Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antie
Danksagung erhalten: 0

#1 Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Antie » 17. November 2008, 21:06

Hi Leute!
Meine Raptiformica sanguinea-Kolonie ist nun seit zwei Wochen
zum überwintern im Kühlschrank (im Gemüsefach).
Und seit 5 Tagen "stirbt" meine Kolonie ab!!!
Damit meine ich,dass eben eine nach der anderen stirbt!
Inzwischen gibt es ca.15 Todesopfer,
die alle in eine Kammer getragen wurden :(
Die meisten Arbeiterrinen kauern jetzt im oberen Teil
des Nestes rum und machen einfach garnichts.
Die Königin und ein paar wenige "Anhänger" befinden sich
jetzt im unteren Teil des Nestes...
Ich hab keine Ahnung,wie das passieren konnte:mad:
Zu trocken oder zu feucht haben sie es nicht...
Was kann dann der Grund sein?
Haben sie es vielleicht zu kalt?
Die Themperatur betrug bisher 3,5 Grad,
allerdings hab ich die Themperatur jetzt auf 5 Grad hochgefahren,
da ich mir gedacht hab,dass das zu kalt ist...
Was könnte der Grund für dieses plötzliche "Massensterben" sein?
Ich hoffe sehr,dass mir jemand helfen kann:(:(:(

Gruß,
Mathias

Imago

#2 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Imago » 17. November 2008, 21:40

Hi Antie!

Wäre schön wenn Du mal ein paar Information posten könntest.

1.Wie hast Du die Temperatur zur Einwinterung gesenkt?

2.Wie groß ist deine Kolonie?

3.Existiert ein Haltungsbericht?

4.Hast Du vielleicht zu schnell runtergekühlt?

5.Wie bewässerst Du von unten?
Von oben?

Also was mir als erstes in den Kopf gekommen ist, ist evtl. doch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Doch dann wundert mich warum Ameisen oben und unten im Nest sind!

Ich sehe das wird keine leichte Aufgabe!
Das leichte hochfahren der Temperatur ist wohl nicht verkehrt gewesen, jedoch kann die Vorherige tiefere Temperatur eigentlich nicht der Auslöser gewesen sein.

LG Imago

EDIT: Habe gerade den Beitrag von supi004 gelesen. Und muss sagen ich bin von einem extra Kühlschrank ausgegangen!
Natürlich wenn das Dein normaler Hauskühlschrank ist, der täglich mehrere Male in Betrieb (auf und zu) genommen wird, dann ist das bestimmt nicht so gut für die Tiere!
Hier mal ein Link zu einem Bericht von mir, wie empfindlich meine Kolonie Camponotus ligniperda auf Störungen in der Winterruhe reagiert:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/34270-ameisen-bestellen-bei-antstore-3.html

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von supi004 » 17. November 2008, 21:41

Hallo Antie

Ein normaler Kühlschrank wird mehrmals täglich geöffnet und geschlossen, es werden Sachen entnommen und umgestellt und das Licht geht an und aus. Dies alles nehmen die Ameisen natürlich wahr und das führt normaler Weise zu Stress. Das ist zwar bei jedem Ameisenhalter unterschiedlich und jede Kolonie reagiert anders auf solche Störung aber ich halte es in deinem Fall für durchaus möglich das das sterben und das verhalten der Ameisen durch diesen normalen Gebrauch des Kühlschranks verursacht werden.

Eine, wie ich finde, sehr gute alternative zum Kühlschrank ist die Überwinterung in einer Polystyrolbox. Ich und viele andere Halter machen das so und keiner, von dem ich weiß, hat bisher negative Erfahrungen damit gemacht. Führe vielleicht die Winterruhe deiner Ameisen in soeiner Box fort und berichte uns ob und was sich geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen Danii

PS: Jaja da war der Herr Imago eine ganze Minute schneller:-P

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Schildkroet » 17. November 2008, 21:52

Hey!

Also die Sache mit dem Kühlschrank und dem Stress würde ich etwas zurückstellen!
Ich selbst habe z.B. nen extra Kühlschrank in dem meine Reptilien und Ameisen überwintern, in welchem die Ameisen zusätzlich abgedunkelt stehen!
Denke Antie wird ihr Nest auch abgedeckt haben und nur zur seltenen aber regelmäßigen Beobachtung geöffnet haben ;)

Jedoch fehlen, wie Imago es schon sagte, Informationen, weshalb man auch hier nur Spektulieren kann!

