User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel in der Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Niklas
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel in der Farm

Beitrag von Niklas » 11. Juli 2006, 08:50

So,jetzt habe ich ein Problem: Ich habe jetzt vor 2 Wochen meine Farm+Arena von Antstore bekommen. Vor 1 Woche bin ich nach China geflogen und meine Tante kümmert sich jetzt um meine Lasius niger. Gestern holte mich mein Vater aus dem Pool und sagte mir,dass sie ein Problem hätte: Schimmel wäre auf dem Sand in der Farm. Was soll sie da jetzt tun? Ich habe ihr jetzt erstmal gesagt,dass sie den Sand mit dem Schimmel rausmachen sollte,aber das wird glaube ich nicht die beste Lösung sein und da sie ja Ameisen nicht wirklich mochte, wollte ich sie nicht zum Umsiedeln der Ameisen bringen. Ich wollte auch eigentlich nicht,dass die ganze Brut verloren geht! Was soll ich ihr sagen,was sie tun sollte? Helft mir!:( :(

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

namaha
Halter

Beitrag von namaha » 11. Juli 2006, 17:40

Hallo,

welches Sandgemisch ist in deiner Farm, vom Shop?
Schimmel braucht Nährstoffe, also entweder Müll, unsauberer Sand oder irgendwelche Nahrungsrückstände(oft) der Meisen. Wahrscheinlich hast du gut befeuchtet vor den Ferien, was einen optimaler Nährboden für Schimmel darstellt!!
Wenn der Schimmel an der Oberfläche ist, kann man versuchen ihn sorgsam zu entfernen...was aber nicht einfach ist....
Jedoch, ist der Schimmel bereits einmal weiter vorgedrungen ist ein Umzug fast nicht abwendbar!! Aber, es sei auch gesagt, dass Schimmel nicht immer eine Gefahr darstellt!!
Du könntest ihnen ein neues Nest anbieten oder in der Arena ein Übergangsnest einrichten, je nach Platz!!
Und ab jetzt alles was in dein Formicarium an Material kommt, immer zuerst in den Backofen!!

MFG

Niklas
Halter

Beitrag von Niklas » 24. Juli 2006, 18:27

Bin heute aus China zurückgekommen und der Schimmel befindet sich um jede Kammer herum,die die Kleinen gebaut haben. Ich will auch nich alles was sie gebaut haben zerstören und sie wollen auch nicht umziehen. Was soll ich tun??;( Helft mihihiiiiir;(

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“