User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteine für Myrmecia pavida Königin?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 25. August 2006, 12:36

Diese Art gründet nicht Claustral sondern verlässt das Nest um zb. Nektar zu fressen und später Insekten zu jagen.

@belge und heldgop
Meine Königin hat ja schon eine Larve aufgezogen. Diese ist im Moment im Puppenstadium. Auch hat sie wieder Eier gelegt.
Das Insekt hat sie also in der Zeit gefressen, in der weder die Puppe noch die Eier mit Proteinen versorgt werden mĂĽssen, da diese Stadien bekanntlich nichts fressen.
Das war auch das erste Mal das ich dies beobachten konnte. Wie oben schon geschrieben hat sie sonst die Futterinsekten (2mal die Woche angeboten) immer auf den MĂĽll gebracht. Weg vom Nest also.
Meine Königin hat auch für ihre Larve fast nur frisch getötete Insekten angenommen. Lebende hat sie nicht beachtet auch wenn dadurch die Larve einmal zwei Tage nichts zu fressen bekommen hat.

Man kann also sagen das es eine Haltungsbedingung ist, seinen Tieren gelegentlich Insekten anzubieten, auch wenn zb. keine Larven vorhanden sind.

Ich wollte mit diesem Beitrag auch nur helfen das diese Tiere richtig versorgt werden. Sie sind einfach zu wertvoll um irgendwelche Fehler zu machen, nur weil man einen falschen Tip bekommen hat.

MfG. swagman

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“