Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#9 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von Barristan » 15. Januar 2026, 16:08

Die Leben ja in dem Totholz, Du könntest also das ganze Totholz wieder raus tun und holst Dir z. B. steriles irgendwo anders her, dann hast Du keine Ameisen im Terrarium. Aber wie bereits mehrere sagten, sind diese Ameisen völlig harmlos, die sollten deiner Spinne nicht gefährlich werden.

Sorgen hätte ich mir da eher gemacht, wenn Du z. B. aus Südeuropa Kork bekommen hast und da wäre eine Pheidole Kolonie drin oder etwas ähnlich aggressives.

JulianD
Danksagung erhalten: 0

#10 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von JulianD » 19. Januar 2026, 15:36

Ganz sicher, ob es nun reine Aasfresser sind oder sie doch auch die Spinnen gefährden könnten, scheint ihr euch ja nicht zu sein. Gleichwohl lasse ich sie jetzt mal drin und beobachte ihr Treiben. Das ist recht interessant. Allerdings gibt es wohl zu wenig Organisches in den Terrarien, da sie immer bei den Schaben das Futter holen.

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 118 Mal

#11 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von di4per » 20. Januar 2026, 06:54

Also ich bin mir sehr sicher, dass Temnothorax(!) keine Vogelspinnen(!) fressen. :lol:

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2339 Mal

#12 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von Harry4ANT » 20. Januar 2026, 19:57

JulianD ↑
19. Januar 2026, 15:36

Ganz sicher, ob es nun reine Aasfresser sind oder sie doch auch die Spinnen gefährden könnten, scheint ihr euch ja nicht zu sein. Gleichwohl lasse ich sie jetzt mal drin und beobachte ihr Treiben. Das ist recht interessant. Allerdings gibt es wohl zu wenig Organisches in den Terrarien, da sie immer bei den Schaben das Futter holen.

Aus welchem Beitrag eruierst du diese Unsicherheit bzgl. der Gefährdung deiner Spinnen?

Jeder in diesem Thread hat dir versichert, dass durch diese Gattung keine Gefahr fĂĽr deinen Spinnen ausgeht ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

JulianD
Danksagung erhalten: 0

#13 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von JulianD » 20. Januar 2026, 21:57

Joachim ↑
14. Januar 2026, 18:17

Wohl aber muss man aufpassen, wenn sich kleinere Spinnen häuten und wehrlos sind: Hungrige, größere Kolonien werden das nicht ignorieren.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 699 Mal

#14 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von Joachim » 20. Januar 2026, 22:48

Ich weiß nicht, was du hören möchtest. Wenn du gar kein Risiko möchtest, dann halte keine Ameisenkolonien im selben Terrarium wie deine Spinnen. Ich kann dir nicht sagen, was die Ameisen oder Spinnen tun werden. Ich kann dir nur sagen, Spinnen und besonders Vogelspinnen sind sehr empfindlich in der Häutungsphase gegenüber Störungen. Das solltest du selbst wissen als Halter. Es kann durchaus sein mit einer sehr kleinen Chance, dass sich die Ameisen für die Häutungen interessieren werden, oder die Spinne stören. Und das ist alles.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“