Die Suche ergab 1387 Treffer

von Ameisenstarter
19. März 2020, 18:44
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1335
Zugriffe: 182830

Bild(er) und Video(s) des Tages

Salamandra salamandra - der Feuersalamander. Seit Anfang 2019 habe ich hier kein lebendes Exemplar gesehen, aber leider trotzdem zwei... Zusammen mit den hier lebenden Blindschleichen und Ringelnattern finden sie sich hin und wieder am Wegesrand oder dann, so wie dieser heute, schon auf der Straße....
von Ameisenstarter
15. März 2020, 23:54
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1335
Zugriffe: 182830

Bild(er) und Video(s) des Tages

Heute war es schön warm und da ließen es sich die Formica sensu stricto/i] nicht nehmen, sich zu sonnen.
IMG_20200315_235242.jpg
IMG_20200315_150856_1.jpg
Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
4. März 2020, 20:24
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Camponotus brasiliensis Haltungsbericht von Ameisenstarter
Antworten: 9
Zugriffe: 2531

Camponotus brasiliensis Haltungsbericht von Ameisenstarter

Die Camponotus brasiliensis Königin - eine echte Schönheit. IMG_20200304_195557.jpg Momentan habe ich leider wenig Zeit zu berichten. Die Kolonie entwickelt sich langsam aber stetig. Das Nest muss ich momentan alle 2 Tage bewässern, da die Ameisen sonst in die Arena ziehen. So wie gerade geschehen. ...
von Ameisenstarter
1. März 2020, 16:35
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Bitte um Bestimmungshilfe

Ziemlich sicher handelt es sich hierbei um Temnothorax affinis.

Dafür sprechen Färbung, die "dunklen Schenkel" und das Nisten im Holz.
Ich halte diese Art selber, sind tolle Ameisen.

Ich schätze auch, dass die Königin irgendwo im Nest sitzt.



Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
26. Februar 2020, 16:53
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Lasius niger keine Eier zu sehen
Antworten: 11
Zugriffe: 359

Lasius niger keine Eier zu sehen

Lass ihnen, wie die anderen schon gesagt haben, einfach Zeit. Wenn du jetzt schon "einige Fliegen" verfüttert hast, ist es kein Wunder, wenn die nur mäßig angenommen werden. 8 Arbeiterinnen ohne Brut, der Proteinbedarf ist gering. Die meisten Proteine werden in die Brutaufzucht gesteckt. Wenn diese ...
von Ameisenstarter
8. Februar 2020, 11:44
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1335
Zugriffe: 182830

Bild(er) und Video(s) des Tages

Phyllocrania paradoxa kopfüber an der Scheibe beim Fressen...
IMG_20200129_171248.jpg
Sehr muntere Gesellen, 6 Tiere sind es. Wenn Futter da ist, dann wird das auch gefangen.


Liebe Grüße :)
von Ameisenstarter
21. Januar 2020, 20:08
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 327
Zugriffe: 39778

Diskussion zu Bild(er) des Tages

@ Erne Bei den Haania orlovi klebe ich mit Stoffgaze ab, die relativ gut durchlässig ist, ansonsten besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie durch die Löcher kommen. Beim größeren Terrarium ist zwar auch mit Lochblech belüftet, aber die Mantiden, die dort nächste Woche einziehen werden, sind mit ca....
von Ameisenstarter
16. Januar 2020, 21:57
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1335
Zugriffe: 182830

Bild(er) und Video(s) des Tages

Terrarien einrichten - eine der schönsten Sachen an der Terraristik. Da, nach dem Ableben meiner Gongylus gongylodes , ein 50x60x80 Terrarium zur Mantiden-Haltung frei war, hab ich dieses neu eingerichtet. Geplant ist eine Gruppenhaltung von Phyllocrania paradoxa , meiner damals ersten Mantiden-Art....

Zur erweiterten Suche