Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Imago » 11. Februar 2012, 16:53

Hallo liebes Forumteam, Nutzer und Mitleser!

Es stellt sich hier im Forum tag täglich die gleiche Situation dar, welche ich mehr und mehr als unschön betrachte. Dieses wiederholt sich Tag ein Tag aus und oft kippt ein Thread da durch oder das Thema verliert sich und wird nicht ausreichend oder gar nicht beantwortet.

Schnell melden sich drei vier Leute zu dem Thema und weisen den neuen User zurecht.

Nicht jeder ist erfreut darüber und somit verlassen auch viele wieder das Feld. Das kann ich absolut nachvollziehen.

Nicht in jedem Forum wird so viel Wert auf die Rechtschreibung gelegt wie hier. Die Leute sind durch das viele Chatten schreibfaul geworden. Und Forenregeln werden wohl kaum bis gar nicht gelesen.

Letztens verfasste ich diesen Beitrag:

Viel zu oft wird Neulingen nicht konkret geholfen in dieses Hobby einzusteigen, da die Rechtschreibung und etwaige Integrität, vor dem Interesse an diesem Hobby und somit auch z.T vor dem Wohl der Tiere gestellt wird.

Die Rechtschreibung und eine klare Ausdrucksweise ist zwar wichtig, zumindestens um Missverstästndnisse vorzubeugen, dennoch sollte die Hilfestellung im Vordergrund stehen.

Eine dezente Aufforderung sich um die Rechtschreibung zu bemühen, sollte über die PN Funktion ausreichend sein. Es ist Themenbezogen irrelevant, streckt den Thread und lenkt vom Thema ab.

Außerdem ist es, da es in den Forenregeln verankert ist, eine Aufforderung an einen bestimmten User und hat somit in einem Foren- Internetöffentlichen Thread, keinen Themenbezogenen Sinn.

Schließlich zeigt dieser Thread das es durchaus Sinn macht, Hilfestellung anzubieten und nicht Forenschema F zu fahren!

Ich denke es lässt sich zukünftig so handhaben.

Für Kritik an diesem Vorschlag bin ich via PN zu erreichen.

(Hier hatte ich eine Stelle aus einem Beitrag zitiert der ebenfalls gelöscht wurde, darum werde ich das Zitat hier auch nicht wiedergeben)

Für einen 12 Jährigen ist ein Link zu einer englischen, wissenschaftlichen Arbeit auch nicht leicht verständlich. Zumal man nicht davon ausgehen kann, dass dieser sich im Internet soweit zurecht findet, Übersetzungsprogramme anzuwenden. (Allgeime Aussage).

Informationen sind halt nicht immer gleich Informationen.

Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, wann und wie man sie vermittelt.

Oft vermisse ich das hier!
Dieser Beitrag wurde dann aufgrund von Offtopic wieder entfernt, was ich auch vollkommen verstehen kann.

Dennoch finde ich ist das Thema damit nicht unter den Tisch gekehrt, nur weil der Beitrag entfernt wurde!

Mir geht es darum das viele Themen kein zufriedenstellendes Ende finden. Viel zu viele Fragen aufgrund der imens hohen Wertlegung der Rechtschreibung ungenügend bis gar nicht beantwortet werden und Neueinsteiger vergrault werden.

Mir ist Bewusst das ihr viel Wert auf die Rechtschreibung legt, da ihr ein gewisses Niveau halten wollt, doch wenn der Sinn eines Forums darunter leidet, sollte man doch mal nach einer allgemein zufriedenstellenden Lösung suchen.

Bitte denkt daran, nur weil der User hier seine Fragestellung abbricht, bedeutet das nicht das er keine Ameisen mehr hält. Die Ameisen hat er trotzdem noch, und Hilfe hat er nicht bekommen... weil seine Rechtschreibung nicht ordnungsgemäß war. Obwohl doch groß oben steht: Ameisenforum und nicht Rechtschreibforum.

Ich möchte mal auf diesen Thread hier aufmerksam machen:

Ameisenfarm

Ein Beispiel das es auch anders geht.

