Es stellt sich hier im Forum tag täglich die gleiche Situation dar, welche ich mehr und mehr als unschön betrachte. Dieses wiederholt sich Tag ein Tag aus und oft kippt ein Thread da durch oder das Thema verliert sich und wird nicht ausreichend oder gar nicht beantwortet.
Schnell melden sich drei vier Leute zu dem Thema und weisen den neuen User zurecht.
Nicht jeder ist erfreut darüber und somit verlassen auch viele wieder das Feld. Das kann ich absolut nachvollziehen.
Nicht in jedem Forum wird so viel Wert auf die Rechtschreibung gelegt wie hier. Die Leute sind durch das viele Chatten schreibfaul geworden. Und Forenregeln werden wohl kaum bis gar nicht gelesen.
Letztens verfasste ich diesen Beitrag:
Dieser Beitrag wurde dann aufgrund von Offtopic wieder entfernt, was ich auch vollkommen verstehen kann.Viel zu oft wird Neulingen nicht konkret geholfen in dieses Hobby einzusteigen, da die Rechtschreibung und etwaige Integrität, vor dem Interesse an diesem Hobby und somit auch z.T vor dem Wohl der Tiere gestellt wird.
Die Rechtschreibung und eine klare Ausdrucksweise ist zwar wichtig, zumindestens um Missverstästndnisse vorzubeugen, dennoch sollte die Hilfestellung im Vordergrund stehen.
Eine dezente Aufforderung sich um die Rechtschreibung zu bemühen, sollte über die PN Funktion ausreichend sein. Es ist Themenbezogen irrelevant, streckt den Thread und lenkt vom Thema ab.
Außerdem ist es, da es in den Forenregeln verankert ist, eine Aufforderung an einen bestimmten User und hat somit in einem Foren- Internetöffentlichen Thread, keinen Themenbezogenen Sinn.
Schließlich zeigt dieser Thread das es durchaus Sinn macht, Hilfestellung anzubieten und nicht Forenschema F zu fahren!
Ich denke es lässt sich zukünftig so handhaben.
Für Kritik an diesem Vorschlag bin ich via PN zu erreichen.
(Hier hatte ich eine Stelle aus einem Beitrag zitiert der ebenfalls gelöscht wurde, darum werde ich das Zitat hier auch nicht wiedergeben)
Für einen 12 Jährigen ist ein Link zu einer englischen, wissenschaftlichen Arbeit auch nicht leicht verständlich. Zumal man nicht davon ausgehen kann, dass dieser sich im Internet soweit zurecht findet, Übersetzungsprogramme anzuwenden. (Allgeime Aussage).
Informationen sind halt nicht immer gleich Informationen.
Wichtig ist, dass man sich bewusst ist, wann und wie man sie vermittelt.
Oft vermisse ich das hier!
Dennoch finde ich ist das Thema damit nicht unter den Tisch gekehrt, nur weil der Beitrag entfernt wurde!
Mir geht es darum das viele Themen kein zufriedenstellendes Ende finden. Viel zu viele Fragen aufgrund der imens hohen Wertlegung der Rechtschreibung ungenügend bis gar nicht beantwortet werden und Neueinsteiger vergrault werden.
Mir ist Bewusst das ihr viel Wert auf die Rechtschreibung legt, da ihr ein gewisses Niveau halten wollt, doch wenn der Sinn eines Forums darunter leidet, sollte man doch mal nach einer allgemein zufriedenstellenden Lösung suchen.
Bitte denkt daran, nur weil der User hier seine Fragestellung abbricht, bedeutet das nicht das er keine Ameisen mehr hält. Die Ameisen hat er trotzdem noch, und Hilfe hat er nicht bekommen... weil seine Rechtschreibung nicht ordnungsgemäß war. Obwohl doch groß oben steht: Ameisenforum und nicht Rechtschreibforum.
Ich möchte mal auf diesen Thread hier aufmerksam machen:
Ameisenfarm
Ein Beispiel das es auch anders geht.
Ich habe mich mit einem Moderator bereits über das Thema unterhalten, da ja eine Beitragslöschung stattgefunden hat, aufgrund eines offtopic- Regelverstoßes. Wie gewohnt verlief diese Konversation unkompliziert und zielführend.
Ich gehe deswegen darauf ein, weil ich mit dem Beitrag oder dem Thema keine Füße platttreten möchte, sondern einmal konkret darauf aufmerksam machen möchte, was aktuell hier vermehrt auffällt und mich auch ehrlich gesagt irgendwie wütend macht, wenn ich solche Themen verfolge. Gerade dann, wenn der User nicht höflich darauf aufmerksam gemacht wird, sondern eine schnippische Reaktion auf seine evtle. Rechtschreibschwäche kassieren muss. Er weiß ja nicht das er schon der Dritte an diesem Tag ist.
Auch gibt es Leute mit Behinderung, die froh sind das es ein Internet gibt und sie so evtl. wenigstens virtuell Kontakte knüpfen können. Genauso gibt es ausländische Mitbürger die der Deutschen Sprache und vor allem der Rechtschreibung nicht zwangsläufig mächtig sind, die Krankheit Legasthenie ganz zu schweigen. Nicht jeder geht damit offen um. Einige Aussagen in manchen Threads wirken natürklich gegenüber solchen Personen vernichtend.
Nicht zu letzt leidet der Betroffene darunter, auch die Tiere die er hält.
Darum möchte ich, da ich ja nun auf das Problem aufmerksam gemacht habe, auch die Mitglieder des Forums bitten darauf zu achten.
Es gibt genug Lösungsvorschläge die man evtl. umsätzen kann, um zukünftig sensibler mit diesem Problem umzugehen, es evtl. sogar im Keim vielleicht nicht gänzlich ersticken, aber eindämmen kann.
Lösungsvorschläge:
Bei der Erstanmeldug eines Accounts bekommt man eine E-mail, die explizit auf die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung hinweist.
Das Aufmerksam machen auf das Rechtschreibproblem sollte aussschließlich vom Moderatorenteam erfolgen mit einem Verweis auf die Forenregeln und via PN!
Das Aufmerksam machen auf das Rechtschreibproblem sollte ausschließlich vom Moderatorenteam erfolgen, auch in dem auffällig gewordenden Thread, jedoch sollte auf Höflichkeistformeln geachtet werden.
Man könnte auch, um den Thread nicht zu stören diesen auslaufen lassen und am Ende einen Hinweis auf die Rechtschreibung geben, sollte dies keinen Erfolg herbeiführen, wäre eine PN mit der Androhung evtl. Konsequenzen sinnvoll.
Ich denke das Problem lässt sich nachvollziehen!
Ich habe das nun öffentlich gemacht, da es in meinen Augen eine Forenangelegenheit ist, die allen etwas angeht.
LG