Die Suche ergab 2318 Treffer

von Erne
5. März 2021, 10:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11588
Zugriffe: 9590938

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bei einigen Pheidole Arten bin ich mir nicht sicher, wenn die einmal angefangen haben Geschlechtstiere auf zuziehen und gute Bedingungen haben, kann die sich das durchaus fortsetzen. Selber beobachtet bei Pheidole pallidula. Generell liegst Du richtig, dadurch dass Geschlechtstiere nicht aus der Anl...
von Erne
5. März 2021, 10:40
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 61
Zugriffe: 316332

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Schöne Ameisen und ein schöner Bericht.
Pogonomyrmex tragen oftmals ihre Arbeiterinnen herum wie Müll.
Die getragenen machen sich klein (krümmen sich ein) und stellen sich Tod.

Grüße Wolfgang
von Erne
5. März 2021, 10:19
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis
Antworten: 65
Zugriffe: 189682

Messor orientalis

Hallo Wolfi, schöner Bericht. Das sie Futter hauptsächlich nur im Bereich Müllhaufen nehmen, wird sich daraus ergeben, dass sie von dort einfach abtransportieren können. Messor neigen dazu Futter liegen zu lassen wenn sich Schwierigkeiten ergeben wie z. B. lange Wege, Steigungen, mehrfache vor/zurüc...
von Erne
3. März 2021, 19:58
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli
Antworten: 12
Zugriffe: 29003

Diskussion zu Fabey93's Novomessor cockerelli

Hallo Fabey,
toll dass es jetzt weiter geht, freut mich richtig.
Wie immer, Geduld in der Ameisenhaltung zahlt sich aus.

Hast Du, in der letzten Zeit, noch Änderungen an den Haltungsparametern vorgenommen?

Grüße Wolfgang
von Erne
3. März 2021, 13:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11588
Zugriffe: 9590938

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Allgemein ist das nicht zu beantworten. Je nach Art können in einem Volk nur Männchen aufgezogen werden, nur Jungköniginnen oder beiderlei Geschlecht. Bei den Arten wo ich das beobachten konnte, haben die Völker die Männchen aufgezogen haben, jedes Mal nur Männchen aufgezogen. Die mit Jungköniginnen...
von Erne
2. März 2021, 19:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11588
Zugriffe: 9590938

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Stimmt ist nicht besonders präzise geschrieben.
Nein nicht aus dem Nest, sondern aus dem Umgebungsbereich des Nestes.

Grüße Wolfgang
von Erne
2. März 2021, 18:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 11588
Zugriffe: 9590938

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Auch denkbar, dass diese Ameisen nicht mehr gesund sind und von anderen Arbeiterinnen der Versuch sie aus dem Nestbereich zu entfernen. Das zu werden sie gezogen, gezerrt, gebissen. In der Anlage gelingt ihnen das nicht, die Ameisen werden solange attackiert bis sie sterben. In der Natur würden sich...
von Erne
26. Februar 2021, 21:05
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahrungen
Antworten: 35
Zugriffe: 9919

Diskussion zu Camponotus vagus -Maddio's Haltungserfahrungen

Winterruhen haben immer ihre Risiken, Verluste nicht auszuschließen. Für mich denkbar, dass einige Ameisen ihr natürliches Lebensalter erreich haben und zu schwach waren um die Winterruhe durch zustehen. Ist es denkbar, dass Ameisen gestorben sind und zum Schimmelbefall geführt haben? War die Winter...

Zur erweiterten Suche