Die zuschnelle Überführung in den Winter wäre aber auch meine erste Vermutung!
Aber es bleibt eben nur bei Vermutungen... also bitte mehr Infos =)
Würde aber noch um eine Erklärung (am besten ein Bild) des Nestes bitten, denn "obens" und "untens" kann es dort auch viele geben ;)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von chrizzy » 17. November 2008, 21:53

Hallo,

Ein normaler Kühlschrank wir mehrmals täglich geöffnet und geschlossen, es werden Sachen entnommen und umgestellt und das licht geht an und aus. Dies alles nehmen die Ameisen natürlich wahr und das führt „normaler weise zu Stress. Das ist zwar bei jedem Ameisenhalter unterschiedlich und jede Kolonie reagiert anders auf solche Störung aber ich halte es in deinem Fall für durchaus möglich das das sterben und das verhalten der Ameisen durch diesen normalen Gebrauch des Kühlschranks verursacht werden.

Ist zwar als Möglichkeit nicht auszuschließen (insbesondere ältere Kühlschränke, die ordentlich ruckeln, sind vermutlich ein Stressfaktor), aber meine Erfahrungen und Beobachtungen laufen darauf hinaus, dass sich Ameisen während der Winterruhe deutlich weniger und schwieriger stressen lassen als bei normalen Temperaturen.

Zumindest zeigen die Ameisen meiner Erfahrung nach deutlich weniger bis keine (sichtbaren, wohl gemerkt) Reaktionen auf den normalen Gebrauch, sprich öffnen, einräumen, ausräumen etc.

3,5 Grad

Sollte für einheimische Arten eigentlich kein Problem darstellen (es sei denn, die Ameisen werden vom 22 Grad warmen Zimmer direkt in den Kühlschrank mit diesem Temperaturen verfrachtet, ob das besonders förderlich für die Gesundheit ist?).

Was mich noch interessiert ist, wie lange das Volk bereits in der Winterruhe ist bzw. wann du sie eingewintert hast.

lg, chrizzy

Edit: Mist, das gepanzerte Reptil war schneller^^

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Boro » 17. November 2008, 22:05

Hallo Antie!
Ich hab mir das jetzt durchgelesen und bin der Ãœberzeugung, dass unsere Vorschreiber Recht haben.
Wenn du die Tiere nicht von der Zimmertemperatur direkt auf 3° heruntergekühlt hast, dann kann es nicht an der Temperatur liegen. Das wäre für eine einheimische Art durchaus in Ordnung, auch 5° gehen. Kurzfristig würden sie sicher auch leichten Frost vertragen.
Aber: Ein Kühlschrank wird täglich sicher ein paar Dutzend Mal auf- u. zugemacht. Jedes Mal geht das Licht an und vor allem gibt es immer ganz schöne Erschütterungen. Das heißt, die Tiere kommen nicht zur Ruhe, werden immer wieder in Unruhe versetzt, verbrauchen jetzt auch etwas Energie und können diese nicht ersetzen. Bei 3° kann sich eine Ameise ja kaum bewegen. Stell einmal ein Glas Wasser in den Schrank und mach die Türe flott auf, dann wirst du die Schwingungen an der Wasseroberfläche leicht sehen.
Vorsichtshalber würde ich auch ein kleines Hygrometer zum Nest stellen, damit man die Luftfeuchte kontrollieren kann.
Aber schlussendlich - dein Nest in einem ständig benützten Kühlschrank - das wird sicher auf Dauer nicht gut gehen.
Grüße v. Boro

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von supi004 » 17. November 2008, 22:20

An die Möglichkeit eines zu schnellen runter Kühlens habe natürlich auch als erstes gedacht, jedoch habe ich schon einige Beträge von Antie gelesen und ich traue ihm einen solchen Anfängerfehler nicht zu. Womit ich mich allerdings auch irren könnte.

Bei dem was ich geschrieben habe ging ich von einem Durchschnitts-kühlschrank aus, bei dem nicht auf die Vermeidung von Störungen geachtet wird. Einer der mehrfach täglich vielleicht auch etwas sehr schwungvoll geöffnet und geschlossen wird. (Alleine ich war heute Abend schon sicher 15 mal am Kühlschrank). Eine Kühlschrank wie von Schildkroet beschreiben hat ist was föllig anderes. Was ich damit sagen will ist, dass ihr diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen könnt. Jetzt wäre es toll zu erfahren wie es um die Bedingungen im diesem Kühlschrank wirklich steht und ich hoffe auf mehr Informationen von Antie.

PS: Ich glaube ich habe noch nie so oft in einem Text das Wort „Kühlschrank“ benutz.

Capone
Einsteiger

#8 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Capone » 18. November 2008, 00:04

Mal ne Frage, da es gerade darum geht, und ich nicht extra einene Thread eröffnen will, weil sich die Leute über eine-Zeile-Threads aufregen. Meine Lasius spec. (langsam runtergekühlt) sind atm unten im Kühlschrank bei 0,4-1,2 C°. Ist das zu kalt? Es werden über die besten Temperaturen ja recht unterschiedliche Angaben gemacht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“