Schulprojekt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 AW: Schulprojekt

Beitrag von Raimund » 12. Januar 2011, 09:45

Ist 22 das gemeinsame Alter? :rolleyes:

Ich bin ĂŒberrascht, dass hier ĂŒberhaupt wer antwortet bei dem Zirkus den ihr veranstaltet.
Mein Vorschlag wÀre mal etwas Eigeninitiative zu zeigen, sich erst mal selber zu informieren und dann prÀzise Fragen zu stellen, anstatt sich hier von Grundwissen aufwÀrts berieseln zu lassen. Ein Wort: faul.

Was fĂŒr ein Fach unterrichtet dieser Lehrer bitte? Religion? Soviel Allgemeinwissen sollte doch eigentlich jeder naturwissenschaftliche Lehrer ĂŒber Ameisen haben. Ansonsten mĂŒsst ihr halt in den Zoo gehen...

Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Schulprojekt

Beitrag von Fruchttiger » 12. Januar 2011, 09:53

Ich muss den beiden ĂŒber mir völlig Recht geben.

Was soll zum Beispiel mit den Ameisen passieren, wenn euer Projekt beendet ist?

Sind die Lehrer ĂŒberhaupt damit einverstanden, dass ihr Ameisen in die Schule holt?
[Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Nur, weil euer Schulleiter ein Projekt zum Thema "Ameisen" vorschlĂ€gt, heißt das ja wohl lange noch nicht, dass ihr lebende Ameisen oder gar eine Kolonie in die Schule mitbringen sollt?!]

Da geht es dann nÀmlich auch schon los mit Ausbruchsschutz und anderen wichtigen Aspekten der Haltung von Ameisen - es ist keine 5-Minuten-Terrine!
Man sollte sich ĂŒber ein Haustier grĂŒndlich informieren, bevor man es sich zulegt. Ob das nun ein Schulprojekt ist oder nicht.

Eine andere Variante wĂ€re es, wenn man einen Halter in der Umgebung findet, der seine Kolonie "ausstellt". Die Wahrscheinlichkeit gerade um diese Jahreszeit jemanden zu finden, dĂŒrfte aber gering sein.

Allein hier im Forum gibt es unzÀhlige, wunderschöne Bilder von Ameisen, deren Verhalten, Lebensraum und und und. Ich denke, dass man mit Hilfe dieser Bilder auch ohne eine lebende Kolonie ein sehr ansprechendes Projekt prÀsentieren kann.

GrĂŒĂŸe und viel Erfolg
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 5. MĂ€rz 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Schulprojekt

Beitrag von antsnature » 12. Januar 2011, 10:05

Vielleicht ist es ja eine Berufsschule,da kann man auch noch mit 40 SchĂŒler sein.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#20 AW: Schulprojekt

Beitrag von Boro » 12. Januar 2011, 10:26

Hallo Ameisenschulprojekt!
Hhhmm.... nun, um die Angelegenheit wieder ein wenig zu versachlichen, wollen wir dich zuerst einmal im Forum herzlich begrĂŒĂŸen!
TatsÀchlich scheint sich euer Lehrer wenig Gedanken gemacht zu haben, Ameisen kann man nicht mit einem Hamster vergleichen, den man ein paar Mal in die Schule mitnimmt, streichelt und beim Fressen beobachtet!
Ameisen sind soziale Insekten, die ihre volle AktivitÀt in der Gemeinschaft entfalten und dann können die verschiedensten TÀtigkeiten beobachtet werden und das ist zweifellos eine lehrreiche Angelegenheit.
Aber an die Sache muss man anders herangehen, wie schon etliche Kollegen betont haben: Zuerst ein Grundkonzept: was ist geplant! Dann eine grundlegende Information ĂŒber diese staatenbildenden Insekten, das geht nicht in ein paar Tagen. Dann sollte die Auswahl der Art getroffen werden und da gibts Probleme: Mitteleur. Ameisen halten derzeit Winterruhe und sind erst im MĂ€rz "verfĂŒgbar"! AußereuropĂ€ische Arten scheiden wohl aus.
Sollte das ganze Projekt wirklich ordentlich ĂŒber die BĂŒhne gehen, stellt sich letztlich die Frage, die eigentlich am Anfang geklĂ€rt werden sollte: Was mache ich mit dem Volk nach dem Projekt.
Das sind nur ein paar grundlegende Gedanken, aber man erkennt sofort, so einfach ist das nicht......
L.G.Boro



