Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Berlinameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Berlinameise » 4. Januar 2026, 22:52

Hallo liebe Ameisenfreundinnen und -freunde,

ich habe mit Ameisen bisher nichts zu tun und kenne mich null aus. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir mit einer sonderbaren Frage weiterhelfen kann. Im letzten Sommer sind mir auf dem Balkon (3. OG Mietshaus) mehrere Ameisenstraßen aufgefallen (leider keine Fotos gemacht). Seit einiger Zeit (einem Jahr?) gibt es in meiner Wohnung einen seltsamen süßlich-chemischen Geruch, der aus dem Dielenfußboden und den Öffnungen (Sockelleistenspalten, Steckdosen etc) kommt, außderdem ziemlich starke Zugluft aus den Dielen, was mir früher nie aufgefallen ist.
Jetzt habe ich kürzlich erfahren, dass Lasius fuliginosus einen speziellen süßlichen Geruch absondert und habe nun die Befürchtung, dass es im Boden oder den Wänden meiner Wohnung möglicherweise ein riesiges Nest davon gibt und dass sie sich durch die Dämmung gefressen haben und daher die Zugluft kommt.
Leider läuft jetzt im Winter keine Ameise herum. Gibt es trotztdem eine Möglichkeit, sie jetzt im zu finden, falls sie da sind?
Bzw. könnte jemand der sich auskennt, den Geruch erkennen?
Gibt es hier vielleicht jemanden, der in Berlin ist und gegen ein Abendessen oder eine kleine Gebühr mal schnuppern würde?

Mir ist der Geruch dermaßen eklig, dass ich wirklich gerne wüsste, was sich dahinter verbirgt. Habe aktuell den Boden provisorisch zugedeckt, aber aus diversen Öffnungen kommt er trotzdem noch raus.

Viele Grüße
Lisa

Opossum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Opossum » 5. Januar 2026, 08:52

Ich bin kein grosser Ameisenexperte, wenn du an anderen Lösungen interessiert bist: Eine Wärmebildkamera, selbst eine, die man aufs Handy stecken kann, wirkt Wunder, wenn man hinter die Wände sehen muss. Eine weggefressene Isolation müsstest du damit leicht erkennen können, ein Ameisennest auch. Möglicherweise kennst du jemanden, der eine hat oder kannst dir sonstwie eine ausleihen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opossum für den Beitrag:
Berlinameise

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 264 Mal
#3 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Barristan » 5. Januar 2026, 09:59

Wenn die Ameisen in der Wohnung wären, müsstest Du sie eigentlich auch mal dort gesehen haben.

Dass an der Hauswand mal Ameisen eine Straße bilden, kann passieren, muss aber nicht bedeuten, dass sie im Haus leben. Komische Gerüche können auch verschiedene Ursachen (Schimmel, eine tote Maus usw.) haben. Ich denke, dass es schwer ist, die Ursache über das Internet zu diagnostizieren.

"Normale" Schuppenameisen (Formicinae) zu denen auch Lasius gehören, scheiden Ameisensäure aus, wenn sie sich angegriffen fühlen oder im Stress sind. Wenn Du vorsichtig eine Arbeiterin zwischen den Fingern hältst, sie wieder absetzt und an den Fingern riechst, kannst Du gut die Säure wahrnehmen. Der Geruch beißt zum Teil auch ein bisschen in der Nase. L. fuliginosus habe ich selber noch nicht in echt gesehen/gerochen, daher weiß ich nicht, wie die genau riechen. Ich nehme an, dass sich der Geruch deutlich vom normalen Ameisensäuregeruch unterscheidet. Bei meinen Crematogaster scutellaris (die scheiden auch ein besonderes Wehrsekret aus, allerdings wieder etwas anderes) ist der Geruch auch komplett anders, nicht brennend, aber riecht extrem unangenehm.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetBerlinameise

DaAntkeeper
Halter
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von DaAntkeeper » 5. Januar 2026, 12:56

