Die Suche ergab 3409 Treffer

von Erne
19. April 2024, 21:06
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Neueinsteiger :) Camponotus mus
Antworten: 58
Zugriffe: 3419

Neueinsteiger :) Camponotus mus

Prima Entwicklung =)*202 Der Zuckerwasserturm. 40z/60w , er wird ständig so zäh das ich ihn bewegen muss damit wieder etwas Zuckerwasser "hochschwappt" . Also Gefühlt täglich. Mach ich was falsch? Es sieht sehr trocken aus in der Anlage. Geringe Luftfeuchtigkeit und Wärme lässt Zuckerwasser schnell ...
von Erne
19. April 2024, 20:51
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: NĂĽtzlinge die tote Ameisen fressen
Antworten: 7
Zugriffe: 220

NĂĽtzlinge die tote Ameisen fressen

NĂĽtzlinge die tote Ameisen fressen
Eine Ăśberlegung die mir dabei in den Sinn kommt, was sollte NĂĽtzlinge die tote Ameisen fressen, davon abhalten sich auch an der Brut der Ameisen zu vergreifen?

GrĂĽĂźe Wolfgang
von Erne
17. April 2024, 18:15
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: NĂĽtzlinge die tote Ameisen fressen
Antworten: 7
Zugriffe: 220

NĂĽtzlinge die tote Ameisen fressen

Es sind nicht immer die Größeren die Abfall, Unrat, tote Ameisen beseitigen.
Vielfach wirken Mikroorganismen und Pilze.

GrĂĽĂźe Wolfgang
von Erne
17. April 2024, 17:32
Forum: Camponotus (exotisch) [Videos]
Thema: Camponotus singularis ein sehr groĂźes Volk
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Camponotus singularis ein sehr groĂźes Volk

Gut möglich das es ein paar Arbeiterinnen mehr sind. Das Volk ist schon seit einigen Jahren ausgewachsen (hat seine mögliche Arbeiterinnenanzahl erreicht). An Arbeiterinnen ziehen sie nur noch die Abgänge nach. Da die Arbeiterinnen der Camponotus singularis recht lange leben, sind das jedes Jahr nur...
von Erne
16. April 2024, 14:09
Forum: Camponotus (exotisch) [Videos]
Thema: Camponotus singularis ein sehr groĂźes Volk
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Camponotus singularis ein sehr groĂźes Volk

Camponotus singularis Mittlerweile halte ich dieses Volk seit 2014. Derzeitiger Stand: 500 – 600 Arbeiterinnen Ca. 100 geflügelte Jungköniginnen An die 100 Männchen, deren Schlupf gerade begonnen hat. Eier, Larven, Puppen so viele wie noch nie beobachtet. 6sQOjfFtopc Angefangen hat es mit einer Kön...
von Erne
15. April 2024, 12:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Pharaoameisen?
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Pharaoameisen?

Ähnlichkeit besteht. Für mich als Nichtexperte ist es nicht möglich die Pharaoameise mit den Bildern zu bestimmen. Die Experten werden sicherlich mehr erkennen. Für diese Ameisen charakteristisch, zwei auffällige Höcker auf dem Verbindungsstiel zwischen Brust und Hinterleib, mit einer Lupe müssten d...
von Erne
11. April 2024, 10:46
Forum: Oecophylla-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Oecophylla smaragdina (AUS) - Haltungsbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Oecophylla smaragdina (AUS) - Haltungsbericht

Hallo @UlrichC

was ist geworden, geht es voran mit der Entwicklung?

GrĂĽĂźe Wolfgang
von Erne
10. April 2024, 13:12
Forum: Technik & Basteln
Thema: Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton
Antworten: 12
Zugriffe: 552

Baubericht fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie aus Gasbeton

Möglicherweise machst Du Dir zu viel Arbeit. Ist zwar in den Foren immer wieder zu lesen, das Messor barbarus zwei Nestblöcke benutzen, einen feuchten für die Brut und einen trockenen für ihre Körner. Bei den Messor barbarus Völkern die ich gehalten habe, was nicht gerade wenige waren, hat das nie r...

Zur erweiterten Suche