Rückwand Tropenformicarium?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#1 Rückwand Tropenformicarium?

Beitrag von Bücherwurm » 4. September 2014, 17:17

Hallo,
ich wüsste gerne wie man eine schöne Rückwand baut.
Wir ihr Lesenden ja vielleicht wisst habe ich eine kleine Camponotus sp. Kolonie aus Malaysia und für die ich ein schönes Terrarium herrichten möchte.
Ich weiss aber leider überhaupt nicht wie das geht. Es sollte keine die nur aus Gips oder angemalten Styropor besteht sein sondern eine aus Erde,eine "lebendige" Rückwand.
Soweit ich mitbekommen habe muss man ja aus Styropor oder ähnlichem an die Scheibe befestigen damit man die Erde festdrücken kann...es sollte keine ausgefallene Rückwand sein,einfach nur eine Fläche damit die Glaswände nicht so hervorstechen. Es sollte einfach und ohne großen technischen Aufwand zu bewältigen sein.
Also meine Fragen sind zusammengefasst:
-Was braucht man für eine einfache Rückwand aus Erde/Torf?
-Was für Produkte könnt ihr empfehlen damit es ungefährlich für die Ameisen ist?
-Wo sind diese zu kaufen?
-Wie funktioniert es letztenendes mit der Bearbeitung? :D
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Rückwand Tropenformicarium?

Beitrag von Baumarkthammer » 4. September 2014, 17:32

Ich habe jetzt schon das dritte Jahr eine Rückwand die einfach aus Lehmpulver, Kokoshumus und Trof gemischt ist. Nach weitestgehend spontanen Verhältnissen, wie es halt gerade am klebrigsten wurde.
Das ist sehr billig und hält sehr gut, man kann damit sogar an Glas teilweise Rinde anbringen, aber es trocknet sehr schnell. Ohne Tägliches Befeuchten kann man diese Variante vergessen. Man kann das auch mit zerrupftem Moos mischen, dieses wächst dann nach einiger Zeit raus.
Man muss etwas mit der Mischung rumprodieren, aber wenn man es erstmal raus hat, dann sieht das ganze sehr gut aus.
Es gibt auch vielerlei ähnliche Produkte fertig im Laden zu kaufen, die sind aber überraschend teuer und trocknen wohl auch recht schnell aus, wenn sie mal angebracht sind.

Bei meinen Schlangen befestige ich einfach große Rindenstücke an der Rückwand. Das sollte für Ameisen auch klappen.

Gruß
Kaj

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Rückwand Tropenformicarium?

Beitrag von Bücherwurm » 4. September 2014, 17:41

Okay,dank dir.
Könntest du mir ungefähren Mischverhältnisse sagen?
Hört sich ganz gut an,aber ich denke wenn eins der drei Bestandteile zu zahlreich ist wird sich die Mischung stark verändern.
Wo gibt es eingeltich Lehmpulver zu kaufen? Habe ich irgendwie noch nie in Reinform gefunden,nur als Sand-Lehmgemisch.
Das mit dem befeuchten wird auch kein Problem sein,die Pflanzen werden die Feuchtigkeit brauchen.
Wenn ich das auserkorene Becken habe werde ich es mal damit versuchen...
MFG Dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“