Die Suche ergab 2204 Treffer

von Erne
23. November 2020, 16:04
Forum: Bericht von Rapunzula
Thema: Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Antworten: 152
Zugriffe: 368487

Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Ist ja merkwürdig, dass die Königin keine Eier legt. Bei meinen konnte ich Schwankungen in der Brutaufzucht feststellen. Auch längere Zeiten (bis zu 2 Monaten) wo die Nachwuchsaufzucht deutlich reduziert ablief, allerdings nie ganz eingestellt wurde. Auch wenn es anders nach zu lesen ist, ich halte ...
von Erne
22. November 2020, 17:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus
Antworten: 14
Zugriffe: 294

Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus

Das sie verhungern, eher nicht. Sie trinken selber, knabbern an Insekten, nehmen deren Flüssigkeiten auf, selbst Körner tragen sie mit ein. Zur Bedrohung werden sie auch nicht, konnte keine Aggressivität der Arbeiterinnen gegen Jungköniginnen mit und ohne Flügel beobachten. Warum sie sterben, nur ei...
von Erne
22. November 2020, 10:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus
Antworten: 14
Zugriffe: 294

Was tun mit den Geschlechtstieren Messor babarus

Bei der gezeigten Art sowie bei Messor barbarus beobachtet, sie versuchen mehrfach zu schwärmen. Nicht jeden Tag, allerdings öfters. Welche Bedingungen sie für ihre Schwärmversuche brauchen, richtig habe ich das nicht herausgefunden. Wasser versprühen war einer der Faktoren. Wie lange die Jungkönigi...
von Erne
21. November 2020, 21:42
Forum: Andere exotische Gattungen [Videos]
Thema: Crematogaster scutellaris gefährliche Beute
Antworten: 0
Zugriffe: 59

Crematogaster scutellaris gefährliche Beute

Crematogaster scutellaris



Lebend wäre diese Spinne eher selber dabei diese Ameisen zu erbeuten.

Grüße Wolfgang

https://www.youtube.com/watch?v=q8xN1YZ ... e=emb_logo
von Erne
21. November 2020, 19:31
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung dieser Ameisen
Antworten: 7
Zugriffe: 716

Bestimmung dieser Ameisen

Willkommen im Ameisenforum.

22-25°C die haben wir zurzeit in Deutschland leider nicht mehr.
Mehr Informationen zum Fundort wären hilfreich.

Grüße Wolfgang
von Erne
21. November 2020, 11:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Was tun mit den Geschlechtstieren bei Messor babarus
Antworten: 14
Zugriffe: 294

Was tun mit den Geschlechtstieren Messor babarus

Vielleicht kann ich aushelfen.
Zwar eine andere Messorart, wo gut sichtbar wird wie energisch Jungköniginnen an Beute gehen.


Grüße Wolfgang
von Erne
21. November 2020, 11:22
Forum: Bericht von Rapunzula
Thema: Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Antworten: 152
Zugriffe: 368487

Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Hallo Rapunzula,
kannst Du Deine Futterversuchsreihe erweitern und gut zerkleinertes Eigelb und Eiweiß anbieten?

Viel Spaß mit dem Neubau.

Grüße Wolfgang
von Erne
13. November 2020, 23:38
Forum: Off-Topic
Thema: Ameisen essen
Antworten: 14
Zugriffe: 799

Ameisen essen

Du musst wissen, dass wenn man Kiloweise Ameisen futtern will, braucht man schon eine gute Pfanne *Ironie Ende*. Die muss wohl so gut sein, dass man da Werbung machen muss! *Ups, Ironie Ende* Ja und da muss richtig Fett rein, besser Olivenöl, sonst schmecken die Viecher nicht. :roll: Nein das war n...

Zur erweiterten Suche