlegt....da liegen Köpfe,
Sollte jemandem etwas einfallen...ĂŒber den Winter will ich ordentliche Nester bauen aber wenn es so weiter geht...werden das nur Friedhöfe!
Danke und GrĂŒĂe!
P.S. ich las gerade nochmal meine ursprĂŒngliche Frage zum Thema etc. und da wirde klar: inzwischen sterben auch in Völkern Ameisen welche Anfangs kein solches Problem hatten...