Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Adamas » 24. Juli 2008, 19:10

Heute und die letzte Woche bei mir:

Schwarmflugvorbereitungen:

Myrmica sp.
Lasius flavus
Lasius niger

Schwarmflüge:

meißt abends ab 8, aber auch um 12-1 Uhr direkt in der Sonne

Lasius flavus
Lasius niger

Ist das bei L. flavus eig normal das die immer raus und wieder rein raus und wieder rein raus und dann weg fliegen?
Bei den L. nigers sind die einfach rausgestürmt und abgehauen.

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#66 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von shar » 24. Juli 2008, 19:33

Servus.

Bei uns hat es heute in Ottobrunn bei München auch geschwärmt, was das Zeug hält, ebenso in München-Pasing.
Exakt kann ich es nicht sagen, auf jeden Fall Lasius spc., denke mal Lasius niger.
Hätte heute mehr als 20 Stück einsammeln können - eine mit Männchen hinten dran hängend sind sogar auf meinem Chef gelandet, welche erstmal mitgenommen aber dann bei mir daheim ausgesetzt habe (~15km), wo ich sie dann noch dabei beobachten konnte, wie sie die Flügel abgebrochen/gestreift hat.

Wetter heute, in der Früh recht frisch und feucht, gegen Mittag ist die Wolkendecke aufgerissen und die Sonne kam raus, wonach wir dann ca. 25°C in der Sonne hatten.
Die beiden letzten Tage waren alle kalt und verregnet, ebenso viele vorangegangenen.

Die ersten Anzeichen gab es so gegen 15:30, bis es dann zum Höhepunkt gegen 16:30 kam.
Bereits im 17Uhr liefen dann unzählige flügellose Gynen auf dem Bürgersteig, Straße, Wiese überall eben herum.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#67 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 26. Juli 2008, 22:51

Heute war bei uns im Garten L.flavustag. Wir konnten uns kaum retten. Auch eine Parasitär gründende war dabei, sie trug einen L.niger Arbeiter vor sich her, hab sie wieder runter gesetzt, kann eh nicht im Reg. gründen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#68 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Marzipan » 28. Juli 2008, 20:24

Tag: 23.07.2008

Ort: Neermoor, Gem. Moormerland in Ostfriesland auf der Terrasse meiner Mutter.

Uhrzeit: gegen Nachmittag

Temperatur: Um 25° herum, sehr schwül

Zig Tiere aus 8-10 Nestern auf der Terrasse und zwei Nester habe ich auf dem Rasen gesehen.


Bild

Bild

Bild


LG
Marzipan



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#69 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von shar » 28. Juli 2008, 22:07

Servus.

Die sind ziemlich klein, oder? So eine noch mit Flügeln habe ich heute auch gefunden und zwar am Rand von Ottobrunn bei München auf einer Gartenmauer, die oben so ein Blechdach hatte.
Was für eine Art Gattung ist das?


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#70 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Marzipan » 28. Juli 2008, 22:35

shar hat geschrieben:Was für eine Art Gattung ist das?


Meinst Du mich?

Keine Ahnung. Ich bin erst neu hier im Forum und kenne mich noch nicht aus :furchtbartraurig:

Auf alle Fälle krabbelten auch gelbe Ameisen dazwischen herum. Ich würde einfach mal behaupten, dass es schwarze Weg- und gelbe Wiesenameisen sind.

Hier klicken http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/96683/1024_3834323562346133.jpg für eine größere Ansicht.

LG
Marzipan



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#71 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von shar » 28. Juli 2008, 22:58

Servus.

Yo, ich mein dich. :)

Wie groß waren die Gelben und wie groß die geflügelten Tiere?

Die, die ich heute gefunden hatte, war vielleicht 4mm lang, maximal 5.


Grüßle ~Shar~


PS: Schönes Bild


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Marzipan
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juli 2008, 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#72 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Marzipan » 28. Juli 2008, 23:22

Die Gelben waren auch so 3-4 mm lang. Die Geflügelten ebenfalls überwiegend in der Größe. Es waren aber auch Große dabei (so 8-9 mm).



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“