User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem:Wassertank beim Ytong-Nest! Wie bewÀsser ich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Problem:Wassertank beim Ytong-Nest! Wie bewÀsser ich?

Beitrag von timmey » 21. Mai 2006, 20:25

Hallo,
habe gestern mein erstes Ytong-Nest fertig gestellt und bemerkt, das ich Mist gebaut habe. Ich habe den Wassertank als Gang oder Kammer festlegen wollen... Problem: Das Wasser läuft an der Scheibe vom Formicarium entlang und überflutet Kammern... Was soll ich machen? Habe es schon mit Watte und kleinen Schläuchen versucht, aber so wirklich klappt das nicht. Und die Ameisen, die dort einziehen sollen warten schon ;) . Also wäre es gut, wenn ich das heute noch fertig machen könnte. Der blaue Teil ist der Wassertank, die roten Striche sind Sperren, die ich beliebig herausziehen kann (Zu beachten: Die unglaubliche Präzision der Striche ^^) . Ich bitte um Vorschläge, den Wassertank "dicht" zu machen, oder wie ich einen anderen anlegen könnte...
DateianhÀnge
IMAG0025.JPG

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paulsenior » 21. Mai 2006, 20:32

schneid doch einfach eine plexiglasplatte zurecht,die auf dem wassertank passt,sonst fÀllt mir nichts ein

mfg

Gruß Martin

Silvernugget
Halter
BeitrÀge: 119

Beitrag von Silvernugget » 21. Mai 2006, 20:36

Wenn dein Ytong hoch genug ist, könnte man einen Wassertank oben drauf machen.
Frage: Wie kann man Bilder einfügen?

[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 21. Mai 2006, 20:46

Hi und Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Foto zeigt die Front des Nestes...
Die (unglaublich präzise:D) gezogene obere rote Linie verstehe ich nicht ganz, soll sie gegen Ertrinken schützen?

Rettung: verschließe den Wassertank (mit nem Gipspropfen) und fummel auf der Oberseite des Steins einen neuen, "klassischen" Wassertank ein. Der jetzige Wassertank ist nicht zu nutzen, da für eine Überschwemmung zwischen Scheibe und Stein alleine genügend Wasser sickern wird... weiterhin ist die Wand zwischen Tank und den darunter befindlichen Gänge/Kammern nicht dick genug.

Abdichten des Tanks mit Gips wird nicht klappen, da sich durch die wechselnde Feuchte der Gips schnell löst. Eine feste Wattefüllung ist nur bedingt geeignet, gibt sie doch die Feuchte nur schlecht an den Stein ab... ein Überfüllen der Watte hat sofort wieder den Überschwemmungseffekt. Gleiches gilt für einen Schwamm und vor allem für Seramis/Blähton.

Selbst wenn Du Tank und Scheibe mittels Silicon abdichtest, bleibt das Problem der zu geringen Wandstärke bestehen.

Die Kammern selbst sind aber noch nicht fertig, oder?
Tipp: den Filzschreiber bekommst Du annähernd weg, wenn Du das Nest 24h in Wasser legst... die meisten Schreiber blassen dann aus und sind kaum mehr zu sehen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 21. Mai 2006, 20:52

Hallo,
Danke erstmal fĂŒr die Antworten
@Silvernugget
Dateien kann man einfĂŒgen, indem man bei einem neuen Thema einen Anhang einfĂŒgt oder einen Link bei einem schon bestehendem Thema( oder Bild oder.....)

@Sahal
Ja, der obere rote Strich ist ein Schutz vorm ertrinken...
Was verstehst du unter einem klassischen Wassertank? Soll ich oben ein kleines Becken einkratzen? ( ich habe zu viele Wassertanks gesehen, als das ich einen dafĂŒr fĂŒr klassisch halten kann, von daher weiss ich leider net welchen du meinst ^^'')
Das Problem: Der Ytong ist vollkommen zugÀnglich. Sprich: Die ameisen könnten oben an den Tank kommen...
Ich werde jetzt wohl erstmal das UngetĂŒm von Wasserleitung verschließen :D

mfg

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 21. Mai 2006, 20:59

Re Hi,

bevor Du bauliche VerÀnderungen vornimmst, warte doch mal weitere meinungen ab... evtl kommt ja noch ne ultimative Idee!!!

Klassischer Wassertank im Ytong: Jupp, det Becken/der Tank auf der Oberseite des Ytongs...gegen Ertrinken durch eine Abdeckscheibe oÀ gesichert.
Eine FĂŒllung aus Ytong-Bauresten oder Seramis/BlĂ€hton/Tongranulat hat einen Nachteil: wenn der Tank trocken ist, können kleinere Ameisen dort reinkriechen... und saufen bei erneuter FĂŒllung ab.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 21. Mai 2006, 21:07

Ich glaube diese Art der Befeuchtung fĂ€llt erstmal flach... Der Eingang und die ersten Kammern sind unten... von daher werden diese doch eigentlich nicht feucht oder? Dann mĂŒsste ich höher gelegene Kammern freigeben (was bei Lasius Niger wohl garkeine gute Idee ist, wenn sie direkt am Anfang 6 Kammern haben ^^')

Snickers
Einsteiger
BeitrÀge: 30

#8 Ultimative Idee

Beitrag von Snickers » 21. Mai 2006, 22:53

Also,
Wenn ich das richtig versteh dann füllstdu dort wo die blaue Linie ist das Wasser ein, stimmts oder irre ich mich?
Wenn nicht, dann kratz diese Spur also ich mein den Wassertank etwas tiefer rein. So nun holst du dir nen Schlauch beim Supermarkt der dann dort reinpasst. Nun machst du Löcher in den Schlauch, ABER nur auf einer Seite und zwar auf der Seite die dann zum Ytong zeigt, verstanden? So läuft das Wasser nicht nach allen Seiten sonder nur zum Ytong hin den rest der zur Scheibe zeigt einfach irgendwie ausstopfen mit Watte z.B. oder irgendwas. Ein weiterer Vorteil daran ist, dass du wenn du den Schlauch länger machst nen Gewissen Vorrat an Wasser haben kannst und das Ende verschließen kannst so ertrinken keine Ameisen. Und was ich vergessen habe du musst das Ende das im Ytong ist auch verschließen
Ich hoffe ich konnt dir helfen, aber ob das funktionert wer weiß ich hoffe mal schon...=)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“