Anfänger-Ameisen gesucht

Zwergchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal
#129 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 24. Februar 2026, 11:47

Aktuell siehst so aus:

Sie haben ein provisorisches Nest scheinbar im Aquarium Eingang gemacht, was ja auch irgendwie Sinn macht, ist dunkel und feucht und hat nur 2 Zugänge...

Hab nachm Video versucht, nen Tropfen Instantzucker am echten Eingang des Nestes zu platzieren, aber der ist mir vom Zahnstocher abgetropft und liegt jetzt im Sand, ein 2. Versuch hab ich fast perfekt hin gemacht, läuft aber runter...
War wohl nicht so klug, den Eingang an ner Steilwand zu machen, hehe

Würdet ihr mehr Lüftungslöcher rein machen?
Derzeit sinds 7 mit je 18mm Durchmesser, was wohl zu wenig ist, wie man an der Scheibe sieht...
Wobei natürlich auch nur die Front-Seite jetzt frei ist und es dadurch schlimmer sein könnte, als wenn 3 Seiten kalt wären.

Zwergchen
Einsteiger
#130 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 24. Februar 2026, 16:33

Hier nochmal ein kleines Update, mit leichter Zwangsumsiedlung:

Was ich im Video nicht erwähnt hab, weil ich schnell reden musste, weil das letzte Video für ein Short schon zu lang war und ich keine Zeit zum überlegen hatte was ich vergessen hab und das Video nicht noch ein 3. Mal aufnehmen wollte:
Das rote RG hab ich hoch gehoben, weil ich dachte es wäre leer und erst nach paar Sekunden hab ich gemerkt, dass da was drin lebt, als eine auf meinem Handy rum gerannt ist (RG lag aufm Handy neben dem Kork-Nest)...

Zwergchen
Einsteiger
#131 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 24. Februar 2026, 20:57

Und somit ist alles geschafft, was ich wollte (vorerst)...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwergchen fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino

Zwergchen
Einsteiger
#132 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 25. Februar 2026, 00:45

Was da wohl fĂĽr ein Monster raus kommt?

Zwergchen
Einsteiger
#133 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 25. Februar 2026, 10:01

Nachdem ich jetzt kaum noch ne Ameise draußen rum rennen sehe, denk ich mal, dass der Kork ordentlich gefüllt war und sie zu dämlich waren, den Sand draus zu entfernen...
Aufm Korknest sah ich ständig um die 10 Ameisen rum rennen.
Kork haben sie gern rum getragen, aber Sand ĂĽberhaupt nicht, das war wohl ne Fehl-Info ausm AAM-Discord dass ich das Nest mit Sand fĂĽllen soll ^^

Derzeit seh ich keine einzige Ameise, sitzen wahrscheinlich alle im neuen Nest.
Ab und zu seh ich eine oben im alten Nest rum rennen und vorhin war eine an ner Schabe (die ich im neuen Aquarium platziert hab), den Tropfen reinen Invertzuckers juckt sie nicht, sie schlürfen lieber die 50/50 Lösung aus der Watte.

Ich überlege grad, wie sadistisch es wäre, wenn ich das alte Nest mit Wasser auffülle (100ml pro Stunde bzw. wenn ich dran denke) und so die restlichen zum Umzug zwinge, damit ich es endlich abstöpseln kann und das Kork-Nest entfernen, was nur mit Zerstörung funktioniert, weil es bombenfest drin hockt und ich so die Vorratsdose dann wieder umfunktionieren kann...

Zwergchen
Einsteiger
#134 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 25. Februar 2026, 22:33

Hab jetzt das alte Nest aus der Vorratsdose geholt ohne zu wässern, es kamen mir direkt 4 Ameisen entgegen gerannt, Eier oder Puppen sah ich keine.
Die Ameisen hab ich mit nem Blatt Papier umgesiedelt, da ich den Federpinzetten in Kombination mit mir, nicht traue...

Somit ist aber auch erstmal wieder Schluss mit regelmäßigen Updates hier, wer aufm laufenden bleiben will, kann ja meinen Youtube-Kanal abonnieren, deshalb hab ich ihn ja gemacht ^^
Alle Videos sind passend in Playlists drin und chronologisch geordnet (standard ist = neustes ganz oben, bei mir = ganz unten), dadurch spar ich mir auch das durch nummerieren, da ich eh ständig durcheinander kommen würde, hehe

Ich meld mich dann, wenns wieder was neues gibt oder so...

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1549 Mal

#135 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von PincoPallino » 25. Februar 2026, 23:01

Die Ameisen hab ich mit nem Blatt Papier umgesiedelt, da ich den Federpinzetten in Kombination mit mir, nicht traue...

Die Angst ist völlig unberechtigt. Mit einer Federstahlpinzette kannst du Ameisen nicht verletzen. Ich habe bestimmt schon weit über 1.000 Ameisen damit umgesiedelt und alle Ameisen sind danach unverletzt weitergelaufen. ALLE.

Das ist ein unglaublich praktisches Werkzeug. Als ich sie das erste Mal benutzt habe, war einer dieser Momente, an denen man sich fragt, warum man das nicht schon viel frĂĽher gemacht hat.

Probiers aus. Du kannst nichts falsch machen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Zwergchen

Zwergchen
Einsteiger
#136 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 25. Februar 2026, 23:06

PincoPallino ↑
25. Februar 2026, 23:01

Die Angst ist völlig unberechtigt. Mit einer Federstahlpinzette kannst du Ameisen nicht verletzen.

Auch wenn ich die ganze Zeit, leicht zittere und nie sagen kann wo ich sie damit erwische?
Als Chirurg wäre ich ungeeignet ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“