Rote Folie ja oder nein?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Rote Folie ja oder nein?
Hallo Ameisenliebhaber.
Sorry falls diese Frage schon ausgelutscht ist und ich den Thread einfach nicht gefunden habe, da ich allerdings verschiedene Antworten auf meine Frage lese und sich keiner sicher scheint, dachte ich mir ich frag nochmal nach.
Bringt es rote Folie oder nicht?
Die Antwort die ich mir bisher aus allem was ich gelesen habe rausnehme ist, dass man hierzu keine klare Antwort geben kann, da bislang keinerlei Studien dazu gefĂĽhrt wurden.
Die einen sagen ja, die anderen sagen nein, doch lieber komplett abdunkeln.
Wie seht ihr das?
GrĂĽĂźe
Sorry falls diese Frage schon ausgelutscht ist und ich den Thread einfach nicht gefunden habe, da ich allerdings verschiedene Antworten auf meine Frage lese und sich keiner sicher scheint, dachte ich mir ich frag nochmal nach.
Bringt es rote Folie oder nicht?
Die Antwort die ich mir bisher aus allem was ich gelesen habe rausnehme ist, dass man hierzu keine klare Antwort geben kann, da bislang keinerlei Studien dazu gefĂĽhrt wurden.
Die einen sagen ja, die anderen sagen nein, doch lieber komplett abdunkeln.
Wie seht ihr das?
GrĂĽĂźe
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 115 Mal
#2 Re: Rote Folie ja oder nein?
Das mit der Rotblindheit der Ameisen kommt aus der "Ameisenbibel" von Bernhart Seifert. Er schreibt da folgendes:
Quelle: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas - Bernhard Seifert
Ich persönlich finde jedoch, dass die rote Folie die Einsicht in das Nest zu sehr stört. Man erkennt Eier o.ä. fast kaum. Meine Cataglyphis dunkel ich nicht extra ab und sie haben sich bisher auch kein negatives Verhalten gezeigt.
Wenn man aber abdunkeln möchte, finde ich eine Pappabdeckung besser, die man einfach davorstellen kann bzw. wegnehmen kann, wenn man das Nestgeschehen beobachten will.
Daher meine Schlussforgerung: Rote Folie bringts nicht fĂĽr den Beobachter, auch wenn die Ameisen rotblind sein sollten. Eine Pappabdeckung ist viel praktischer. Und wenn die Ameisen doch empfindlich auf Rotlicht sein sollten, ist auch hier die Pappabdeckung geeigneter.
FĂĽr mich eine Win-Win-Situation mit der Pappabdeckung!
Das wahrnehmbare Farbspektrum läuft bei Gattungen wie Cataglyphis von etwa 320-640nm; d.h. Rot wird nicht gesehen, wohl aber UV-Licht.
Quelle: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas - Bernhard Seifert
Ich persönlich finde jedoch, dass die rote Folie die Einsicht in das Nest zu sehr stört. Man erkennt Eier o.ä. fast kaum. Meine Cataglyphis dunkel ich nicht extra ab und sie haben sich bisher auch kein negatives Verhalten gezeigt.
Wenn man aber abdunkeln möchte, finde ich eine Pappabdeckung besser, die man einfach davorstellen kann bzw. wegnehmen kann, wenn man das Nestgeschehen beobachten will.
Daher meine Schlussforgerung: Rote Folie bringts nicht fĂĽr den Beobachter, auch wenn die Ameisen rotblind sein sollten. Eine Pappabdeckung ist viel praktischer. Und wenn die Ameisen doch empfindlich auf Rotlicht sein sollten, ist auch hier die Pappabdeckung geeigneter.
FĂĽr mich eine Win-Win-Situation mit der Pappabdeckung!
-
- Einsteiger
#3 Re: Rote Folie ja oder nein?
Danke fĂĽr deine Antwort!
Sowas dachte ich mir schon...
Allerdings frag ich mich auch ob es für die Ameisen stressiger ist wenn man bei komplettem abdunkeln die Pappe (oder anderes) hin und wieder weg nimmt um einen Einblick in das Nest zu bekommen oder ob man dann doch lieber das abdunkeln ganz weg lässt.
Sowas dachte ich mir schon...
Allerdings frag ich mich auch ob es für die Ameisen stressiger ist wenn man bei komplettem abdunkeln die Pappe (oder anderes) hin und wieder weg nimmt um einen Einblick in das Nest zu bekommen oder ob man dann doch lieber das abdunkeln ganz weg lässt.
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#6 Re: Rote Folie ja oder nein?
Meine merken zumindest, ob ich mit einer normalen Taschenlampe sie störe, oder mit einer, wo ich rote Filterfolie davorgeklebt habe. Klar das Licht ist dadurch gedämmter, aber es reicht meiner Meinung nach für das menschliche Auge.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Rote Folie ja oder nein?
Ich verwende auch keine Folie. Hab es mal versucht, aber der Einblick ist doch schwierig. Meist verschmutzen Die Ameisen ja auch noch den abgedeckten Teil, dann wird es einfach doppelt schwierig was zu erkennen.
Ich verwende inzwischen lieber Pappe.
Abgesehen davon schau ich auch nicht mehr so oft nach wie frĂĽher. Wenn, dann seh ich dafĂĽr mehr.
Bei einem liegenden Myrmica-nest hab ich Alufolie genommen, da mir die Pappe immer verschimmelt ist, nachdem sie feucht wurde.
Ich verwende inzwischen lieber Pappe.
Abgesehen davon schau ich auch nicht mehr so oft nach wie frĂĽher. Wenn, dann seh ich dafĂĽr mehr.
Bei einem liegenden Myrmica-nest hab ich Alufolie genommen, da mir die Pappe immer verschimmelt ist, nachdem sie feucht wurde.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- Erne
-
- Einsteiger
#8 Re: Rote Folie ja oder nein?
Hat jemand Erfahrung damit inwiefern die Ameisen beeinträchtigt werden oder wie sehr es sie stört wenn man ganz ohne Abdunklung es macht?