Die Suche ergab 2825 Treffer

von Erne
17. Mai 2022, 16:32
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Ameisenbestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Bitte um Ameisenbestimmung

Schaue in diesen Thread, könnte die gleiche Art sein.
benotige-hilfe-bei-ameisenbestimmung-t62678.html

Grüße Wolfgang
von Erne
16. Mai 2022, 15:02
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 507
Zugriffe: 379091

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Hey Fabey, ich würde gerne welche bauen, allerdings gibt es dafür keine Hummeln mehr die da einziehen. So wie die Insekten allgemein stark rückläufig sind, ist es auch mit den Hummeln, die werden jedes Jahr weniger. Die Kästen habe ich schon vor Jahren gebaut, ist nicht sonderlich aufwendig. Im Inte...
von Erne
15. Mai 2022, 13:34
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1716
Zugriffe: 1061789

Bild(er) und Video(s) des Tages

Steinhummel (Bombus lapidarius)

Die ersten Arbeiterinnen dieses Jahres sind geschlüpft.

Steinhummel.jpg
Grüße Wolfgang
von Erne
13. Mai 2022, 21:05
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1716
Zugriffe: 1061789

Messor chepalotes Beobachtung

Messor chepalotes Beobachtung Bilder sind nur Momentdokumente. Was hier als fürsorgliche Königinnenbetreuung interpretiert werden könnte Messor cephalotes Königin 2.jpg Messor cephalotes Königin 1.jpg ist eher die Grausamkeit der Natur. zPBl-lHeb9E Messor chepalotes Jungköniginnen, die sich ihre Fl...
von Erne
13. Mai 2022, 12:58
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Frage zu einer Beobachtung von Formica pratensis
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Frage zu einer Beobachtung von Formica pratensis

Willkommen bei uns im Ameisenforum. Interessante Beobachtung die Du beschreibst, so ein Glück ist eher selten. Um abzuklären was da abgelaufen ist, vielleicht gibt es dazu weitere Möglichkeiten. Die Art schwärmt zurzeit, durchaus denkbar, dass es eine Königin war, die in ein Wirtsvolk versuchte einz...
von Erne
11. Mai 2022, 09:59
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Antworten: 6
Zugriffe: 193

Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode

Ist nicht schön dass auf einmal viele Ameisen sterben. Gründe dafür gibt es viele, die nicht immer ersichtlich sind, die von Dir angesprochene Temperatur gehört auch mit dazu. Längere Zeit zu kühl mögen diese Ameisen nicht. Anlage überwiegend zu trocken. Feuchtigkeit oder zu geringe Feuchtigkeit wei...
von Erne
10. Mai 2022, 21:32
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode
Antworten: 6
Zugriffe: 193

Pheidole Arbeiterinnen laufen sich zu Tode

Um welche Art der Gattung Pheidole geht es hier?

Grüsse Wolfgang
von Erne
7. Mai 2022, 20:32
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis
Antworten: 228
Zugriffe: 236418

Pincos Nicos - Ein Dauerhaltungsbericht mit Camponotus nicobarensis

Was mich verwundert, das Deine „nicos“ nicht alles stürmen was neu angeschlossen wird. Bin immer bemüht das meine Camponotus nicobarensis nicht zu viele Arbeiterinnen aufziehen und der Ansicht das Dein Volk deutlich größere ist als das meinige. Gibt es bei meinen ein neues Becken, auch wenn das voll...

Zur erweiterten Suche