Referat über Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#1 Referat über Ameisen

Beitrag von Intro » 15. Dezember 2009, 15:45

Sorry für den Titel, mir ist aber kein besserer eingefallen.
Also, nach langer Zeit des Wartens bekamen wir heute von unsrer Bio-Lehrerin die Referate über Insekten zugeteilt. Es wurde leider ausgelost, und da die Wahrscheinlichkeit bei ca. 30 Personen sehr gering ist, dass ich genau die Ameisen bekomme, zog ich die Läuse! Über diese höchst widerliche Insektengruppe (sorry, falls hier jemand ein Freund der Kopflaus ist;)) sollte ich also ein Referat machen. Da ich aber in Biologie schon einmal die Zusage bekam, dass ich das Referat über die Ameisen machen darf, fragte ich die Lehrerin nochmal und ich bekam die Erlaubnis mit demjenigen zu tauschen, der die Ameisen gezogen hate. Zum Glück sagte derjenige nicht nein. so, jetzt hab ich also mit einem Freund ein Referat über Ameisen zu machen und ich bin überglücklich. Hab mit meinem Freund ausgemacht, dass ich alle Informationen sammle und er nur noch lernen muss. So, jetzt eine Bitte an euch. Schreibt mir bitte alle Internetseiten auf die man für ein Referat über Ameisen braucht. Ich danke schon im Voraus und bitte gebt mir keine schlechten Bewertungen, falls das bereits gefragt wurde!

Mfg Blabbi

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Referat über Ameisen

Beitrag von checker » 15. Dezember 2009, 15:49

Hallo Blabbi,
guck halt mal bei Google, Wikipedia, Ameiseninfos, Ameisenhaltung ect.
Geht es um alle Ameisen oder speziell über einheimische/exotische?
Naja, dann viel glück für dein Referat...

mfg

mfg:)

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3 AW: Referat über Ameisen

Beitrag von Intro » 15. Dezember 2009, 15:50

Es geht allgemein um Ameisen. Ich werde aber auch ein wenig über einzelne Arten wie Camponotus ligniperda berichten.

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Krabbeltierfan » 15. Dezember 2009, 15:59

Mhhh, das finde ich etwas schwierig.

Vielleicht solltest du erst einmal eine grobe Gliederung machen, was du alles erwähnen willst!
Das soll keine Beleidigung sein (war schließlich auch mal so alt), aber anhand deines Alters denke ich, dass du nicht allzu Tief in die Substanz eindringen möchtest? Allein schon aus Rücksicht auf weniger informierte Menschen deiner Klasse.

Ameisen haben eine enorme Vielfalt, da musst du aufpassen, dass du dich vor Infos nicht in einer Informations-Flut verläufst.

Z.B. Kannst du ja generelle Daten (Wie lange gibt es Ameisen schon? etc.) angeben, dazu die vereinenden Eigenschaften dieser Tiere und dann vielleicht bei zwei bekannten Gattungen (z.B. Atta + eine heimische Gattung) ins Detail gehen. Also einen Informativen und einen spanneden Aspekt. Letzterer kann ja so ablaufen, dass du auch Fragen stellst? Musst am Ende du entscheiden!

Wichtigste Quelle, jedoch bei Lehrern unbeliebt, das Wiki^^:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite

Beim normalen Wiki kannst du zudem unten einfach mal auf die angegeben Quellen, wenn möglich, gehen. Das ist eine leichte Methode, an die Originalquelle zu kommen.

Edit: 3 neue Post während ich geschrieben habe xD

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 15. Dezember 2009, 16:43

Beim normalen Wiki wäre ich persönlich vorsichtig- dort kann jeder reinschreiben, und da es noch bekannter ist, steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlinformationen- die werden zwar meistens schnell überarbeitet, aber kurzzeitig stand im normalen Wiki, dass Termiten große Ameisen seien :verrueckt:

Das Ameisenwiki kennen meist eher nur Eingeweihte, weswegen die Fehlerqoute dort niedriger sein sollte.

Vielleicht solltest du auch auf Kasten und Stände eingehen, zum Beispiel zu den Soldaten oder Majoren,w as für Aufgaben sie übernehmen [-> speziell Camponotus truncatus, wo die Soldaten mit ihren Köpfen fähig sind, die Eingänge einfach zuzumachen etc. :)]

Hier mal ein Text, den ich vor langer Zeit mal verfasst habe, zu den Männchen und Königinnen, aber nur einige wenige Infos.

Die Quellen sind allerdings für das Schulreferat einer 5,6,7. Klassevermutlich eher unwichtig [keine Ahnung, in welcher Klasse du gerade bist...]!

