Die Suche ergab 716 Treffer

von TheDravn
8. Januar 2023, 02:48
Forum: Formica
Thema: Solenopsis geminata?
Antworten: 9
Zugriffe: 211

Solenopsis geminata?

Ich mache es kurz, die Haltung und der Verkauf dieser Art ist verboten. Da gibt es nichts dran zu rütteln als Privatperson, damit wirst du dich wohl leider abfinden müssen und der Händler wird sich damit zurechtkommen müssen, dass er die Kolonie/n nicht verkaufen darf und wohl eher entsorgen muss. S...
von TheDravn
12. Dezember 2022, 11:52
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Gipsnest für Sandwichplattennest
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Gipsnest für Sandwichplattennest

Für so ein Nest nicht, aber das Prinzip ist immer das gleiche. Man nimmt sich den Behälter, schmiert die Innenseite schön mit Öl ein, dann flutscht das ganze später besser. Dann kommt dickflüssig angerührter Gips rein und dann heißt es warten, je nach Größe von dem Behälter ist es sinnvoll den Gips ...
von TheDravn
14. November 2022, 21:58
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1600
Zugriffe: 1108748

Bild(er) und Video(s) des Tages

Frisch Adult, Sonntagmorgen noch grün gelblich gewesen, jetzt schaut sie so aus
20221113_020254.jpg
20221114_123655.jpg
20221114_122905.jpg
20221114_122113.jpg
von TheDravn
2. November 2022, 15:56
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 804

Ameisenprojekt in der Kita

Ich hab auch schon paar mal meine Messor barbarus Kolonie in die Kita von meiner Ma mitgebracht, die Kleinen waren davon schon sehr begeistert. Die meisten kennen halt nur Lasius niger oder manchmal noch Lasius flavus, wenn man da dann mit solchen "Riesen" wie Messor ankommt ist das Staunen groß. Ic...
von TheDravn
29. Oktober 2022, 12:16
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Solenopsis invicta/geminata
Antworten: 10
Zugriffe: 597

Solenopsis invicta/geminata

Hast du dir schonmal Camponotus nicobarensis angeschaut? Auch wenn es eine Camponotus Art ist, hat sie ein schnelles Wachstum und wird auch sehr sehr groß, verschlingen alles was zum verschlingen gibt. Inzucht wird tatsächlich schwer, weil das betreiben nur wenige Arten und die mir bekannten hast du...
von TheDravn
29. Oktober 2022, 00:45
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Solenopsis invicta/geminata
Antworten: 10
Zugriffe: 597

Solenopsis invicta/geminata

Welche Verhaltensweisen denn genau, eventuell lässt sich eine passende Art finden mit den Eigenschaften die du dir gerne wünschst
von TheDravn
28. Oktober 2022, 08:34
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Solenopsis invicta/geminata
Antworten: 10
Zugriffe: 597

Solenopsis invicta/geminata

Und warum darf man keine ge minata /invicta halten? Weil Tetramorium b icarinatum ist eigentlich noch invasiver als invicta und ge minata. Sagen Viele und Ich gehöre auch dazu. Typisch Politik D: =)*206 Es ist wie es ist und das ist auch gut so, Europa hat mit sovielen Invasiven Arten zu kämpfen da...
von TheDravn
27. Oktober 2022, 17:55
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Frage zu Haltung und Verhalten von Messor barbarus
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Frage zu Haltung und Verhalten von Messor barbarus

1. Fehlt meinen Ameisen offensichtlich irgendwas? Fühlen sie sich unwohl weswegen Sie andauernd umziehen? Haben sie das Bedürfnis zu graben? Soll ich eine neue Box bauen und diese diesmal mit 8-10 cm Lehm füllen? Oder lieber so ein Lehm-Nest wo sie sich nach unten Kammern bauen können? Messor barba...

Zur erweiterten Suche