KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#12585 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Für mich klingt das auch nach mit allem Möglichem kontaminierter Flüssigkeit.
-
- Ameisenhalter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1296 Mal
#12586 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Könnte es evtl. ihre Toilette sein?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
- Lifestyler94
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#12587 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Könnte Ameisenkacke sein, Lasius niger sind aber durchaus auch in der Lage die Scheiben mit Speichel und Substrat zuzukleistern, wenn es ihnen zu hell ist.
In der Natur bauen sie manchmal Erdtunnel ĂĽber ihre Laufwege, um sich vor Phoriden Fliegen zu schĂĽtzen.
In der Natur bauen sie manchmal Erdtunnel ĂĽber ihre Laufwege, um sich vor Phoriden Fliegen zu schĂĽtzen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#12588 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Das ist definitiv nicht irgendein Schmierfilm, sondern entlang der Unterränder der Gänge so hingebastelt. Nicht geschmiert, sondern fein abgegrenzt - mit viel Gipsanteil, wie ich eben nochmal geschaut habe. Ist doch mehr grün als braun (ich hatte den Gips teilweise grün eingefärbt.
Ich werde später mal schauen, ob ich ein Foto davon hinbekomme.
Ich werde später mal schauen, ob ich ein Foto davon hinbekomme.
-
- Danksagung erhalten: 0
#12589 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Meine kleine Kolonie (ca 15 Arbeiterinnen, viel Brut ) frisst mehr Fruchtfliegen, als ich vom KĂĽchenkompost bequem fangen kann.
Wenn ich jetzt Drosophila kaufe, und sie wie hier im Forum mehrfach beschrieben einfriere, reicht es dann, sie vor dem Verfüttern zu überbrühen, oder wird dann unter Umständen nicht die nötige Temperatur erreicht, um Milben zu töten - sprich, ist Überbrühen vor dem Einfrieren nötig? Ich habe im Ameisenwiki gelesen, dass Einfrieren manchmal nicht ausreicht, um Milben zu töten und habe Sorge, über gekaufte Fruchtfliegen eher welche einzuschleppen.
Wenn ich jetzt Drosophila kaufe, und sie wie hier im Forum mehrfach beschrieben einfriere, reicht es dann, sie vor dem Verfüttern zu überbrühen, oder wird dann unter Umständen nicht die nötige Temperatur erreicht, um Milben zu töten - sprich, ist Überbrühen vor dem Einfrieren nötig? Ich habe im Ameisenwiki gelesen, dass Einfrieren manchmal nicht ausreicht, um Milben zu töten und habe Sorge, über gekaufte Fruchtfliegen eher welche einzuschleppen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#12590 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Hab auf dem "Ameisen an die Macht" Discord eine Umfrage gesehen, demnach friert der mit Abstand GroĂźteil der Halter nur ein, ohne Folgen. Ein Restrisiko bleibt aber. Deshalb kann man nach dem Einfrieren noch abbrĂĽhen. Ich selbst friere nur ein und fĂĽttere das direkt, taut fix.
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#12591 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Hey , hätte ne kurze Frage bei meinen Lasius niger habe ich ein Verhalten gesehen was ich vorher noch nie so gesehen habe , eine Arbeiterin stupst eine andere Arbeiterin an aber nicht aggressiv zumindest sieht es so aus und wackelt dann mit dem Gaster . Sieht sehr witzig aus, aber weiß einer was das genau sein kann ? Gibt es sowas wie sich gegenseitig ärgern bei ihnen ?
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#12592 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Wahrscheinlich Rekrutierungsverhalten. Ameisen führen keine so kunstvollen Tänze aus wie Bienen, aber die Grundlagen sind auch bei ihnen vorhanden.Vlodex hat geschrieben: ↑13. August 2024, 13:52Hey , hätte ne kurze Frage bei meinen Lasius niger habe ich ein Verhalten gesehen was ich vorher noch nie so gesehen habe , eine Arbeiterin stupst eine andere Arbeiterin an aber nicht aggressiv zumindest sieht es so aus und wackelt dann mit dem Gaster. Sieht sehr witzig aus, aber weiß einer was das genau sein kann ? Gibt es sowas wie sich gegenseitig ärgern bei ihnen ?