Referat über Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 20. Dezember 2009, 21:57

Hallo Blabbi!

Hatte gerade eine wirklich langen informativen Beitrag verfasst, plötzlich beim Absenden war ich nur noch Gast und der Artikel war natürlich flöten:mad:

Noch mal in Kurzform:

Ich würde mit solchen Daten beginnen:

Ameisen mehr Biomasse als Menschen.

Blattscheider Nest nach sechs Jahren 1900 Kammern ausgebildet und 40 Tonnen Erde bewegt, 6 Tonnen Blatt Material bis dahin eingetragen.

Weltweit über 12000 Arten bekannt.

Alle Kontinente besiedelt bis auf Antarktis. Und bis auf die Länder Grönland und Island

Ameisen können schwimmen, tauchen, klettern, lassen sich von Bäumen fallen, und lassen sich von ihren Schwestern tragen.

Ameisen breiten sich über drei Kontinente aus, Nordamerika, Europa und Japan, ist nichts besonderes jedoch handelt es sich um eine Superkolonie von Linepithema humile früher Iridomyrmex humilis.

Ameisen leben seit ca. 130 Millionen Jahren auf der Erde.

Das größte Bauwerk der Menschheit ist die Chinesische Mauer mit über 6000km Länge, dass größte gefundene Bauwerk der Ameisen ist 5760km lang ein Kammern und Gängesystem ebefalls von der
Linepithema humile.

Mit solchen zum Teil verblüffenden Zahlen und Informationen würde ich den Laien Konfrontieren damit erst mal allgemein bekannt wird, von welchem Genialen Streich der Natur berichtet wird.

Ich würde Allgemein berichten und nur selten ins Detail gehen. Überlebensstrategien sind interessant in Bezug auf die Nahrungsquellenerschließung: Blätter, Körner, Insekten, Honigtau (Blattlauszucht/Haltung) Wurzelläuse (ebenfalls Haltung), Vogelkot etc.

Düfte und Pheromone in bezug auf Orientierung, bis hin zum Schwarmflug und deren Vorläufern sprich Indikatoren und Vorraussetzungen, Düfte und Klima dann über den Lebenszyklus vom Abflug der Jungkönigin sprich Schwarmflug, Lebensarten/Gründungsarten wie Pleometrose oder Polygynie über die Begattung, Gründung, evtl. die anderen Gründungsarten wie claustral etc. (achtung nicht zu sehr in Detail gehen) der evtlen. Kastenbildung, Aufgabenverteliung Kolonieorganisation, Orientierung bis hin zu der nächsten Geschlechtstierausbildung.

Vielleicht kannst Du ja zum Schluss noch ein paar Besonderheiten mit einfügen wie zum Beispiel etwas über Treiberameisen berichten, interessant was die in einer Nacht so alles an Insekten eintragen können, ganze Felder werden von Insekten befreit.

Einfach alles nur grob anscheiden es gibt so viel interessantes zu berichten das es immer schwer ist, aber Pick Dir das Beste raus nur verliere Dich nicht zu sehr in Details, es wird sonst schwer für einen Laien das nach zuvollziehen, oder es nach voll ziehen zu wollen.

Viel Erfolg!

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“