Ich habe mich mit einem Moderator bereits über das Thema unterhalten, da ja eine Beitragslöschung stattgefunden hat, aufgrund eines offtopic- Regelverstoßes. Wie gewohnt verlief diese Konversation unkompliziert und zielführend.

Ich gehe deswegen darauf ein, weil ich mit dem Beitrag oder dem Thema keine Füße platttreten möchte, sondern einmal konkret darauf aufmerksam machen möchte, was aktuell hier vermehrt auffällt und mich auch ehrlich gesagt irgendwie wütend macht, wenn ich solche Themen verfolge. Gerade dann, wenn der User nicht höflich darauf aufmerksam gemacht wird, sondern eine schnippische Reaktion auf seine evtle. Rechtschreibschwäche kassieren muss. Er weiß ja nicht das er schon der Dritte an diesem Tag ist.

Auch gibt es Leute mit Behinderung, die froh sind das es ein Internet gibt und sie so evtl. wenigstens virtuell Kontakte knüpfen können. Genauso gibt es ausländische Mitbürger die der Deutschen Sprache und vor allem der Rechtschreibung nicht zwangsläufig mächtig sind, die Krankheit Legasthenie ganz zu schweigen. Nicht jeder geht damit offen um. Einige Aussagen in manchen Threads wirken natürklich gegenüber solchen Personen vernichtend.

Nicht zu letzt leidet der Betroffene darunter, auch die Tiere die er hält.

Darum möchte ich, da ich ja nun auf das Problem aufmerksam gemacht habe, auch die Mitglieder des Forums bitten darauf zu achten.

Es gibt genug Lösungsvorschläge die man evtl. umsätzen kann, um zukünftig sensibler mit diesem Problem umzugehen, es evtl. sogar im Keim vielleicht nicht gänzlich ersticken, aber eindämmen kann.

Lösungsvorschläge:

Bei der Erstanmeldug eines Accounts bekommt man eine E-mail, die explizit auf die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung hinweist.

Das Aufmerksam machen auf das Rechtschreibproblem sollte aussschließlich vom Moderatorenteam erfolgen mit einem Verweis auf die Forenregeln und via PN!

Das Aufmerksam machen auf das Rechtschreibproblem sollte ausschließlich vom Moderatorenteam erfolgen, auch in dem auffällig gewordenden Thread, jedoch sollte auf Höflichkeistformeln geachtet werden.

Man könnte auch, um den Thread nicht zu stören diesen auslaufen lassen und am Ende einen Hinweis auf die Rechtschreibung geben, sollte dies keinen Erfolg herbeiführen, wäre eine PN mit der Androhung evtl. Konsequenzen sinnvoll.

Ich denke das Problem lässt sich nachvollziehen!

Ich habe das nun öffentlich gemacht, da es in meinen Augen eine Forenangelegenheit ist, die allen etwas angeht.

LG Imago



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Ossein » 11. Februar 2012, 17:14

Ganz offen gefragt, Imago,

inwiefern solltest Du, oder andere User, darüber aufgeklärt werden, mit wem wir wegen was-auch-immer im Kontakt stehen?

Du wirst schnell sehen, dass da die Transparenz ihre engen Grenzen hat. Nicht jeder möchte das öffentlich ausdebattieren.
Und vielfach hilft auch die obligatorische PM schon, um eine Besserung herbei zu führen.

Manchmal aber nicht, und da werden dann halt Grenzen gezogen! Nicht willkürlich, sondern den Forumsregeln, die jeder kennen kann und sollte, entsprechend.

Mich macht es kirre, mich immer für das Selbstverständliche rechtfertigen zu müssen:
Gebt Euch alle, die Ihr das Forum benutzen wollt, Mühe Euch an die Regeln zu halten.
Bisher muss mir noch der Fall begegnen, wo ein User sich über unsere Interpretation derselbigen RS/G/I-Regeln beschwert, ohne dass es zu einer gütlichen und beidseitig tragbaren Einigung gekommen wäre. Die Einigung heißt entweder DUDEN, oder persönlicher, stringenter und verständlich gemachter Sprachgebrauch.
Wir sperren ja nicht einfach, wo es an Können hapert, aus welchen Gründen auch immer - wir verschicken stets eine PM mit dem Hinweis auf Möglichkeiten der Abhilfe und geben demjenigen einige Zeit sich anders darzustellen.

