Die Suche ergab 2745 Treffer

von Safiriel
23. März 2020, 19:13
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameise im Bett + unangenehme juckende Stiche
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Ameise im Bett + unangenehme juckende Stiche

Sorry, ich kann auf dem Bild leider nicht viel erkennen. Ich könnte nicht sicher sagen, dass es überhaupt eine Ameise ist. Bekommst du vielleicht ein etwas schärferes Bild hin?
von Safiriel
22. März 2020, 21:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisenkolonie wächst zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 313

Ameisenkolonie wächst zu langsam

Hab dir dein Video eingebunden. Wenn du einen beitrag schreibst, hast du oben eine Leiste, wo man zum Beispiel auch Kursivschrift einstellen kann. Einer dieser Buttons heißt "YouTube". Da klickst du drauf: [YouTube] [/YouTube] Und zwischen die beiden Klammern kopierst du den Code - Teil des Links, d...
von Safiriel
8. März 2020, 22:58
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Hilfe bei Gründung: Ameisen sterben
Antworten: 19
Zugriffe: 373

Hilfe bei Gründung: Ameisen sterben

Es kann sein, dass die Ameisen nach ihrer Reise hungrig waren, und jetzt einfach nicht so viel brauchen.
von Safiriel
8. März 2020, 17:18
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Lasius flavus - in Dunkelheit Diskussion
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Lasius flavus - in Dunkelheit Diskussion

Drückt mir die Daumen, dann gibt es bald wieder etwas zu lesen!
von Safiriel
8. März 2020, 17:10
Forum: Lasius
Thema: Lasius flavus - Ein Leben in Dunkelheit (?)
Antworten: 30
Zugriffe: 7983

Lasius flavus - Ein Leben in Dunkelheit (?)

Neustart mit einer neuen Königin Ja, richtig. Ich habe mich dazu entschlossen, diesen HB mit einer neuen Königin weiter zu führen. Ich habe überlegt, ob ich einen ganz neuen Bericht starte, aber davon abgesehen. Ich mag Lasius flavus sehr gern, bin aber bisher immer wieder gescheitert. Gut, im erst...
von Safiriel
8. März 2020, 16:54
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"
Antworten: 100
Zugriffe: 23795

Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Seit gestern habe ich einen Tropfen Honig nahe am Nestausgang positioniert. Das Wetter ist recht mild, gerade wenn die Sonne scheint kann ich erste kleinere Fliegen beobachten.
Bislang habe ich aber noch keine Ameise entdecken können und der Tropfen scheint unangetastet.
von Safiriel
8. März 2020, 16:43
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Hilfe bei Gründung: Ameisen sterben
Antworten: 19
Zugriffe: 373

Hilfe bei Gründung: Ameisen sterben

In dem Fall: Stelle ihnen ein abgedunkeltes Reagenzglas mit einem solchen Wassertank zur Verfügung und lege es direkt neben das erste Nest.

(Während ich schrieb wurde die passende Lösung schon gepostet, danke LaTun).
von Safiriel
8. März 2020, 16:42
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Hilfe: Reagenzglas während Gründung fast leer
Antworten: 8
Zugriffe: 214

Hilfe: Reagenzglas während Gründung fast leer

Wenn der Wassertank schnell leer wurde, kann es auch sein dass das Nest ein wenig zu warm lag. Das passiert schon mal, wenn es zum Beispiel auf einer Fensterbank oder zu nah an einer Lampe/Heizmatte liegt. Messor barbarus sind in der Gründungsphase recht empfindlich was Störungen angeht. Hast du dei...

Zur erweiterten Suche