User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Puppen zum "pushen" benutzen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TheDoktorFail
Danksagung erhalten: 0

#1 Puppen zum "pushen" benutzen

Beitrag von TheDoktorFail » 10. Mai 2015, 20:45

Hey,
ich möchte hier mal fragen ob man von einem Fremdem Nest Puppen in die eigene Kolonie "klauen" könnte und sie somit aufpushen konnte? Ich habe im Garten eine recht große Lasius cf. niger Kolonie und würde von dennen einige Puppen zu meiner Lasius flavus Kolonie hinzufügen um ihnen einen kleinen schub zu geben ;). Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.

MfG Michael aka TheDoktorFail

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Puppen zum "pushen" benutzen

Beitrag von fink2 » 10. Mai 2015, 21:02

Hallo TheDoktorFail,
sorry für den Spam Beitrag,
wurde von mir entfernt.

Ein versuch wäre es Wert, nur umgekehrt scheint es nicht zu funktionieren.
Risiken gibt es aber immer, du solltest dir auch über diesen im Klaren sein.
http://ameisenwiki.de/index.php/Pushen

Grüße, fink2

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#3 Re: Puppen zum "pushen" benutzen

Beitrag von Marinero » 10. Mai 2015, 21:25

Nein, dass funktioniert nicht. Wenn du eine Lasius flavus Kolonie hast, kannst du nicht mit Puppen von Lasius cf. niger pushen. Du müsstest ein Nest von einer Lasius flavus Kolonie aufsuchen und dann dort Puppen entnehmen. Allerdings würdest du dafür ein Nest zerstören und viele Tiere töten, deshalb rate ich davon ab. Besonders Lasius flavus baut gerne auf Wiesen "große" Erdhügel, die man somit komplett zerstören würde.
Zudem kann es passieren, dass dir die Kolonie eingeht, wenn du zu viel pusht. Ich habe damals eine Lasius flavus Kolonie mit dutzenden Puppen gepusht. Irgendwas muss dabei schief gegangen sein, jedenfalls starb die Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
Safiriel

Gast

#4 Re: Puppen zum "pushen" benutzen

Beitrag von Gast » 10. Mai 2015, 21:33

Wenn man einer großen Kolonie einige Puppen entnimmt (man sollte es nicht übertreiben), dann schadet das dieser Kolonie kaum.

Auch macht es der Kolonie nicht groß etwas aus, wenn man den Nesthügel öffnet, um Puppen zu entfernen. 1. lebt eh der Großteil der Kolonie tiefer in der Erde (der Hügel ist nur die "Spitze des Eisberges") 2. werden sie die Schäden schnell wieder behoben haben.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Puppen zum "pushen" benutzen

Beitrag von Safiriel » 10. Mai 2015, 21:34

Bei manchen Arten kann man eher pushen, als bei anderen. Mit anderen Arten zu mischen wie Du vor hattest, geht aber zumeist schief.

Marinero
Halter

#6 Re: Puppen zum "pushen" benutzen

Beitrag von Marinero » 10. Mai 2015, 21:41

Barristan hat geschrieben:Wenn man einer großen Kolonie einige Puppen entnimmt (man sollte es nicht übertreiben), dann schadet das dieser Kolonie kaum.

Auch macht es der Kolonie nicht groß etwas aus, wenn man den Nesthügel öffnet, um Puppen zu entfernen. 1. lebt eh der Großteil der Kolonie tiefer in der Erde (der Hügel ist nur die "Spitze des Eisberges") 2. werden sie die Schäden schnell wieder behoben haben.

Ich meine das ist die falsche Einstellung gegenüber den Tieren, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Warum werden sonst beispielsweise Waldameisennester umzäunt um vor Verwüstung zu schützen? Scheinbar kommen die Tiere mit so einer Verwüstung doch nicht so gut klar ;)
Außerdem ist man als Ameisenhalter doch daran interessiert die Ameisen zu beschützen und nicht Nester aus eigenem Bedarf zu zerstören.
So denke ich ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiitrailandstreet

Gast

#7 Re: Puppen zum "pushen" benutzen

Beitrag von Gast » 10. Mai 2015, 21:45

Marinero hat geschrieben:Außerdem ist man als Ameisenhalter doch daran interessiert die Ameisen zu beschützen und nicht Nester aus eigenem Bedarf zu zerstören.
So denke ich ;)

Dann sollte man am besten keine Blattschneiderameisen Kolonien halten, die von den Sammlern dort in der freien Natur ausgegraben werden. So denke ich ;).

Kann man nicht einmal hier seine Meinung sagen, ohne dass einem Unterstellt wird, dass einem die Ameisen völlig egal sind? Es ist schon wieder fast so weit wie vor über einem Jahr hier...

Marinero
Halter

#8 Re: Puppen zum "pushen" benutzen

Beitrag von Marinero » 10. Mai 2015, 21:48

Barristan hat geschrieben:
Marinero hat geschrieben:Außerdem ist man als Ameisenhalter doch daran interessiert die Ameisen zu beschützen und nicht Nester aus eigenem Bedarf zu zerstören.
So denke ich ;)

Dann sollte man am besten keine Blattschneiderameisen Kolonien halten, die von den Sammlern dort in der freien Natur ausgegraben werden. So denke ich ;).

Kann man nicht einmal hier seine Meinung sagen, ohne dass einem Unterstellt wird, dass einem die Ameisen völlig egal sind? Es ist schon wieder fast so weit wie vor über einem Jahr hier...

Hast du Recht, da hat der Sammler schon ordentlich Schaden angerichtet und ich hab ihn dabei auch noch unterstützt, indem ich ihm die Kolonie abgekauft habe. Aber man muss es ja nicht noch verschlimmern, indem man noch weitere Kolonien zerstört um seine eigene zu "pushen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marinero für den Beitrag:
Safiriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“