User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reaktionen auf unser Hobby

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Karl144
Halter
BeitrÀge: 587
Danksagung erhalten: 0

#1 Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Karl144 » 1. Juni 2010, 22:23

Tag Leute,

WĂŒrde gerne mal wissen wie Freunde, Fremde, Bekannte etc. Auf euer seltenes Hobby, die Ameisenhaltung, reagiert haben. Wurdet ihr schief angeguckt? War man begeistert?

Mfg Karl144 ;)

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Raimund » 1. Juni 2010, 22:33

Meine Eltern haben das als es anfing unterstĂŒtzt.

Bei den Freunden gibt es gemischte Meinungen, manche findens komisch, manche cool, manche wollen die Ameisen einfach nur "kÀmpfen" sehen. Mit der Thematik sind sie halt einfach nicht vertraut, ihnen sei vergeben...
Meine Vermieterin hat mich durchs Telefon schief angeguckt, letztendlich fand sie aber wohl das es meine Sache ist und ich sollts nur nicht "an die große Glocke hĂ€ngen". ;)

Fremde Àltere Menschen finden das ganz toll, bewundern es, oder wollen wissen wie es funktioniert.
JĂŒngere finden es dann doch erstmal recht abgedreht. Ameisen sind wohl eher als SchĂ€dlinge populĂ€r, als als Haustier...

Edit: Maddio hat recht, gutes Thema!

Karl144
Halter
BeitrÀge: 587

#3 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Karl144 » 1. Juni 2010, 22:33

Ich mach mal den Anfang....

Meine Freundinn war anfangs angeekelt, entsetzt und fand es gar nicht gut. Genauso meine Mutter. Meine Freunde waren teils begeistert, teils entsetzt :D. Einige haben eifrig Fragen gestellt und je mehr sie wussten, desto interessanter wurde es. Meine Freundin ist mittlerweile ein richtiger Profi :)

PS: Da war wohl jemand schneller :D

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Maddio » 1. Juni 2010, 22:38

Super Thema!!!

Ich fang mal an:
Letztes WE zwei MĂ€dels aus meinem Studentenwohnheim schauen sich mein Zimmer an. Die zwei Becken mit meiner Camponotus ligniperdus Kolonie sind in einem 20m2 zimmer natĂŒrlich nicht zu ĂŒbersehen...Und schon kommt die Frage "Warum hĂ€ltst du Ameisen??" Antwort "Na Haustiere halt." "Aber WARUM denn??"

Ich hab mich echt weggelacht;) Wenn sich Leute (oft Frauen aber gibt auch MĂ€nner die so drauf sind) nicht fĂŒr Ameisen interessieren nehmen sie sie halt gar nicht richtig wahr.

Andersherum gibt es auch Leute die da voll begeistert sind. Haben zum Beispiel letztens mit ein paar Leuten DFB-Pokalfinale bei mir geguckt, und nebenbei habe ich dann mehlwĂŒrmer verfĂŒttert. Nach ca. 10 Minuten sind dann meist so ca. 30 Arbeiter bei der Beute (natĂŒrlich vorher abgebrĂŒht weil aus Zoohandlung). Man kann sagen das die Ameisenbeobachtung fast König Fussball ausgestochen hat an dem aBend!!

EDIT: Da warn wohl zwei schneller;) sorry war abglenkt beim schreiben;)

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#5 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Soulfire » 1. Juni 2010, 23:20

Also
Reaktion 1: Mein Mann fands gut, stellt immer mal wieder Fragen und beobachtet auch mal gerne.
Aber der ist ja selber Krabbeltierfan.

