Anfänger-Ameisen gesucht

Zwergchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 18 Mal
#105 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 7. Februar 2026, 14:19

Und direkt noch eins hinterher, hehe
https://www.youtube.com/shorts/dyRPAS7ydsQ

Tara
Halter
Danksagung erhalten: 92 Mal

#106 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Tara » 7. Februar 2026, 19:17

Schizoid stand bei mir auch zuerst kurz im Verdacht. Passte dann aber doch nicht ganz, deshalb dann Autismus, das passte besser

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tara fĂĽr den Beitrag:
Zwergchen

Zwergchen
Einsteiger
#107 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 12. Februar 2026, 11:51

Da das ganze hier mit den Videos bisschen unĂĽbersichtlich ist, glaub ich zu wissen, dass ich mein Roh-Bau Video noch gar nicht gezeigt hab, was ich hiermit mache:

Und das ist der aktuelle Stand:

Nächstes Video ist dann das Endergebnis, mal sehn ob ich auch wieder vergesse, das Nest zu zeigen (das inzwischen auch bemalt ist), statt nur dem Vorderteil ^^

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwergchen fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneBarristanPincoPallino

Zwergchen
Einsteiger
#108 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 14. Februar 2026, 13:59

Zwergchen
Einsteiger
#109 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 07:00

Es gibt doch nochmal ein Zwischen-Video, weil ich doch noch Matsch rein gemacht hab und das ganze noch ne Weile dauert, da es erstmal trocknen muss, dann bisschen sauber gemacht wird und dann wenn ich fertig bin, wird endlich die Abedeckung rein geklebt, was ich bisher nicht konnte, da ich danach nicht mehr ĂĽberall so gut dran komme...

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

#110 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Veiget » 15. Februar 2026, 07:55

Zwergchen ↑
15. Februar 2026, 07:00

Es gibt doch nochmal ein Zwischen-Video, weil ich doch noch Matsch rein gemacht hab und das ganze noch ne Weile dauert, da es erstmal trocknen muss, dann bisschen sauber gemacht wird und dann wenn ich fertig bin, wird endlich die Abedeckung rein geklebt, was ich bisher nicht konnte, da ich danach nicht mehr ĂĽberall so gut dran komme...

Moin,

bekommt das Loch für die Bewässerung auch eine Abdeckung?

Die Gefahr ist, dass die Ameisen dort rein krabbeln. Wenn ich das auch richtig gesehen habe, ist das Loch im Sand-Lehmgemisch. Wenn das feucht wird, dann bleibt das dementsprechend nicht fest.

GruĂź Patrick

Zwergchen
Einsteiger
#111 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 10:52

Veiget ↑
15. Februar 2026, 07:55

bekommt das Loch für die Bewässerung auch eine Abdeckung?

Ich weiĂź noch nicht ob ich ĂĽberhaupt aktiv befeuchten will.
Falls ja, dann kommt da ein Schlauch rein, wobei ich den besser vorher hätte rein machen sollen, weil jetzt krieg ich den Sand da nicht mehr richtig raus, aus dem Loch...

Hab mir nen Ytong-Stöpsel in nen 2cm Schlauch rein gebaut, da ich dachte, dass das Wasser dann durch den Ytong, langsam rein geht, leider tröpfelt das Ding aber immer, egal wie ich es auch mache (hab 2 neue gebaut und tröpfelt trotzdem).
Die Tröpfelgeschwindigkeit derzeit, liegt bei ca. 1 Tropfen pro Sekunde, wenn 10cm aufgefüllt (25ml).
Tiefer als 7cm krieg ich den Schlauch nicht rein ... mit dem Platz bis zum Deckel und noch einem Stück aus dem Deckel raus, wo ein abnehmbarer Stopfen rein kommt, wären es dann ca. 15cm ^^

Ob das Sand-Lehm-Gemisch fest ist, ist mir relativ egal, aktuell hälts auch und es hat auch gehalten, als es noch halb flüssig war.
Die Ameisen können gern buddeln, wenn sie wollen, selbst wenn am Ende alles zusammenstürzt, ist es deren Problem und nicht meins, hehe
Das Nest ist mit Ytong-StĂĽtzen abgestĂĽtzt (war vorher aus Kaminholz geplant, aber das gabs ja nicht mehr) und beides mit Silikon rein geklebt, da sollte nix passieren...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwergchen fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Zwergchen
Einsteiger
#112 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 15. Februar 2026, 14:44

Hab nochmal an dem Ytong-Stöpsel rum gefingert, hätt ich bleiben lassen sollen...
Mit ner abgebrochenen Feile dran rum gefummelt (weil ich den Schraubendreher wieder unbewusst versteckt hab) und dann den Zeigefinger (zum GlĂĽck den falschen), damit gefickt, hat genau oben an der Spitze, ordentlich Haut raus gerissen.
Ich hab noch nie den Zeigefinger erwischt, voll kompliziert jetzt noch was am Game zu arbeiten, weil ich ihn ja still stellen musste, so wie der gesabbert hat, mit kaputtem Ring/Mittelfinger oder Daumen hatte ich nie solche Probleme ^^

Dabei war heut noch nicht mal Freitag der 13te, an dem ich mich nicht verletzt hab, trotz dass ich nicht wirklich aufgepasst hab, weil ich erst gestern merkte, dass einer war, somit meine Mutter auch wieder widerlegt, hehe

Unbenannt.jpg

Meine 10% Urea Creme drauf (die brennt schön, da merkt man dass es was bringt) und Klopapier drum gewickelt, sowie mit Paketklebeband fixiert...
Mach ich immer so, das saugt das Blut auf, falls zu viel kommt und das Klebeband stoppt die Blutung + fixiert den Finger und das Klopapier kann auch nicht einwachsen (damit hatte ich frĂĽher immer Probleme, dass ne Wunde wochenlang nicht geheilt ist, weil ich sie immer wieder aufgerissen hab) ^^
Ich hoff bloß, dass der Ytong-Staub in der Wunde kein Problem ist, weil ich wie immer so dämlich war und die Haut direkt wieder drauf geklappt hab, statt erstmal auszuspülen...

Wie man auf dem Bild ebenfalls erkennt, hab ich die Krater vom Video wieder dicht gemacht (gefiel mir nicht wie es inzwischen aufgeplatzt war) und eigene rein geschnitten (mit dem Zahnstocher).
Muss ich öfters kontrollieren, besser wärs wahrscheinlich, das ganze von oben zu trocknen, mit nem Fön oder so, den ich nicht besitze...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“