Hallo liebe Ameisenfreundinnen und -freunde,
ich habe mit Ameisen bisher nichts zu tun und kenne mich null aus. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir mit einer sonderbaren Frage weiterhelfen kann. Im letzten Sommer sind mir auf dem Balkon (3. OG Mietshaus) mehrere Ameisenstraßen aufgefallen (leider keine Fotos gemacht). Seit einiger Zeit (einem Jahr?) gibt es in meiner Wohnung einen seltsamen süßlich-chemischen Geruch, der aus dem Dielenfußboden und den Öffnungen (Sockelleistenspalten, Steckdosen etc) kommt, außderdem ziemlich starke Zugluft aus den Dielen, was mir früher nie aufgefallen ist.
Jetzt habe ich kürzlich erfahren, dass Lasius fuliginosus einen speziellen süßlichen Geruch absondert und habe nun die Befürchtung, dass es im Boden oder den Wänden meiner Wohnung möglicherweise ein riesiges Nest davon gibt und dass sie sich durch die Dämmung gefressen haben und daher die Zugluft kommt.
Leider läuft jetzt im Winter keine Ameise herum. Gibt es trotztdem eine Möglichkeit, sie jetzt im zu finden, falls sie da sind?
Bzw. könnte jemand der sich auskennt, den Geruch erkennen?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der in Berlin ist und gegen ein Abendessen oder eine kleine Gebühr mal schnuppern würde?
Mir ist der Geruch dermaßen eklig, dass ich wirklich gerne wüsste, was sich dahinter verbirgt. Habe aktuell den Boden provisorisch zugedeckt, aber aus diversen Öffnungen kommt er trotzdem noch raus.
Viele Grüße
Lisa