Schwarmflüge 2010

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von syafon » 11. Juni 2010, 12:24

Art: Manica rubida
Datum/Uhrzeit: 09.06.2010, ca. 18:00
Örtlichkeit: Pinkafeld/Südburgenland-Österreich, ca. 400m Seehöhe
Habitat: Auf einem Gehweg neben der Straße
Witterung: Sonnig, 26°, ca. 80% LF
Bemerkungen: eine dealate Gyne. Zur Bestimmung wurden Fotos gemacht, danach in einem feuchten Gebiet ausgesetzt.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#50 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von jkiefer » 11. Juni 2010, 20:26

Art: Lasius brunneus
Datum/Uhrzeit: 11.06.2010, ca. 20:00
Örtlichkeit: Bayern, nördliches München
Habitat: Balkonien
Witterung: wolkenlos, ca. 25°C, ca. 55% LF
Bemerkungen: eine dealate Gyne


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#51 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von Ameise1 » 13. Juni 2010, 21:46

Schwarmflug im Formicarium. (trotz deckel alles voller Geflügelter Meisen im Zimmer.:D)
Aber auch im Garten wurde geschwärmt

Art: Temnothorax sp.
Datum/Zeit: 13.06.2010 ca. 21:40
Ort: Wingendorf , östlich von Chemnitz
Wetter: 20°C, bewölkter Himmel
Bemerkung: sehr viele männchen und weibchen

Lg Martin



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#52 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von jkiefer » 13. Juni 2010, 22:07

Ameise1 hat geschrieben:Schwarmflug im Formicarium. (trotz deckel alles voller Geflügelter Meisen im Zimmer.:D)
Aber auch im Garten wurde geschwärmt

Art: Temnothorax sp.
Datum/Zeit: 13.06.2010 ca. 21:40
Ort: Wingendorf , östlich von Chemnitz
Wetter: 20°C, bewölkter Himmel
Bemerkung: sehr viele männchen und weibchen

Lg Martin



Hallo,
irgendwie kann ich dass nicht ganz glauben, denn eigentlich schwärmt noch lange keine der häufigeren Temnothorax-Arten! Bist du dir da ganz sicher dass es sich nicht um etwas anderes handelt?
Und zu deinem Deckel, da verweise ich mal ganz frech auf den INFEKTIONSTHREAD, und frage mich was ein Deckel bringt der nichtmal dicht genug ist um Alate aufzuhalten. (und wie man dass auch noch mit einem lachenden Smiley untermalen kann ist für mich auch Schleierhaft)
MFG


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#53 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von Ameise1 » 13. Juni 2010, 22:49

Ist eine in einer Eichel lebende Ameisen. Also denke ich mal das es sich um eine Temnothorax Art handeln muss.
Und die Ameisen in meinem Zimmer kommen nicht nur aus meinem Formicarium sondern auch von draußen da ich bei dem Wetter eigentlich durchgehen die Fenster geöffnet halte da ich sonst in der Hitze Kaputt geh.;)
Und der Deckel ist eigentlich vollkommend ausreichend da ich nur Formica sanguinea in dem Becken halte und die Temnothorax erst seit paar Wochen hier leben und ich echt nicht erwartete das sie schon schwärmen. Und was soll das ganze mit dem Infektionsthreat Zutun haben.?! Die Ameisen kommen aus MEINEM Garten.

Lg Martin



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#54 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von jkiefer » 13. Juni 2010, 23:13

Hallo,
Schwarmflug im Formicarium. (trotz deckel alles voller Geflügelter Meisen im Zimmer.:D)
Hier hast du eindeutig geschrieben dass du einen Schwarmflug im Formicarium hast, und dass trotz Deckel auf deinem Formicarium dein Zimmer voller geflügelter Ameisen ist! Das lässt nur den Schluss zu dass diese Ameisen aus deinem Formicarium stammen!
Und zum Thema Infektionsthread, vielleicht solltest du ihn einmal lesen, dann wüsstest du was der Hinweis darauf sollte (ausser deine Kolonien stammen allesamt aus deiner direkten Umgebung, was ich nicht wissen kann denn du hast es nicht hier geschrieben, dann vergesse einfach meinen Hinweis und nehme meine Entschuldigung entgegen).

Zu deinen vermeintlichen Temnothorax sp., schwärmen die gerade in deinem Garten oder im Formicarium?
Falls im Garten käme eigentlich nur Temnothorax tuberum in Frage, für die häufigere T. nylanderi bzw. T. crassispinus, je nachdem wo du wohnst, wäre es nämlich einen guten Monat zu früh!

Und falls ich irgendetwas missverstanden haben sollte, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung!

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#55 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von Ameise1 » 13. Juni 2010, 23:28

Die Kolonien stammen alle samt aus einem Umkreis von ca. 1,5 km, also denk ich mal nicht das es da Probleme zwecks Infektion gibt.;)

Die Ameisen schwärmen gerade im Formicarium. Aber von draußen kamen auch etliche, diese habe ich mir aber nicht so genau angesehen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#56 AW: Schwarmflüge 2010

Beitrag von Boro » 19. Juni 2010, 09:16

Art: Tapinoma cf. erraticum
Datum/Zeit: 18. Juni, eine dealate Königin um ca. 18:00
Ort: Klagenfurt(Österr.), 447m
Habitat:Steingarten im eig. Garten
Witterung: 24°; bewölkt, vor einem kurzen Regenschauer

Bemerkungen: Die Gyne stammt wahrscheinlich von einem Nest, das sich nur etwa 50cm vom Fundort entfernt befindet. Vor einigen Jahren gab es ein Schwärmen bereits im Mai. Das Schwärmen selbst findet aber am Vormittag statt.
Bild
L.G.Boro



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“