Ich sage jetzt auch mal was dazu, ich kenne ein Nest von L. fuliginosus in meiner Nähe und ich kann bezeugen dass diese komisch riechen. Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen so ein bisschen Wald mit Ameisensäuregeruch. (Es ist schwer zu beschreiben)

Gruß DaAntkeeper =)*202

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper für den Beitrag:
Berlinameise

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4914 Mal
#5 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Erne » 5. Januar 2026, 13:26

Lasius fuliginosus hat einen intensiven süßlichen Geruch, den es so bei keiner weiteren einheimischen Art gibt.
Wer den Geruch dieser Ameisen erfahren hat, wird ihn schnell wiedererkennen.
In der Natur reicht es dafür schon, ein paar Meter neben gut belaufenen Straßen oder Nestern vorbeizugehen.
Auch sind Lasius fuliginosus größere Ameisen und schnell von anderen Lasius-Arten zu unterscheiden.

Weiter schließe ich mich an, was die Möglichkeiten an Geruchsquellen betrifft.

Grüße Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Berlinameise

Berlinameise
Danksagung erhalten: 0

#6 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Berlinameise » 5. Januar 2026, 21:54

Hallo,

und vielen Dank für die bisherigen guten Antworten! Das ist ein tolles Forum.
Ich überlege tatsächlich, ob ich mir eine Wärmebildkamera zulegen soll. Ist halt nicht ganz billig.
Trotzdem hoffe ich noch, dass sich vielleicht jemand aus Berlin meldet, der den Geruch kennt. Bzw. hatte ich auch überlegt, ob es Sinn macht, in einen Ameisenladen zu gehen und dort mal zu schnuppern. Oder sind die dort fest verschlossen bzw. so kleine "Herden" oder wie man das nennt, dass überhaupt kein Geruch entsteht?

Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend :-)

Lisa

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 264 Mal
#7 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Barristan » 6. Januar 2026, 09:08

Evtl. kann Dir ja die Ameisenschutzwarte helfen? https://www.ameisenschutzwarte.de/ameis ... randenburg Du könntest ja da mal eine E-Mail hinschreiben evtl. diesen Beitrag verlinken oder auch nicht und evtl. will sich das ja jemand mal anschauen gegen Fahrtkosten oder einen kleinen Unkostenbeitrag.

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#8 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von di4per » 6. Januar 2026, 10:44

Mh, 3. OG... wie ist denn die Gesamtsituation? Eine Kolonie benötigt Nahrung und wenn die Ameisen bisher nicht in der Wohnung auftraten, müssen die Futterquellen extern sein. Also zum Beispiel Blattlaus"herden". Gibt es Bäume oder andere Vegetation in der Nähe, Blumenkästen/-töpfe? Altbau? In welchem Zustand ist die Bausubstanz?

Ab welcher Größe ist eine Ameisenstraße für dich eine Straße? Also wie stark belaufen? Permanent oder temporär? Kannst du nicht ungefähr beschreiben, wohin/woher die Straßen führten? Lasius fuliginosus sind sehr typische, glänzend schwarze Tiere und eine Kolonie dieser Größe sollte schon auffällig sein.

Wie Barristan schrieb, kann ein Geruch viele Ursachen haben. Wie bist du auf die Idee gekommen, dass es an Ameisen liegen könnte bzw. woher kam der Tipp mit dem Geruch? Wenn die Belästigung groß, ist an den Vermieter wenden (vielleicht ohne die Ameisen als Primärverdacht zu erwähnen)? Bei Schäden an der Bausubstanz sowieso (Zugluft, die aus den Dielen kommt?!).

Ich lebe in Berlin. Aber sorry, momentan halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass ich "Schnuppern" komme. ;) Außer vielleicht, das wäre zufällig hier in der Nähe... Du kannst gern Daten zu näheren Lokalisierung per PN schicken (muss ja keine vollständige Adresse sein).

Du siehst, leider mehr Fragen als Antworten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“