Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#33 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von Boro » 8. Juli 2008, 17:15

Ja, jetzt hat`s geklappt! Das sind Lasius sp., es könnte sich um Lasius niger handeln.
Wenn du in dem Waldameisennest tatsächlich auch deutlich größere Arbeiterinnen findest, dann versuche einmal ein Foto einzustellen, auf dem man die "normalen" Arbeiterinnen neben diesen Sonderexemplaren sieht. Dann braucht man auch kein Millimeterpapier mehr.
Grüße Boro



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#34 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von swagman » 9. Juli 2008, 21:11

Hallo.

Für mich sieht es allerdings so aus, als ob der Grassamen lediglich als Baumaterial verwendet wird. Der Bereich mit den Samen sieht typisch aus für aufgefüllte Bereiche im Nest. Man erkennt sogar die krümeligen Aushub, mit dem solche Bereiche aufgefüllt werden.



Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von antsev » 10. Juli 2008, 15:26

Boro hat geschrieben:Ja, jetzt hat`s geklappt! Das sind Lasius sp., es könnte sich um Lasius niger handeln.
Wenn du in dem Waldameisennest tatsächlich auch deutlich größere Arbeiterinnen findest, dann versuche einmal ein Foto einzustellen, auf dem man die "normalen" Arbeiterinnen neben diesen Sonderexemplaren sieht. Dann braucht man auch kein Millimeterpapier mehr.
Grüße Boro


Das wird schwierig.Bis jetzt wurde solch eine "Riesenameise" nur zweimal gesehen (einmal von mir und einmal von Formica rufa), dann auch am Nesteingang, wo sie , aufgrund der "schmerzenden Füße" sehr schwer aufzunehmen ist.

swagman hat geschrieben:Hallo.

Für mich sieht es allerdings so aus, als ob der Grassamen lediglich als Baumaterial verwendet wird. Der Bereich mit den Samen sieht typisch aus für aufgefüllte Bereiche im Nest. Man erkennt sogar die krümeligen Aushub, mit dem solche Bereiche aufgefüllt werden.


Das habe ich mir auch schon überlegt.Dabei ist komisch, dass sich die Ameisen die Mühe des "Erntens" machen (sie sammeln nicht nur heruntergefallene Samen auf, sondern "ernten" auch einzelne Samen, indem sie sie durch viel drücken und ziehen von den Ähren lösen).



Benutzeravatar
Formica rufa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 6. Juni 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von Formica rufa » 10. Juli 2008, 18:20

Die "Mega-Ameise" könnte auch eine Art Major sein die nur Höchstens 3-5 mal im Nest vorkommt und für "Sondereinsätze" zur Vernichtung eines anderen Ameisennestes gebraucht wird...



Benutzeravatar
antsev
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 18. Juni 2008, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von antsev » 10. Juli 2008, 20:04

Formica rufa hat geschrieben:Die "Mega-Ameise" könnte auch eine Art Major sein die nur Höchstens 3-5 mal im Nest vorkommt und für "Sondereinsätze" zur Vernichtung eines anderen Ameisennestes gebraucht wird...

Wage Vermutung,möglich, aber auch seeeeeehr unwahrscheinlich.:ironie:
Majoren sind außerdem weniger füf den Kampf gedacht als zum "Körnerknacken" ( Formica rufa sammelt keine Körner ) und zum Nestbau.



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von KunoC » 10. Juli 2008, 20:44

antsev hat geschrieben:Wage Vermutung,möglich, aber auch seeeeeehr unwahrscheinlich.Majoren sind außerdem weniger füf den Kampf gedacht als zum "Körnerknacken" ( Formica rufa sammelt keine Körner ) und zum Nestbau.


:huh: WAS?

Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? :fettgrins:



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#39 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von Maddio » 11. Juli 2008, 00:26

Könnte es denn nicht einfach eine Königin sein, die sich zum Sonnen and die Nestoberfläche begibt? Ist zu dieser Jahreszeit zwar nicht mehr so üblich, aber wer weiß?

Oder es sind einfach nur Arbeiter die im Vergleich zu den anderen zwar riesig aussehen, aber auf millimeterpapier dann doch der regulären Größe entsprechen?

Denn bei allem Respekt: ich kann mir das anders nicht vorstellen. Sollte wirklich eine Veränderung dieser seit Jahrhunderten konstanten Art eintreten müsste dies doch auf breiter Front geschehen und nicht nur bei einem Nest.



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Riesige Formica rufa und körnersammelde Lasius niger

Beitrag von R2Da_iKeMan » 11. Juli 2008, 10:06

Vielleicht ist es eine Mutation, die jetzt das erste Mal dort aufgetreten ist :verrueckt:

Aber ich glaube auch, dass es sich wahrscheinlich um eine Königin gehandelt hat, die gerade mal schnell oben rumgehuscht ist.

Eine Lösung des Problems können nur Bilder bringen.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“