Also, bitte Kirche im Dorf lassen: Ich glaube, dass es für alle Lesenden deutlich lesbarer und damit brauchbarer wird, wenn wir alle miteinander besser auf unsere Form achten.

Dass durch unseren Standpunkt die Fachlichkeit leidet, gerade im Vergleich mit anderen Foren, das sehe ich ganz und gar nicht.


LG, Ossein.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Imago » 11. Februar 2012, 17:25

Hi Ossein!

inwiefern solltest Du, oder andere User, darüber aufgeklärt werden, mit wem wir wegen was-auch-immer im Kontakt stehen?
Inwiefern solltest Du/ Ihr das hier denn preisgeben?

Ich denke Du verstehst mich falsch. Mir geht es vorrangig darum, das Neulinge nicht wissen wie akribisch hier die Rechtschreibung genommen wird. Und der Neuling oft zügig von anderen Usern einen auf den Latz, hinsichtlich seiner Rechtschreibung bekommt.

Selbst Neulinge maßregeln Neulinge, weil sie es bei ihrem Einstieg mitbekommen haben. Manchmal ist Maßregeln aber einfach nicht angebracht. Manchmal reicht es schon aus, höflich und dezent darauf aufmerksam zu machen.

Dass durch unseren Standpunkt die Fachlichkeit leidet, gerade im Vergleich mit anderen Foren, das sehe ich ganz und gar nicht.
Den Vergleich mit anderen Foren tätigst Du allein, ich rede Ausschließlich über dieses Forum, und habe aus meiner Sicht einen Verbesserungsvorschlag angebracht. Denn wenn ein Thread abgebrochen wird und sich der Themenersteller nicht mehr meldet, da seine Fragen nicht beantwortet werden, weil er Rechtschreibfehler gemacht hat, aus welchen gründen auch immer, leidet die fachlicher Kompetenz. Und zwar auf ganzer Linie.

Denn der User hat sich hier angemeldet da er Fragen zu dem Thema Ameisenhaltung hatte. Belehrt wurde er aber nur über die Rechtschreibung!

Warum wird das Thema nicht angegriffen und immer runtergespielt oder wie jetzt gerade so, anstatt Themenbezogen beantwortet?

LG Imago



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Ossein » 11. Februar 2012, 17:35

Nana, Imago,

da habe ich vllt. tatsächlich ein paar Dinge mehr reingelesen, als Du intendiert hast.

Aber zurück zum Thema:
Wir sind uns hoffentlich grundsätzlich darüber einig, dass gutes Schriftdeutsch uns sachlich weiterbringt, weil es uns die Mühe der Entzifferung erspart.
Wir sind uns auch einig, dass die meisten dies angehenden Sachverhalte per PM mit den Mods zu klären waren und sind.
Wenn Mods erst einmal verbessern, ohne Stellung zum Inhaltlichen zu nehmen, dann auch schlicht, weil es schnell getan ist und anderen wiederum hilft auf die Post sinnvoll zu antworten.
Sollten PMs ignoriert werden, dann kann auch mal im Thread selbst darauf Bezug genommen werden, wird aber ja doch recht selten so gehandhabt.

Meine Eingangsfrage bezog sich darauf, ob Du immer weißt, dass es keinen PM-Kontakt mit der Bemühung um Klärung vorher gegeben hat...

Und dass Threads hier deswegen geradezu absterben, das habe ich schlichtweg noch nicht so gesehen... *grübel*... jetzt habe ich darüber nachgedacht, und ich muss sagen: NEIN! Das sehe ich nicht so. ;)

Ossein.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Imago » 11. Februar 2012, 17:44

Hallo Ossein!

Natürlich weiß ich nicht ob ihr vorher oder auch im Nachhinein mit dem User über PN in Kontakt steht oder gestanden habt. Darum habe ich ja auch Lösungsvorschläge angeboten! Und das ist ja auch nur zweidrangig. Was mich "unter anderem" stört ist das User, User maßregeln und das nicht immer im angebrachten Ton!

Das ist jetzt der dritte Beitrag den ich hinsichtlich des Problems verfasse!

