Reaktionen auf unser Hobby

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von KayRay » 2. Juni 2010, 16:30

Naja also bei mir waren die meisten Reaktionen nicht so dolle..
Meine Mutter sagt dazu nichts mehr.. die ist nur immer sehr auf den Ausbruchschutz bedacht.
Als sie die "ungesicherte" Arena sah war sie erst etwas sauer. Ich hab ihr dann erklärt, dass der Rand mit Öl ausbruchssicher gemacht wurde.. Dann gings..
Freunde reagieren eig. eher mit Unverständniss.. Die meisten haben sich aber dran gewöhnt..
Meine Freundin wollt sie erstaunlicherweise direkt sehn als ich ihr von meinen Haustieren berichtete.. Damit hätt ich am wenigsten gerechnet.
In der Schule hört man netter Weise mal so Spitznamen wie "Freak" oder "Insektenkind".. ^^ Aber da ich im allgemeinen beliebt bin und immer selbstbewusst auftrete stört das nicht sonderlich.. :D

Ist auf jedenfall ein Hobby was man nicht gleich beim ersten Date erwähnen sollte ;) Man wird schnell in Schubladen gesteckt..

Lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von fehlfarbe » 2. Juni 2010, 16:56

Also meine Eltern reagierten mit Unverstand, was ich auch irgendwie verstehen kann, da wir jedes Jahr Horden von Ameisen im Haus haben, die überall herumkrabbeln.
Jetzt schauen sie aber doch ab und an mal ins Formicarium.
Meine Freundin war selbst etwas auf die Ankunft der Gyne gespannt und beobachtet manchmal mit mir zusammen. Sie meinte sogar, dass das Hobby nicht so langweilig ist wie mein anderes (Astrofotografie) :D
Meine Freunde finden das lustig oder Interessant bzw, ich zitiere, "Kolbe [ich], deine Hobbies werden immer wunderlicher...".

Grüße,
Marcus

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Clypeus » 2. Juni 2010, 17:21

Meine Mutter fand es nicht etwa schlecht, sondern eher toll. Das Hobby musste ich zwar größtenteils selbst finanzieren, aber kleinere Dinge wie Talkum hat sie beispielsweise gekauft. Mein Vater... ähm... die meisten Eltern reden von dem Problem der Hausameisen, aber in Echt haben sie doch einfach nur Schiss :baeh:

Geschwister: Meine Schwester interessierte es nicht sonderlich, meine zwei Brüder, die mir in dieser Hinsicht recht ähnlich sind und wie ich auch oft Viecher für den Teich fangen, fingen auch prompt mit der Ameisenhaltung an und behaupteten natürlich, dass sie schon lange daran dachten, mit diesem Hobby zu beginnen. :D Sie haben beide jeweils eine Kolonie, um die sie sich auch sehr gut kümmern, da sie in ihrem Alter natürlich auch ein gewisses Verantwortungsgefühlt entwickelt haben.

Freunde: Zuerst Unverständnis, dann haben wir aber auch begonnen, darüber herumzuwitzeln, wie für den ABI-Gag was mit Ameisen mit planen- solche Sachen in der Art eben... :D... wie bei Raimund dachten aber natürlich viele daran, dass ich vielleicht Killerameisen aufziehen sollte, um Kämpfe zu machen und so was. In diesem Bereich ist doch eine recht hohe Ignoranz vorhanden.

Karl144
Halter

#12 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Karl144 » 3. Juni 2010, 11:54

Stimmt, dass man dafür noch echtes Geld zahlt können sich ausenstehende gar nicht vorstellen :D

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von chris1994 » 3. Juni 2010, 22:23

Also meine Eltern waren begeistert von der Ameisenhaltung und haben mich auch unterstützt.

Freunde und Bekannte denken eher dass Ameisenhaltung eher was für introvertierte Stubenhocker ist (vieleicht bin ich ja introvertiert^^).

Die meisten sind aber nur am Anfang so. Wenn sie erst gesehen haben das Ameisen gar nicht so langweilig sind kann man sie sogar überzeugen.

Nicht so toll haben dagegen die Nachbarn reagiert. Immer so sprüche wie: wenn dir nur einmal was ausbricht und zu uns aufs Grundstück kommt wirst du verklagt.
Oder: Wenn ich eine in meinem Haus entdecke dann.
(Wenn die wüssten ,dass ihr Garten voll damit ist^^

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Raimund » 3. Juni 2010, 22:36

chris1994 hat geschrieben:eher was für introvertierte Stubenhocker

Eigentlich doch ein absoluter Trugschluss!? Interesse für Ameisen zeugt eher von Neugierde in Sachen Natur!

Was Freunde angeht, habe ich letztens erst meinen besten Kumpel dazu gebracht sich auch eine Gottesanbeterin zuzulegen. Von der ist er nun hin und weg, wenn wir mal telefonieren (wohnt weiter weg), gibts fast kein anderes Thema! Vielleicht bekomm ich ihn noch zu den Ameisen. ;)

Tja und meine Nachbarn...manchmal muss ich mich echt fremdschämen, wenn sie mal wieder mit ihrem Gasbrenner oder Spaten vergeblich versuchen den Ameisen den Garaus zumachen..

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#15 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Fabienne » 4. Juni 2010, 00:29

Meine Eltern mögen die Ameisenhaltung gucken sich das Gewusel gerne an. Mein Dad war zwar schockiert, als er erfahren hat, dass alle Ameisen weiblich sind und meinte ich soll mir endlich einen Mann angeln nicht immer nur Beziehungen mit Frauen haben bzw. nun auch noch mit 1000 zusammenziehen (das war mehr scherzhaft von ihm). Für das Kommentar gabs von meiner Mum dann aber einen Ellbogen in die Seite.

Aber da mein Bruder Fische (Meeresfische) hält und das mit Becken, die den Fussboden zum Einsturz bringen würde, wenn Sie nicht im Keller stehen würden, war ihnen diese Haustiere eindeutig lieber. Naja und da ich eben nicht bei meinen Eltern wohne ist es ihnen im Grunde dann auch egal, wenn sie alle ausbrechen würden.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

syafon
Halter

#16 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von syafon » 4. Juni 2010, 00:45

Ich hab etwa vor 2 Jahren angefangen mir erste Gedanken über das Halten von Ameisen zu machen. Da ich schon wesentlich länger nicht mehr daheim wohne, hatte natürlich auch niemand von meiner Family was dagegen (und wenn, wärs trotzdem meine Sache gewesen :D )

Meine Familie hat sich aber durchwegs interessiert gezeigt. Vor allem meine Mutter, die selber sehr interessiert ist an der Natur, konnte ich schnell begeistern :)

Unter meinen Freunden verhält sich das zwiegespalten. Manche sind wirklich begeistert, haben selber schon gesagt, dass sie ebenfalls mit dem Gedanken spielen. Da habe ich sie natürlich gleich mal mit den wichtigsten grundlegenden infos versorgt. Als ich dann vor einigen Tagen meine Camponotus ligniperdus Gyne gefunden habe, sind die Leute auch gleich vorbei gekommen und haben einen kurzen Blick auf sie geworfen.
Andere wiederum akzeptieren das zwar, aber zeigen nicht wirklich Interesse am Hobby.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“