Sagt die eine Wespe zur anderen: Schau mir ins Gesicht!

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Sagt die eine Wespe zur anderen: Schau mir ins Gesicht!

Beitrag von DermitderMeise » 3. Dezember 2011, 10:42

So, nachdem ich eben feststellen musste dass die Süddeutsche mir tw. meine Wunschüberschrift ("Sagt die eine Wespe zur anderen: Dich kenn ich!") geklaut hat - trotzdem danke an Alpha Chuby ;) - kommt hier jetzt erst recht ein Artikel über diesen sehr interessanten Fund. Zugegeben, nach journalistischen Maßstäben bin ich natürlich auch deutlich zu langsam.

Eine Untersuchung an sozialen Feldwespen hat ergeben, dass sie Gesichter ihrer Artgenossen wiedererkennen können, während eine nah verwandte solitär lebende Art nicht dazu fähig war.
Wespen der Art Polistes fuscatus weisen kleine Unregelmäßigkeiten in der Gesichtszeichnung auf. Diese wurden von den Forschern fotografiert
- klick fĂĽr Bilder von den Wespen -
und in einer T-förmigen Kammer aufgehängt (im ergänzenden, frei zugänglichen PDF auf S. 9 zu sehen). Wenn die Wespen sich für die eine Seite des Ts entschieden passierte nichts, auf der anderen gab es - na, erraten? - einen kleinen Elektroschock. So wurden die Wespen erfolgreich darauf trainiert, bestimmte Gesichter mit Sicherheit zu assoziieren.

Die nah verwandte Art Polistes metricus hingegen, die nicht in Kolonien, also solitär lebt, konnte diese Unterscheidung nicht vornehmen.

Interessant ist auch, dass Bilder von Polistes fuscatus, auf denen per Photoshop die FĂĽhler entfernt wurden, dazu fĂĽhrten, dass die Gesichter weitaus schlechter auseinander gehalten werden konnten. Da fehlt dann ein StĂĽck wahre Wespenhaftigkeit...

Weitere Links:
Podcast (engl.) - Interview mit einem Autor der Studie

Originalstudie - leider wie fast immer in Science hinter einer Paywall versteckt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“