Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
DamoN
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2007, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von DamoN » 16. Juli 2008, 16:16

Hallo =)

Mir sind gestern zuhauf /schon flügellose) Jungköniginnen der vermuteten Lasius cf niger aufgefallen. Krabbelten am späteren Nachmittag (~18 Uhr) überall auf dem Gehweg. 1-2 Stunden vorher konnte man noch diverse Ameisen in der Luft sehen (Ich erinnere mich nur an ein Pärchen, was sich während ihrer "vergnüglichen Praktiken" auf meinem Tshirt niederließ :P). Das ganze hat stattgefunden in einem kleinen Dorf nicht weit von Bonn. Das Wetter war angenehm warm und hatte auch schon länger nciht mehr geregnet. Ich habe auch eine Gyne mitgenommen, da ich allerdings Anfänger bin kann ihc nur vermuten, dass es sich um die besagte Lasius cf niger handelt. Vergleichsfotos aus diesem und anderen Foren lassen darauf schließen. Habe leider keine Kamera die es gebacken bekommt vernünftige Fotos zu machen :( Allerdings befindet sie sich im moment in einem Reagenzglas mit ausreichend Watte und sitzt dort den ganzen Tag ruhig in meinem Schrank rum =)



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#50 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Scooby » 22. Juli 2008, 02:48

Während meines Urlaubs in Kroatien schwärmten von Anfang Juli bis Mitte Juli in den Abendstunden (Anfang der Dämmerung)
- Pheidole pallidula
- Lasius cf. emarginatus
mehrmals in obigem Zeitraum.

Zeit ab ca. 20:00 Uhr
Temperatur (°C) 25+
Relative Luftfeuchtigkeit (%) unbek.
Luftdrucktendenz (hPa) unbek.
1Luftdruck (hPa) unbek.
Windgeschwindigkeit (kn) unbek.
Himmel leicht bewölkt, dämmerung



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#51 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 23. Juli 2008, 17:38

Ich spare mir mal die Werte, bin im Garten und hab Burzeltagsparty von Sohn. Laufen wieder hunderte L.niger bei uns in Berlin-Britz rum.Also Berliner die es verpasst haben, ab raus sammeln :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Omit91
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 16. Juni 2007, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 schwermzeit 25.07.08

Beitrag von Omit91 » 23. Juli 2008, 18:00

Ich schreibe in Namen meines besten Kumpels. Der in Dörpen in Nähe von Papenburg wohnt. Seine Eltern haben ein Riesen Grundstück mit sehr vielen Ameisen. Diese haben heute geschwärmt bei schwülem Wetter so als ob es gleich beginnen würde zu Gewittern die Uhr Zeit war so c.a. 13 Uhr. Ein Bild wollt ich hier rein stellen was ich sehr faszinierend finde, Weil ich noch nie so viele Königinnen gesehen habe.

Bild


Hallo
ich bitte darum alle Rechtschreibfehler zu Entschuldigen ich habe riesige Probleme damit

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Nuptial » 23. Juli 2008, 18:57

Das ist ja ein tolles Foto, auch wenn es unscharf ist! :clap:

Heute gegen 18:30 bei ca. 24 Grad, Sonnenschein und beinahe wolkenlosem Himmel habe ich in Braunschweig wieder Lasius cf. niger schwärmen sehen.
Das ist das dritte Mal heuer, nachdem sie hier am 3.7. und letzte Woche schon am Schwärmen waren.

Heute konnte ich sie auch im Flug beobachten und wie sie sich nach der Landung trennen und jeder wieder seiner Wege krabbelte bzw. weiterflog.



Benutzeravatar
sperrfeueropfer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 15. Juli 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von sperrfeueropfer » 23. Juli 2008, 19:19

Hab heute auf dem nach hause Weg mindestens 4 verschiedene Arten von Lasius Königinnen gesehen .Ich denke es waren Lasius fuliginosus,L.niger,L.flavus,L. emarginatus.



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Antie » 23. Juli 2008, 19:21

Bei uns schwärmten heute Lasius niger (auch zum dritten mal)
und Lasius fuliginosus (die schwärmen schohn seit 1 Monat jeden Tag!)
Was ich ziemlich traurig fand war,das so viele Gynen von
den Raptiformica sanguinea getötet wurden :(
PS:Tut mir sehr leid,dass ich keine Bilder reingestellt habe.
Morgen werd ich welche reinstellen,wenn immer noch so viel los ist.


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#56 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von xtw » 23. Juli 2008, 19:40

Bei mir schwärmt grade Lasius X - nicht wie die anderen (cf niger) mit schwarzen Königinnen, sondern (bei optisch identischen Arbeiterinnen und gleicher Größe) mit schwarze-gelben Königinnen.
Ich konnte keine vergleichbare Art finden, Bilder folgen !


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“