Vielleicht wäre es an der Stelle sinnvoll noch einmal meinen Eröffnunsgbeitrag zu lesen und nach und nach sich dort duchzuforsten. Denn bis jetzt sind wir noch nicht weiter, als der Eröffnungsbeitrag.

LG Imago



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Gaster » 11. Februar 2012, 17:57

Hallo Imago,

danke, dass du hier versuchst, uns zu helfen.
Tatsächlich sieht aber unsere Praxis so aus, wie du uns rätst: Fällt ein User durch falsche Rechtschreibung auf, wird der entsprechende Beitrag von uns korrigiert und der User freundlich darauf hingewiesen, dass er auf seine Rechtschreibung achten muss, wenn er sich hier beteiligen will. Verwarnungen werden nur ausgesprochen, wenn keine Besserung eintritt.
Selbstverständlich gehen wir weniger streng vor, wenn wir wissen, dass die betroffene Person eine Behinderung o.ä. hat.

Fällt dem Team auf, dass sich User in Modangelegenheiten einmischen, so wird derjenige User gebeten, dies zu unterlassen. Wird das ignoriert, so gehen wir wie bei Rechtschreib-Spezialisten vor: Verwarnung.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Imago » 11. Februar 2012, 18:13

Hallo Gaster!

Wie gesagt, ich hätte das auch nicht öffentlich machen müssen. Auch in diesem Fall hätte unter Abstrichen eine PN gereicht. Ich denke aber dass dem damit nicht geholfen wäre.

Ich bitte in dem Beitrag ja auch die User darauf zu achten nicht gleich in die Bresche zu springen, wenn jemand sich dort augenscheinlich keine Mühe gibt. Schleißlich kann eine "schlechte" Rechtschreibung auch andere Gründe haben. Und der Ton ist da nicht immer freundlich.

Geht man jedoch, bevor man immer und immer wieder den User maßregelt, einmal vernünftig auf seine Fragen ein und lässt ihm zudem noch ein wenig Erfahrung - die man selbst sammeln konnte - zukommen, erreicht man einfach wesentlich mehr, nicht zuletzt einen leserfreundlichen Thread.

Ich weiß, dass hier viele Neulinge stranden, aber wer kein Bock hat, sinnvoll auf solche Fragen zu antworten, soll es dann auch meiner Meinung nach sein lassen. Zwei Links zu posten ist nicht immer eine Hilfestellung. Und dann noch auf die Rechtschreibung hinweisen...na danke.

Es liegt meist nicht an dem Fragestellenden, dass ein Thread nicht unterhaltsam ist oder nur wenig Infos rüber kommen, sondern an denen die antworten!

LG Imago



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Octicto » 11. Februar 2012, 18:15

Habe nicht vor, mich hier imThema groß einzumischen, ich finde das, was die Mods machen richtig und nützlich.
Aber eines interessiert mich doch.

Gaster hat geschrieben:Fällt dem Team auf, dass sich User in Modangelegenheiten einmischen, so wird derjenige User gebeten, dies zu unterlassen. Wird das ignoriert, so gehen wir wie bei Rechtschreib-Spezialisten vor: Verwarnung.


Bedeutet das, dass man einem Neuling der einen katastrophalen Text schreibt -sofern man der erste ist, der antwortet - in der Antwort nicht auch den Satz "Und bitte achte etwas mehr auf deine Rechtschreibung" unterbreiten darf?
Denn das ist ja eigentlich Mod-Angelegenheit.
Ich weiß nicht, ob ich das so richtig verstehe, daher meine Frage.

Wenn das tatsächlich so gemeint ist, dann bitte weiterlesen, wenn nicht, dann ist der nachfolgende Teil unnötig.
Ist es nicht besser, wenn der betreffende User auch von normalen mit-Usern auf seine Rechtschreibung hingewiesen wird, statt nur von den "Chefs"? So sieht er, dass auch der obligatorischen Bevölkerung etwas daran liegt und das ganze von der oberen Etage nicht als Tyrannei gedacht ist?

Ich hoffe mein Anliegen kommt zur Deutung! Ich gebe zu, der Text ist ein wenig in sich verflochten und besteht mehr aus Nebensatz als aus Hauptsatz :)



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“