User des Monats Juni 2021   ---   Zitrus  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 2780 Treffer

von Safiriel
3. Juni 2021, 15:02
Forum: Temnothorax
Thema: Temnothorax sp. im Kiefer - rückwirkend seit 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 35014

Temnothorax sp. im Kiefer - rückwirkend seit 2015

Ich erfreue mich wirklich sehr daran, wie du mit dieser Kolonie genau die gleichen Erfahrungen und Beobachtungen machst wie ich. Durch deine Augen werden sie neu erlebt, neu beschrieben und meine Erlebnisse bestätigt. Einen menschlichen Nebeneffekt hat es auch: Zu Beginn meiner Ameisenhaltung und au...
von Safiriel
3. Juni 2021, 14:37
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"
Antworten: 102
Zugriffe: 129362

Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

20210603_141249.jpg 20210603_141207.jpg 20210603_141604.jpg Heute verregnete Grüße von meinen Lasius niger - und ihrem Apfelbäumchen. Wie auch in den letzten Jahren bekommen die Ameisen nur ab und zu einen Tropfen Honig zu Beobachtungszwecken zur Verfügung gestellt, für Proteine müssen sie selbst s...
von Safiriel
29. März 2021, 23:01
Forum: Off-Topic
Thema: Alter eurer Kolonien?
Antworten: 12
Zugriffe: 4151

Alter eurer Kolonien?

Meine beiden letzten verbliebenen Kolonien sind Camponotus herculeanus - 2014 mit einer Gyne gestartet und Temnothorax nylanderi - 2015 als vermutlich ausgewachsene Kolonie geschenkt bekommen. Meine Lasius niger, die ja inzwischen auf dem Balkon leben, habe ich 2014 erhalten, sind aber 2013 schon ge...
von Safiriel
6. Dezember 2020, 01:04
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tipps für die Bewässerung
Antworten: 7
Zugriffe: 16892

Tipps für die Bewässerung

Noch ein Tipp zum Bewässern der Farmen: Ich habe immer an einer Seite einen Strohhalm in der Farm stecken. Ich habe zwar noch die alten Farmen ohne Bohrung, aber wenn man mit der bereits beschriebenen Spritze das Wasser in den Strohhalm gibt, dann rinnt es automatisch nach unten und verteilt sich in...
von Safiriel
6. Dezember 2020, 00:51
Forum: Temnothorax
Thema: Temnothorax sp. im Kiefer - rückwirkend seit 2015
Antworten: 20
Zugriffe: 35014

Temnothorax sp. im Kiefer - rückwirkend seit 2015

Zusammenfassung der Saison 2020 Wie geht es meinen kleinsten Ameisen? Mit nur noch zwei Kolonien (in Formikarien) konnte ich mich recht gut auf die Tiere konzentrieren. Allerdings: entweder blieb der Schwarmflug aus, oder ich habe ihn verpasst. Sonst scheint alles wie gewohnt: Eine muntere kleine, ...
von Safiriel
6. Dezember 2020, 00:38
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg
Antworten: 121
Zugriffe: 136027

Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Hach ja, die Aufs und Abs dieser Kolonie in diesem Jahr! Zunächst die gute Nachricht: Die Königin lebt noch. Im Lauf des Sommers sind alle "alten" Arbeiterinnen verstorben, in die Winterruhe ging die Königin mit 4 Minor. Das sind exakt genau so viele Arbeiterinnen, wie in ihrer ersten Winterruhe vor...
von Safiriel
6. Dezember 2020, 00:20
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"
Antworten: 102
Zugriffe: 129362

Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Jetzt ist es vermutlich so weit, dass dieser HB auch nur noch alle halbe Jahre upgedated wird. Wie ist dieses Jahr auf meinem Balkon verlaufen? Nun es ist 2020, das Jahr mit Corona und somit war ich mehr auf dem Balkon als vielleicht in anderen Jahren. Ich kann nicht sagen, dass ich das Gefühl hätte...
von Safiriel
6. Dezember 2020, 00:05
Forum: Technik & Basteln
Thema: Glasstreifen für Arenarahmen
Antworten: 8
Zugriffe: 17734

Glasstreifen für Arenarahmen

Um einen Deckel zu bauen, könnte ich mir vorstellen etwas aus Alurahmen und Glas zu improvisieren. Den Alurahmen gibt es im Baumarkt und für das Glas lässt sich sicherlich ein günstiger Bilderrahmen oder ähnliches finden. Kommt natürlich auf die Größe des Becken an. Zur Langlebigkeit des Paraffinöls...

Zur erweiterten Suche