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Schulprojekt

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 12. Januar 2011, 14:28

Ich glaube es wÀre erstmal ein guter Ansatz wenn ihr mehr zu eurer Aufgabe sagt als "Was mit Ameisen bauen". Das kann doch unmöglich die Aufgabenstellung gewesen sein? Da muss doch noch mehr gefordert worden sein.



Benutzeravatar
Ameisenschulprojekt
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 11. Januar 2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Ameisenschulprojekt » 12. Januar 2011, 14:39

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Ich glaube es wÀre erstmal ein guter Ansatz wenn ihr mehr zu eurer Aufgabe sagt als "Was mit Ameisen bauen". Das kann doch unmöglich die Aufgabenstellung gewesen sein? Da muss doch noch mehr gefordert worden sein.


die Aufgabenstellung ist: " Bau und Besiedlung eines Formicariums (BehÀltnis zur Haltung und Beobachtung von Ameisen)

Raimund hat geschrieben:Ist 22 das gemeinsame Alter? :rolleyes:

Ich bin ĂŒberrascht, dass hier ĂŒberhaupt wer antwortet bei dem Zirkus den ihr veranstaltet.
Mein Vorschlag wÀre mal etwas Eigeninitiative zu zeigen, sich erst mal selber zu informieren und dann prÀzise Fragen zu stellen, anstatt sich hier von Grundwissen aufwÀrts berieseln zu lassen. Ein Wort: faul.

Was fĂŒr ein Fach unterrichtet dieser Lehrer bitte? Religion? Soviel Allgemeinwissen sollte doch eigentlich jeder naturwissenschaftliche Lehrer ĂŒber Ameisen haben. Ansonsten mĂŒsst ihr halt in den Zoo gehen...

Raimund


Wenn du mal nicht weiterweißt frĂ€gst du auch nicht nach,oder? "Eigeninitiative"... und außerdem es ist unser Rektor und das Fach heißt VUN! und der sinn ist es selber etwas ĂŒber Ameisen herauszufinden :fluchen:



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Schulprojekt

Beitrag von Streaker87 » 12. Januar 2011, 14:50



Was sollen denn das fĂŒr bescheidene Stichworte sein?

Wenn das so weiter geht ist der Thread schneller geschlossen als dass du *mir fÀllt grad nichts ein* schreiben kannst.




Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#24 AW: Schulprojekt

Beitrag von Raimund » 12. Januar 2011, 14:57

Ameisenschulprojekt hat geschrieben:Wenn du mal nicht weiterweißt frĂ€gst du auch nicht nach,oder? "Eigeninitiative"...

Wenn ich nicht weiter weiß, so wĂŒrde ich erst selber recherchieren, bevor ich die Hilfe Dritter in Anspruch nehmen. Wenn das Problem es zulĂ€sst vielleicht auch einfach mal ein Buch aufschlagen..
Wieso hebst du Eigeninitiative hervor?
Ameisenschulprojekt hat geschrieben:und außerdem es ist unser Rektor und das Fach heißt VUN! und der sinn ist es selber etwas ĂŒber Ameisen herauszufinden :fluchen:

Mit "VUN" kann ich nichts anfangen und es ist auch keine gĂ€ngige AbkĂŒrzung. Was ist das fĂŒr ein Fach? Mit so spĂ€rlichen Informationen, wie ihr sie prĂ€sentiert, wird euch hier keiner ernsthaft helfen können.

Und was habt ihr schon selber raus gefunden? Möglicherweise solltet ihr euren Rektor einmal auf die Problemstellung hinweisen, dass europÀische Ameisen zu dieser Zeit eine Winterruhe halten.

Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“