[font=Book Antiqua]Männchen[/font]
[font=Book Antiqua]Bis auf wenige Ausnahmen kommen Männchen nur kurze Zeit im Nest vor. Eine der wenigen Ausnahmen bildet beispielsweise Hypononera punctatissima zusammen mit Hypononera schauinslandi, bei denen die Männchen flügellos dauerhaft in den Nestern mit lebenslanger Spermiogenese leben. Sie führen untereinander als Majorarbeiter Beschädigungs und Tötungskämpfe zur Begattung von Jungköniginnen [Bernhard Seifert, Die Ameisen Mittel und Nordeuropas, 2007 S. 191].[/font]
[font=Book Antiqua]Die Männchen sind bis auf wenige Ausnahmen nur für die Begattung der Jungköniginnen da. Nach der Begattung überleben sie meist nicht lange.[/font]
[font=Book Antiqua]Männchen sind haben ein buckliges Mesosoma und in machen Fällen eine größere Gaster.[/font]
[font=Book Antiqua]Die Männchen sind meist kleiner als die Weibchen, ebenso wie ihr Hirn. Ihre Augen sind jedoch meist größer und ihre Geruchsorgane zur besseren Findung von Weibchen besser ausgebildet [Wilhelm Goetsch, Die Staaten der Ameisen 1937, S. 16-17], ebenso wie ihre Ocellen, die allerdings auch bei Jungköniginnen stark ausgebildet sind. Die Bedeutung der Ocellen für die Ameisen ist noch nicht vollständig klar- man vermutet, dass sie den Geschlechtstieren helfen, in der Dämmerung bzw. in der Nacht in dunklen Wäldern fliegenden Arten zum Finden gemeinsamer Paarungsplätze helfen [Bernhard Seifert, Die Ameisen Mittel und Nordeuropas, 2007, S. 16].[/font]
[font=Book Antiqua]Königin[/font]
[font=Book Antiqua]Die Königin lebt allein für das Legen von Eiern. Sie wird nur ein einziges Mal, am Anfang ihres Lebens begattet. Die aufgenommenen Spermien werden in einem mit Drüsen versorgten Hohlorgan, dem Receptaculum seminis gelagert. Sie bleiben dort für das ganze weitere Leben der Königin befruchtungsfähig. Dieses kann bei monogynen Arten erstaunlich lang sein: Lebenserwartungen von 15-22 Jahren sind für viele Lasius und Formica- Königinnen ganz normal. Den Rekord hält eine Königin von Lasius niger, die 29 Jahre lang in einem Labornest lebte und bis zuletzt noch Eier legte [Bernhard Seifert, Die Ameisen Mittel und Nordeuropas, 2007 S. 21]. [/font]
[font=Book Antiqua]Der Begriff Königin legt allerdings gar nicht korrekt ihre Rolle im Nest dar. Die Königin beherrscht nicht den Staat. Ihre einzigen Aufgaben sind nach bisherigen Erkenntnissen die Produktion von Nachkommen, eine indirekte Steuerung der Brutpflege- damit verbunden teilweise Kastendetermination, und natürlich eine der Grundlagen einer eusozialen Kolonie schaffen: die Arbeiterinnen an der Produktion eigener Nachkommen hindern bzw. durch Pheromonausschüttung die Arbeiterinnen zur Unterlassung der Reproduktion anregen [glaube der Text war von chrizzy].[/font]
[font=Book Antiqua][font="]Wenn die Königin stirbt, stirbt nach einiger Zeit [gegeben nach Verhältnissen, Populationszahlen und sofern die Kolonie monogyn ist] auch das Volk, falls es nicht sekundär polygyn sein sollte[Ein Ameisenvolk ist keine Monarchie!, Beitrag des Halters chrizzy im Ameisencafe]. Die Arbeiter der Kolonie gehen aber auch ohne die Königin ihren Aufgaben nach-> das Leben geht also in den meisten Fällen für die Arbeiter weiter wie zuvor. Trotzdem geht die monogyne Kolonie durch das Sterben von Arbeitern am Ende doch zugrunde.[/font][/font]

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 15. Dezember 2009, 16:44

edit: Sorry- Zweimal gepostet- es passiert doch immer wieder [auch ohne Doppelklick]

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Referat über Ameisen

Beitrag von christian » 17. Dezember 2009, 21:46

Hallo Blabbi!

ich könnte dir als allgemeinen Rundumschlag über die Besonderheiten von Ameisen den Film "Ameisen die heimliche Weltmacht" empfehlen, den gibt's bei Youtube. Da kannst du dir rauspicken, was du interessant findest; Vielleicht als Ergänzung zum Beitrag von Clypeus. Dort gibt es zwar schon eher genaueres Wissen über Ameisen, ich weiß eben nicht genau wie tiefgründig euer Wissen über Ameisen schon ist; vielleicht ist das ja schon ein wenig zu viel "Fachwissen" für deine Klasse.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Camponotus schmitzi oder die Riesennester von Atta schon was sehr interessantes sind, und das könnte selbst Leuten die Angst vor Ameisen haben mal eine andere Seite von den "ekeliken Viechern" zeigen ;) .

mfG

christian

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 18. Dezember 2009, 06:46

Schau doch mal hier vorbei:

http://www.digital-foto-video.eu

Ich habe über jede Ameisenart, die ich gehalten habe (noch halte) ein paar Zeilen geschrieben.

Gruß Rolande

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“