Die Suche ergab 1512 Treffer

von Ameisenstarter
12. September 2020, 18:01
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 352
Zugriffe: 90467

Diskussion zu Bild(er) des Tages

@ Erne, wow wunderschöne Tiere. Wie alt ist die Kolonie eigentlich, dass es schon Alate gibt? Ich warte bei meinen Camponotus brasiliensis darauf, dass dort auch mal Geschlechtstiere ausgebildet werden.

Liebe Grüße
Ameisenstarter :)
von Ameisenstarter
7. September 2020, 14:39
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Software Update - Fehlerliste
Antworten: 134
Zugriffe: 62030

Software Update - Fehlerliste

Ich habe bisher keinen Thread gefunden, bei dem der Upload funktioniert hat. Wenn ich einen Beitrag beginne zu schreiben leuchtet der Upload zwar kurz auf, verschwindet dann aber wieder.
von Ameisenstarter
7. September 2020, 02:25
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Software Update - Fehlerliste
Antworten: 134
Zugriffe: 62030

Software Update - Fehlerliste

Selbes auf Chrome...

Versuche seit 3 Tagen ein Bild des Tages hochzuladen, bin noch nicht weiter gekommen. Ob das jetzt am Gerät liegt oder am Browser, ich weiß es nicht.
Werde auch mal versuchen Cookies und Cache zu löschen.
von Ameisenstarter
5. September 2020, 15:46
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe zur Artenbestimmung
Antworten: 11
Zugriffe: 316

Hilfe zur Ameisenbestimmung

Mit Knotenameise (Myrmicinae) liegt ddoc auf jeden Fall richtig, es sind eindeutig der knotenförmige Petiolus mit Postpetiolus erkennbar. Damit wäre Lasius flavus , eine Schuppenameise (Formicinae), auszuschließen. Solenopsis fugax ist am wahrscheinlichsten, wobei ein scharfes Bild, auf dem auch das...
von Ameisenstarter
4. September 2020, 21:56
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmungshilfe - Lasius fuliginosus?
Antworten: 5
Zugriffe: 181

Bestimmungshilfe - Lasius fuliginosus?

Hallo Mocki.

Erst einmal: Danke für die ausführlichen Informationen!

Ich würde sagen, dass du mit Lasius (Dendrolasius) fuliginosus relativ nah dran warst.
Es dürfte sich durchaus um eine sozialparasitäre Lasius handeln, allerdings eher aus der Untergattung Chthonolasius.


Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
2. September 2020, 21:11
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2020
Antworten: 52
Zugriffe: 67502

Schwarmflüge 2020

Die Erfahrung habe ich auch mit den Arbeiterinnen gemacht. Hatte einzelne Arbeiterinnen zur Präparation entnommen. Weder an Glas noch an Kunststoff fanden sie Halt.

Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
2. September 2020, 16:13
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2020
Antworten: 52
Zugriffe: 67502

Schwarmflüge 2020

@ Zitrus richtig, das ist ziemlich sicher Ponera coarctata. Die seltenere Ponera testacea ist bräunlich und hat einen anderen Habitus.

Arbeiterinnen dieser Art habe ich in meinem Hochbeet gefunden. Geschlechtstiere waren bisher aber noch nicht dabei.

Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
31. August 2020, 15:33
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der Hautflügler
Antworten: 12
Zugriffe: 2931

Wildbienen - eine vielseitige Gruppe der Hautflügler

Merkur aus dem AP hat noch eine wichtige Ergänzung gemacht, die ich noch deutlicher hätte einbringen müssen! https://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=30&t=865&start=100#p20976 @ Ameisenstarter: Einen m.E. sehr wichtigen Aspekt möchte ich hinzufügen. Er ist zwar m.o.w. im „Habitatschutz“ enthalte...

Zur erweiterten Suche