Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von Rotmilan » 3. Juli 2008, 10:43

Habe auch schon gesehen wie Schuppenameise (Größe wie lasius brunneus)
einen Grassamen eingetragen hat. Ist aber auch möglich, dass dieser nur als Baumaterial verwendet wird.
Für die Körnerzerkleinerung, insbesondere die von Grassamen, besitzen einheimische Lasiusarten doch gar kein geeignetes Werkzeug.
Vielleicht hast du die Körner ja auch mit den Puppen verwechselt, die sehen ja auch ein bisschen wie Körner aus.

Eine Camponotus sp. (ich meine hierbei die zwei Unterarten der Rossameise)Arbeiterin ist zumindest von der Farbgebung einer Formica rufa nicht unähnlich. Der Körperbau ist anders, die Formica rufa ist viel graziler. Da du geschilder hast, wie sie schnell im Nesteingang verschwunden ist, trifft das auch auf Camponotus sp. zu, die sich bei Störung schnell und eher flüchtend bewegt.

Ein weiteres einfaches Merkmal, welches gegen eine Formica rufa sprechen könnte.. Sieh dir den Bau an. Ist es ein Hügelbau an dem ständig rumgewerkelt wird, der von hunderten formica rufa arbeiterinnen übersät ist und auf störung (hand in der Nähe, Pusten) aggresiv mit Säureverspritzen reagiert? Wahrscheinlich nicht.
Camponotus lebt in Erdbauen, das sind die Baue ziemlich unscheinbar.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von Adamas » 3. Juli 2008, 10:46

Was ist den eine Campogotus? Oder meinst du einfach Camponotus


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von Gast » 3. Juli 2008, 11:33

Kessler hat geschrieben:Um mal kurz klar zu stellen "Merkur"

Ich habe diesen Namen nicht ins Leben gerufen sondern sie wurden mir als solche verkauft!
Mit der kleinen Anmerkung das es sich zwischen impurum und caespitum eher um caespitum handeln könnte.


Ich bin alles Mögliche, nur leider kein Hellseher! Der falsche Name "T. complex" ist erstmals in deinem thread in die Öffentlichkeit gelangt. Und du hast es lange Zeit nicht für nötig gehalten, ihn zu korrigieren, obwohl man dich mit zunehmender Deutlichkeit darauf hin gewiesen hat. :mad:

Ziemlich schäbig, dann die Verantwortung auf einen unbekannten Dritten abzuwälzen; ist ja fast so wie bei einem gewissen Ameisenhändler, der sich bei falschen Artnamen auch auf seine "Lieferanten" beruft. Zum Kot...

mfG
Merkur



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#20 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von Boro » 3. Juli 2008, 11:52

Wir haben hier schon u.a.über körnersammelnde Ameisen diskutiert:
http://www.ameisenforum.de/beobachtunge ... 25049.html
Seifert zählt zu den Ernteameisen (Granivoren) in (Mittel)Europa neben der schon genannten Messor sp. zumindest teilweise auch Tetramorium- und Pheidole-Arten. "Für einige Tetramorium-Arten können Samen aber zu einer Hauptnahrungsquelle werden" (Seifert 2007, S. 71)
Auf der anderen Seite weiß jeder Halter von europ. Messor sp. (structor) oder Messor barbarus, dass sie zwischendurch sehr gerne Insekten annehmen. Ich selbst konnte in Istrien nicht nur einmal im Frühjahr beobachten, wie sich Messor capitatus oder Messor wasmanni sehr gierig über tote Insekten hermachten. Da sie aber vom Bewegungsablauf her keine "geborenen" Jäger sind, will ich vermuten, dass keine lebenden (schnellen) Insekten erbeutet werden, sondern vorwiegend Aas aufgenommen wird.
Beste Grüße Boro



Kessler
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 17. Mai 2007, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von Kessler » 3. Juli 2008, 17:42

Und du hast es lange Zeit nicht für nötig gehalten, ihn zu korrigieren, obwohl man dich mit zunehmender Deutlichkeit darauf hin gewiesen hat.


Da ich es für meine Begriffe als OK angesehen habe sie statt Tetramorium sp. oder Tetramorium cf. caespitum, als Tetramorium complex an zugeben.
Da ja eigentlich jeder wissen sollte, dass der impurum/caespitum Komplex gemeint ist.
Man konnte ja nicht wissen, dass man gerade zu gedrängt wird diese Angaben zu ändern nur der Richtigkeit halber.

Ziemlich schäbig, dann die Verantwortung auf einen unbekannten Dritten abzuwälzen; ist ja fast so wie bei einem gewissen Ameisenhändler, der sich bei falschen Artnamen auch auf seine "Lieferanten" beruft. Zum Kot...


Die Verantwortung liegt bei mir, das war auch der Grund wieso ich es lange Zeit nicht änderte.
Tatsache ist aber das sie mir von einem Privathalter als solche verkauft wurden und mir der Name erst nach forschen im Internet erläutert wurde.



Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von antsev » 3. Juli 2008, 20:30

Rotmilan hat geschrieben:
Ein weiteres einfaches Merkmal, welches gegen eine Formica rufa sprechen könnte.. Sieh dir den Bau an. Ist es ein Hügelbau an dem ständig rumgewerkelt wird, der von hunderten formica rufa arbeiterinnen übersät ist und auf störung (hand in der Nähe, Pusten) aggresiv mit Säureverspritzen reagiert? Wahrscheinlich nicht.


Doch, die von dir aufgezählten Merkmale zum Bau treffen alle zu.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#23 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von swagman » 3. Juli 2008, 21:04

Hallo.

Wenn es jetzt nicht gerade Grassamen war, könnte es sich noch um Samen mit Elaiosomen handeln. Wäre zumindest eine andere Erklärung fürs Eintragen.
Aber wie auch immer. Ohne Bilder ist auch in diese Thread nicht mehr viel zu machen. Man kann noch tagelang sinnlos weiter spekulieren ohne je zu einem Ergebnis zu kommen.



Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von antsev » 4. Juli 2008, 15:05

Doch , es waren Körner.
Habe welche entnommen, welche gekeimt sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“