Schwaermen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
- Danksagung erhalten: 0
Das Ameisenwiki habe ich mir gruendlich durchgelesen.
Wie gesagt, in Foren habe ich schon geschaut, aber nichts bezueglich des Schwaermens.
Ich will das schwaermen der Tiere nicht verhindern... Konnte sie z.B. auf den Balkon stellen.
Wer hat denn noch eine Kolonie die schwaermt und wie handelt ihr das damit?
Was ist mit dem anlocken der Maennchen?
GrueĂe,
ALF
Wie gesagt, in Foren habe ich schon geschaut, aber nichts bezueglich des Schwaermens.
Ich will das schwaermen der Tiere nicht verhindern... Konnte sie z.B. auf den Balkon stellen.
Wer hat denn noch eine Kolonie die schwaermt und wie handelt ihr das damit?
Was ist mit dem anlocken der Maennchen?
GrueĂe,
ALF
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
Hallo LilWyte,
Ein Teil der Geschlechtstiere paarte sich ohne Hochzeitsflug innerhalb des Formikariums (ich hatte noch im alten Ameisenforum und spĂ€ter auch hier darĂŒber berichtet, zu finden ist der Thread hier: Nachtrag zum Thema "Inzestuöse Kopulation bei Myrmica rubra" )
Ein paar davon wurden als neueKöniginnen in das Nest aufgenommen, die meisten jedoch wurden von den Arbeiterinnen attackiert und getötet. Drei von ihnen isolierte ich zur KoloniegrĂŒndung in einem Reagenzglas (fĂŒr genauere Infos dazu, siehe oberen Link).
Die meisten der unbegatteten Weibchen wurden durch die Arbeiterinnen ihrer FlĂŒgel beraubt und dienen seitdem ebenfalls als Arbeiterinnen.
Ciao, Wiseman!
Noch ein wichtiger Hinweis!
Bei einheimischen Arten ist es im Allgemeinen unproblematisch, Geschlechtstiere in die Freiheit zu entlassen. Allerdings sollte man dies nur tun, wenn die Kolonie aus einem Umkreis von allerhöchstens einhundert Kilometern stammt. Denn auch innerhalb einer Art kann es durchaus regionale Unterschiede geben, die sich oft erst bei einer Gen-Analyse, in seltenen FÀllen auch im Verhalten offenbaren.
Was unter allen UmstĂ€nden verhindert werden muss (notfalls mit dem ĂberbrĂŒhen von Geschlechtstieren), ist das erfolgreiche SchwĂ€rmen von Weibchen und MĂ€nnchen exotischer Ameisenarten. Hierunter zĂ€hlen nicht nur Arten wie Pheidologeton diversus oder Myrmecia pavida sondern auch Arten wie Messor structor oder Pheidole pallidula, die hier in Deutschland an wenigen exponierten Standorten vorkommen, sowie Arten aus SĂŒdeuropa und Nordafrika (z. B.: Cataglyphis rosenhaueri).
Ein Teil der Geschlechtstiere paarte sich ohne Hochzeitsflug innerhalb des Formikariums (ich hatte noch im alten Ameisenforum und spĂ€ter auch hier darĂŒber berichtet, zu finden ist der Thread hier: Nachtrag zum Thema "Inzestuöse Kopulation bei Myrmica rubra" )
Ein paar davon wurden als neue
Die meisten der unbegatteten Weibchen wurden durch die Arbeiterinnen ihrer FlĂŒgel beraubt und dienen seitdem ebenfalls als Arbeiterinnen.
Ciao, Wiseman!
Noch ein wichtiger Hinweis!
Bei einheimischen Arten ist es im Allgemeinen unproblematisch, Geschlechtstiere in die Freiheit zu entlassen. Allerdings sollte man dies nur tun, wenn die Kolonie aus einem Umkreis von allerhöchstens einhundert Kilometern stammt. Denn auch innerhalb einer Art kann es durchaus regionale Unterschiede geben, die sich oft erst bei einer Gen-Analyse, in seltenen FÀllen auch im Verhalten offenbaren.
Was unter allen UmstĂ€nden verhindert werden muss (notfalls mit dem ĂberbrĂŒhen von Geschlechtstieren), ist das erfolgreiche SchwĂ€rmen von Weibchen und MĂ€nnchen exotischer Ameisenarten. Hierunter zĂ€hlen nicht nur Arten wie Pheidologeton diversus oder Myrmecia pavida sondern auch Arten wie Messor structor oder Pheidole pallidula, die hier in Deutschland an wenigen exponierten Standorten vorkommen, sowie Arten aus SĂŒdeuropa und Nordafrika (z. B.: Cataglyphis rosenhaueri).
-
- Halter
- BeitrÀge: 356
Das sollte auch unbedingt in das Einsteiger FAQ!!!!
mfg
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ist aufgenommen.