Reaktion 2: Meine Eltern: "Du spinnst."
Dann wollten sie in den Mietvertrag (sie sind auch unsere Vermieter) mit aufnehmen, das Ameisen als Haustiere verboten sind.
Mittlerweile hat meine Mutter einen eigenen BehĂ€lter um Fliegen fĂŒr meine kleinen zu sammeln und mein Vater zeigt in unbeherrschten Momenten doch tatsĂ€chlich mal Interesse :spin2:

Bei meinen Freunden und Bekannten waren die Reaktionen unterschiedlich, aber die meisten waren einfach erstaunt, dass man Ameisen halten kann und dann sehr interessiert :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Braddock » 2. Juni 2010, 00:28

Super Thema^^

Also bei mir war meine Freundin (jetzt Frau) erstmal voll dagegen und meinte wer will den Ameisen halten? Die will doch keiner im Haus haben. Am Ende hat sie mir dann meine erste Kolonie zum Geburtstag geschenkt und schaut sich die Kleinen auch mal gerne an.

Bei Freunden ist es ganz unterschiedlich. Von manchen kommt waaas nicht im Ernst oder? Aber wenn man dann anfĂ€ngt etwas davon zu erzĂ€hlen merkt man doch ein gewisses Interesse. Hab am WE erst noch nen Kumpel getroffen, den ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe und dann von meinem neuen Hobby erzĂ€hlt. Er ist mit mir dann erstmal zu seinem Rechner gegangen und hat erstmal EatenByAnts auf gemacht was er gerne spielt^^ (ich spiele es auch, wussten es aber nicht voneinander). Er wĂŒrde ja auch gerne welche halten und am besten gleich Blattschneider. Da hab ich ihn erstmal etwas mit der Materie vertraut gemacht.
Ein anderer Kumpel ist ebenfalls zeitgleich, aber unabhÀngig von mir auf die Idee gekommen Ameisen zu halten.

Also man sieht, irgendwie steckt doch in jedem ein kleiner Ameisenhalter^^

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Krabbeltierfan » 2. Juni 2010, 10:00

Also man sieht, irgendwie steckt doch in jedem ein kleiner Ameisenhalter^^

Stimmt, so konnte ich das bei meinem Freundeskreis auch beobachten. Oftmals entstehen bei der ersten Konfrontation nicht gleich BegeisterungsstĂŒrme, allerdings kann man immer wieder Freunde (und sogar meine Schwester) dabei erwischen, wie sie in einer ruhigen Minute den Ameisen bei ihrem Treiben zugucken. Bishin zu dem Wunsch, auch mal zu FĂŒttern.

Den meisten Meschen bereitet meiner Erfahrung nach die Vorstellung Schwierigkeiten, mit den Ameisen in einem Zimmer zu schlafen. Total angeekelt oder ablehnend reagieren die wenigsten Meschen auf dieses Hobby.

Die Menschheit ist potenziell Ameisenfreundlich:clap:

Jonko
Einsteiger
BeitrÀge: 72

#8 AW: Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag von Jonko » 2. Juni 2010, 10:58

Bei mir war so meine Mutter hatte erst gar kein verstĂ€ndnis weil ihr die Ameisne in unserem Garten schon auf die Nerven gehen. Dann auch noch Geld fĂŒr Ameisne auszugeben das hat sie ĂŒberhaupt nicht verstanden (sie meinte ich sollet die aus dem Garten einzeiln einsammeln die brĂ€uchten doch keine Königin^^: Ahnung der Unwissenden^^). Mein Vater fand das super wie er wollte sich schon mal eine Bienenstock zulegen (hatt ber meine Mutter rebelliert^^). Dann war ich immer net zu meine Papa und siehe da waren schon die ersten Becken und Ameisen da. Meine Mom hat mir angedroht die "Dinger" mit dem Staubsauger einzusaugen:mg: hatt sich aber dan doch net getraut (Gottsiedank). Aber jetzt haben sich damit alle abgefunden ein paar aus meiner klasse wollte auch shcon Anfangen aber da waren die Eltern stur stur stur...:o :starwars:vieleicht nĂ€chstes Jahr.

Ich halte Myrmica rubra

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“