User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteine für Myrmecia pavida Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Proteine für Myrmecia pavida Königin?

Beitrag von swagman » 24. August 2006, 12:57

Während eines Telefongespräches mit dem Händler wurde mir mitgeteilt das Myrmecia pavida Königinnen nur Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser oder Honigwasser aufnehmen und sich nichts aus Proteine machen.
Überlegung:
Können Kohlenhydrate tatsächlich reichen um Eier zu produzieren und auf Dauer leben zu können? Oder braucht die Königin auch Proteine für eine Eierproduktion?
Sicherheitshalber bot ich meiner Königin immer wider Insekten an. Anfangs schien es aber so, dass die Myrmecia tatsächlich keine Insekten braucht, hat sie doch alle auf den Müllplatz entsorgt.
Beobachtung:
Gestern (23.08.06) aber hat sie sich einen toten Ohrenzwicker ins Nest geholt. Zuerst dachte ich das vielleicht die Larven geschlüpft sind, aber eine Kontrolle ergab das es noch immer Eier sind. Auch die vorhandene Puppe dürfte sich nichts aus dem Futter machen. Hingegen konnte ich beobachten wie die Königin sich an dem Insekt zu schaffen macht.
Heute früh wahren dann die Reste auf dem Müllplatz gelegen. Hier zeigte sich ein deutlicher Unterschied zu den Resten welche die Larve hinterlassen hatte.
Die Larve hat meist nur die Beine und den Kopf der Insekten gefressen Thorax und Abdomen waren nicht angerührt. Bei den heutigen Resten war das Abdomen zerteilt und ausgefressen, auch der Thorax war angefressen. Beine und Kopf hingegen wahren nicht angerührt.
Schlussfolgerung:
Diese Beobachtung legt nahe das Königinnen und vermutlich auch Arbeiterinnen von Myrmecia pavida durchaus auch Proteine aufnehmen müssen. Auch andere Berichte über Myrmecia pavida legen nahe das die Tiere Insekten fressen, auch wenn keine Brut vorhanden ist. Man sollte seinen Tieren also neben Honigwasser auch regelmäßig Insekten anbieten auch wenn sie keine Larven zu versorgen haben.

Vielleicht haben auch andere Halter dieser Imposanten Ameisen ähnliche Beobachtungen gemacht und könnten uns ihre Erfahrungen hier mitteilen.

MfG. swagman.

Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sanguinius » 24. August 2006, 14:00

Hallo!

Aber ich habe noch nie gehört, dass Myrmecia pavida keine Proteine aufnehmen! Eine Ameise dieser Ausmaße soll sich mit Honig zufrieden geben??
Woher soll denn die Masse für die Eier kommen? Ich habe auch sehr oft gelesen, dass Heimchen gut angenommen wurden.

Mfg Felix

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 24. August 2006, 14:53

ohne proteine keine eier, so einfach ist das.

mfg

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 24. August 2006, 19:15

Genau das sagte mir meine Erfahrung auch.
Ohne Proteine kann eine Königin kaum Eier legen.
Aus nichts kann ja nicht etwas entstehen. Und Honigwasser alleine als Futter hörte sich nicht überzeugend an.
Deshalb habe ich meiner Myrmecia auch Insekten angeboten, wenn sie auch nur eins genommen hat in etwa zwei Wochen.
Aber das einem gesagt wird das Königinnen nur Kohlenhydrate brauchen ist schon verwunderlich. Besonderst da das Tier aus einem Ameisen Shop stammt und die sollten es doch wissen. :mecker:
Ich möchte hier aber die Shops nicht zu stark kritisieren da ich ohne selbige ja nicht an diese tolle Ameise gekommen wäre.
Aber für Anfänger kann die oben genannte Aussage gefährlich für seine Tiere werden.

belge
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von belge » 25. August 2006, 06:09

Hallo und Grüße,
wenn man einer Queen,eine Mahlzeit vor die Nase setzt,wird Sie diese auch nehmen über kurz oder lang.
Sie würde aber niemals aktiv auf die Jagd gehen da Sie viel zu kostbar wäre und Ihre verletzung gar tot die Folge sein könnten.Sie sind von Natur aus mit dem Notwendigsten versorgt um die erste Generation von Arbeiterinen zu zeugen ohne sich groß versorgen zu müssen,daher rührt auch der große ausfall von Queens in der Natur.Nur die stärksten kommen durch,auch ohne Proteine in der Gründungsphase.
Meine hat jede Art von Proteinen,lebend o. tot nicht angenommen,und Ihr geht es bestens.

belge

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 25. August 2006, 06:59

Lasst uns die Frage mal von hinten stellen, nämlich: Hatte der Händler (wer auch immer das war) Ahnung von dieser Spezies? ;)
Ich will ja nichts sagen, aber es gibt auch Händler, die keine Ahnung haben, nur verkaufsorientiert sind u. somit Blödsinn verzapfen. Siehe hiesiges Beispiel.

Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen. Es ist ein Faktum: Ameisen brauchen Eiweiße, um Eier produzieren zu können.

Lasst uns diese Debatte beenden und wichtigeren Dingen zuwenden. Nichts gegen Dich, swagman, Du bist schließlich nur der, der durch die Aussage kurz ins Zweifeln geraten war.

So ich geh jetzt schlafen... gute Nacht!

Scooby

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 25. August 2006, 11:05

belge hat geschrieben:Hallo und Grüße,
wenn man einer Queen,eine Mahlzeit vor die Nase setzt,wird Sie diese auch nehmen über kurz oder lang.
Sie würde aber niemals aktiv auf die Jagd gehen da Sie viel zu kostbar wäre und Ihre verletzung gar tot die Folge sein könnten.Sie sind von Natur aus mit dem Notwendigsten versorgt um die erste Generation von Arbeiterinen zu zeugen ohne sich groß versorgen zu müssen,daher rührt auch der große ausfall von Queens in der Natur.Nur die stärksten kommen durch,auch ohne Proteine in der Gründungsphase.
Meine hat jede Art von Proteinen,lebend o. tot nicht angenommen,und Ihr geht es bestens.

belge

sobald die larven geschlüpft sind brauchen sie futter, die gyne wird dann jagen gehen.

belge
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von belge » 25. August 2006, 11:28

heldgop hat geschrieben:sobald die larven geschlüpft sind brauchen sie futter, die gyne wird dann jagen gehen.

Das ist ja klar,wenn Sie bis dahin in der von Ihr gewählten Umgebung überlebt hat und die Eier zum schlupf gekommen sind.
Es ging wenn ich nicht falsch liege um die Zeit bis zur ersten Larve,heldgop.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“