Richtigen Boden finden fĂĽr Lasius niger
- Koyaanisqatsi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#1 Richtigen Boden finden fĂĽr Lasius niger
Hallo zusammen,
vor etwa 6 Wochen habe ich 6 Lasius niger Gynen gefangen.
Alle 6 haben in ihrem Reagenzglas Eier gelegt und die ersten Arbeiterinnen sind nun geschlĂĽpft.
5 Gynen werde ich in die Natur entlassen, Eine wollte ich selber halten.
Für alle Kolonien die ich bis jetzt habe, habe ich den Bodengrund über den Antstore gekauft. Für die Lasius Niger wollte ich allerdings ein Einzelbecken nehmen, dass ich ca. bis zur Hälfte mit Erde fülle.
Nun die eigentliche Frage wo habt ihr euren Bodengrund her ?
Und gibt es etwas worauf ich achten sollte ?
vor etwa 6 Wochen habe ich 6 Lasius niger Gynen gefangen.
Alle 6 haben in ihrem Reagenzglas Eier gelegt und die ersten Arbeiterinnen sind nun geschlĂĽpft.
5 Gynen werde ich in die Natur entlassen, Eine wollte ich selber halten.
Für alle Kolonien die ich bis jetzt habe, habe ich den Bodengrund über den Antstore gekauft. Für die Lasius Niger wollte ich allerdings ein Einzelbecken nehmen, dass ich ca. bis zur Hälfte mit Erde fülle.
Nun die eigentliche Frage wo habt ihr euren Bodengrund her ?
Und gibt es etwas worauf ich achten sollte ?
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#2 Richtigen Boden finden.
Also ein paar Leute wĂĽrden ja sagen der Boden aus z.B dem Garten reicht darin sind meistens sogar noch Mikro Organismen die helfen Futter Reste zu verarbeiten.
Aber da ich Anfänger bin sind es nur Sachen vom Hören sagen. Einige z.B nehmen auch Erde und Sand und legen das eine gewisse Zeit im Backofen darüber gibt es Tutorial auf YouTube ^^ falls es nicht etwas gekauftes sein soll , sonst würde ich noch einfach den Bodengrund Sand und Lehm aus dem Antstore sagen
Aber da ich Anfänger bin sind es nur Sachen vom Hören sagen. Einige z.B nehmen auch Erde und Sand und legen das eine gewisse Zeit im Backofen darüber gibt es Tutorial auf YouTube ^^ falls es nicht etwas gekauftes sein soll , sonst würde ich noch einfach den Bodengrund Sand und Lehm aus dem Antstore sagen
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Richtigen Boden finden.
Du kannst auch Sand-Lehm-Mischung nehmen (im Handel läuft das üblicherweise unter "reptile digging substrate" oder "reptile cave substrate").
Ist grabfähig wenn angefeuchtet und hat den Vorteil dass es nicht schimmeln kann (zumindest von sich aus).
Erde geht auch (unbehandelte Gartenbeeterde, am besten mit Seramis) hat halt den Nachteil von naja, kleine dunkle Ameise auf dunklem Bodengrund.
Ist grabfähig wenn angefeuchtet und hat den Vorteil dass es nicht schimmeln kann (zumindest von sich aus).
Erde geht auch (unbehandelte Gartenbeeterde, am besten mit Seramis) hat halt den Nachteil von naja, kleine dunkle Ameise auf dunklem Bodengrund.