Ăbrigens
FĂŒr alle, die es nochnicht bemerkt haben, im Nachschlagewerk, findet man ebenfalls eine BĂŒcherliste ĂŒber Ameisen, mit Bewertung, Autorenangabe und Preisangabe (ca.)
Es handelt sich genau um die BĂŒcher, die in dem anderen Thread von genannt worden sind, ich hab sie sozusagen gesammelt, einige auchnoch hinzugefĂŒgt.
Ăbrigens
FĂŒr alle, die es nochnicht bemerkt haben, im Nachschlagewerk, findet man ebenfalls eine BĂŒcherliste ĂŒber Ameisen, mit Bewertung, Autorenangabe und Preisangabe (ca.)
Es handelt sich genau um die BĂŒcher, die in dem anderen Thread von genannt worden sind, ich hab sie sozusagen gesammelt, einige auchnoch hinzugefĂŒgt.
-
- Halter
- BeitrÀge: 223
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Original von Witzman
Falls du es nochnicht kennst, lege ich dir auchnoch die Lektuere des (hervorragenden) Ameisenwikis ans Herz, wo du auch weiterfuehrende Informationen findest
ciao
Witzman
du machst auch werbung wo es nur geht ^^
aber ist schon ok
also ich werde das formicarium wenn die ameisen schwĂ€rmen warscheinliche infachr ausstellen, denn sie schwĂ€rmen ja sowieso nur wenn es warm ist und dann können sie auch drauĂen bleiben ein paar tage!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 24
Halloechen!
Frame schrieb:
Hab das Buch in unserer Bibliothek in Essen gefunden und innerhalb eines Tages durchgelesen. Ich finde es fuer einen Anfaenger mehr als geeignet, das es alles sehr gut beschreibt und nicht so ueberladend wirkt, dass es abschreckend wirken koennte.
Haltet ihr es fuer notwendig ein Buch speziell ueber Ameisenhaltung zu besorgen oder reicht es wenn ich mir Ameisenwiki durchgelesen sowie das Nachschlagwerk fuer Einsteiger habe?
Da steht ja alles schon sehr gut beschrieben deswegen weiĂ ich nicht genau was in z.B.
"Einfuehrung in die Ameisenhaltung" - Bianca Beyer
http://www.antsnature.de/catalog/product_info.php/products_id/89
noch ausfuehrlich bzw. noch angesprochen wird.
Hab noch ein paar andere Buecher denen ich mich widmen werde.
Darunter sind:
- "Organisation und Leben der Ameisen" - Karl GoeĂwald
- "Ameisen, Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" - Bert Hoelldobler, Edward O. Wilson
Koennt ja mal schreiben was ihr von den beiden Buechern haltet und ob sie empfehlenswert sind.
GrueĂe,
ALF
Frame schrieb:
Als Buchtip kann ich die Walter KirchnerÂŽs "Die Ameisen- Biologie und Verhalten" empfehlen. Kostet 7,90âŹ.
Ist sehr gut fĂŒr AnfĂ€nger geeignet das es alles sehr VerstĂ€ndlich erklĂ€rt.
Hab das Buch in unserer Bibliothek in Essen gefunden und innerhalb eines Tages durchgelesen. Ich finde es fuer einen Anfaenger mehr als geeignet, das es alles sehr gut beschreibt und nicht so ueberladend wirkt, dass es abschreckend wirken koennte.
Haltet ihr es fuer notwendig ein Buch speziell ueber Ameisenhaltung zu besorgen oder reicht es wenn ich mir Ameisenwiki durchgelesen sowie das Nachschlagwerk fuer Einsteiger habe?
Da steht ja alles schon sehr gut beschrieben deswegen weiĂ ich nicht genau was in z.B.
"Einfuehrung in die Ameisenhaltung" - Bianca Beyer
http://www.antsnature.de/catalog/product_info.php/products_id/89
noch ausfuehrlich bzw. noch angesprochen wird.
Hab noch ein paar andere Buecher denen ich mich widmen werde.
Darunter sind:
- "Organisation und Leben der Ameisen" - Karl GoeĂwald
- "Ameisen, Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" - Bert Hoelldobler, Edward O. Wilson
Koennt ja mal schreiben was ihr von den beiden Buechern haltet und ob sie empfehlenswert sind.
GrueĂe,
ALF
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
"Ameisen, Die Entdeckung einer faszinierenden Welt" - Bert Hoelldobler, Edward O. Wilson
zu diesem Buch kann ich nur sagen, sehr empfehlenswert! Die vielen Farbfotos und Zeichnungen machen das Buch fast zu einem "muss"!
Habe das Buch bei Amazon nur noch gebraucht erstanden, da man es anscheinend nicht mehr "Neu" bekommt.
Wie hast Du Deines bekommen?
GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)