User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme mit Kamera

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Probleme mit Kamera

Beitrag von anthropod » 31. MĂ€rz 2009, 21:08

Viele etwas teurere Kompaktkameras haben auch das kleine M auf dem Stellrad. Aber wenn du dich damit noch nicht beschĂ€ftigt hast, macht die Automatik auch super Bilder, solange es hell genug ist. Bei manueller Einstellung hat man nur oft etwas mehr Reserven bei schlechtem Licht, weil man selbst das Motiv besser einschĂ€tzen kann als die Kamera-Automatik. Man kann also selbst entscheiden, ob man versucht ein Bild mit schlechten technischen Parameter zu knipsen, weil man weiß daß die Hand ruhig genug ist, (was die Automatik nicht machen wĂŒrde) oder man kann sich selber zwischen den Richtungen verwackelt oder verrauscht entscheiden.

Vielleicht bist du ja mit der Kamera auch zu nah am Motiv und verdeckst dir selbst das Licht?

Niklas
Halter
BeitrÀge: 349

#18 AW: Probleme mit Kamera

Beitrag von Niklas » 31. MĂ€rz 2009, 21:25

Super!

Danke euch!

Ich finde im Vergleich zu den Bildern davor...ist das hier schon fast ein Bild von Rolande :clap: :D

Seht es euch selbst an, habe jetzt die 3 schönsten genommen, aber es sind auch noch einige gute Dabei :)

Hab nochmal mit den Einstellungen von Imaga rumgearbeitet, dann mehr Licht, 2 Strahler draufgehalten(ich stand leider oft selber im Licht...) und jetzt find ich die Bilder sogar schon schön :)!

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service (hier stand ich leider direkt im Licht...)

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service (etwas verschwommen, da sind nicht stillstand)

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service (hier das gleiche Problem....)

Danke nochmal,
Niklas.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

anthropod

#19 AW: Probleme mit Kamera

Beitrag von anthropod » 31. MĂ€rz 2009, 21:35

Das klingt ja sehr schön! :clap:

Zum Vergleich die Meta-Daten vom ersten neuen Bild:

1/20 Sekunde Belichtungszeit
Zoom: 36mm KB-Äquivalent
Blende 2.8

Immer noch etwas lange Belichtungszeit, aber nur noch halb so lang wie vorher -- das ist gut. Ich wĂŒrde fĂŒr noch bessere Bilder einfach noch etwas in Richtung viel Licht experimentieren...

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 AW: Probleme mit Kamera

Beitrag von Rolande » 1. April 2009, 00:02

Hallo,

warum versuchst Du es nicht mal mit Blitzlicht?

Und hier noch einige Tipps:
Digital - Foto (... und Video)

Gruß Rolande

Niklas
Halter
BeitrÀge: 349

#21 AW: Probleme mit Kamera

Beitrag von Niklas » 1. April 2009, 16:33

Hi Rolande!

Das Blitzlicht macht alles nurnoch schlimmer.

Sogar die Erde (vlt wegen Feuchtigkeit, ich weiß es nicht genau) verschwindet dann im Weiß. Alles wirft das Licht zurĂŒck, und man erkennt garnichts.
Ich weiß leider nicht wieso das so ist, aber..nunja.

Außerdem glaube ich nicht, dass das Blitzlicht dann ĂŒberhaupt mein Ziel trifft, ich bin wirklich Ă€ußerst nah herangekommen, um sie zu knipsen.

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#22 AW: Probleme mit Kamera

Beitrag von Jacky » 1. April 2009, 16:38

Also entweder hat die Kamera einen Schaden oder es ist doch eine Fehlbedienung.
Vielleicht unterschreitest du auch die Naheinstellgrenze? (Entfernung vom Kamerasensor zum Objekt). Versuche mal auf Makro zu stellen, diese Funktion sollte sie eigentlich haben.

Gruß, Jacky

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#23 AW: Probleme mit Kamera

Beitrag von PHiL » 1. April 2009, 17:04

Hi,

Glaube auch, dass Jacky hier recht haben könnte- stellt es denn das Bild ĂŒberhaupt scharf? Bei den meißten Kameras kann man den Auslöserknopf halb eindrĂŒcken, um zu sehen, ob das Bild dann scharf gemacht wird.

Außerdem sieht es immer noch nach zu wenig Licht aus- ich halte beim Makrofotographieren an meinen Schreibtisch beispielsweise meine Halogenlampe ein paar cm ĂŒber das Objekt, damit es genĂŒgend hell ist.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Imago

#24 AW: Probleme mit Kamera

Beitrag von Imago » 1. April 2009, 17:09

Hi Niklas!

Wenn Objekte das Blitzlicht zurĂŒckwerfen liegt das an der IntensitĂ€t des Blitzes. Also musst Du mit der Kamera weiter vom Motiv weg, oder wie Rolande es auch auf seiner Homepage wunderbar erklĂ€rt hat, mit dem weißen Pegemanetpapier vor dem Blitzlicht.

Ganz klar, wenn Du zu nah am Motiv bist, ist das Bild ĂŒberbelichtet.

Die Besten Makroaufnahmen, bekomme ich bei einem Abstand vom Motiv, von einer Spanne von 5-10cm hin. Manchmal ist es sinnvol den Winkle der Kamera etwas zu verĂ€ndern, sprich etwas vom eigentlichen Motiv abweichen und quasi nicht direkt auf das Motiv sondern leicht daneben blitzen. Mach ich zumindest, wenn das Motiv sonst zu stark ĂŒberbelichtet ist.

Es ist meißt nicht einfach eine gute Makroaufnahme in Kombination mit dem Blitz zu schießen. Aufnahmen ohne Blitzlicht, bringen bei mir, bei weitem nicht die QualitĂ€t wie mit Blitzlicht hervor!

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“