Die Suche ergab 189 Treffer

von TheDravn
20. März 2020, 11:59
Forum: Ameisenhaltung
Thema: [Messor barbarus] Einschätzung Zustand
Antworten: 5
Zugriffe: 211

[Messor barbarus] Einschätzung Zustand

Temperatur wurde schon angesprochen, da musst du schauen. Und wie Harry4Ant schon sagte, am besten die Körner durch eine Pfeffermühle jagen, das erleichtert denen das fressen sehr, aber erwarte nicht viel. Bei einer noch kleinen Kolonie ist der Bedarf sehr gering, man merkt es kaum wenn was genommen...
von TheDravn
19. März 2020, 21:52
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda
Antworten: 18
Zugriffe: 746

Wann kommen die ersten Arbeiterinnen? Camponotus ligniperda

Echt ein Mega Video, war es zufall das du es mitbekommen hast, oder lief die Kamera schon länger?
von TheDravn
17. März 2020, 17:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus
Antworten: 13
Zugriffe: 369

Ameisen ziehen nicht aus Reagenzglas aus

Um was für eine Art handelt es sich denn? Im Grunde brauchst du dir aber keine Sorgen machen, gestalte das neue Nest attraktiv und wenn Bedarf besteht, wird schon umgezogen
von TheDravn
17. März 2020, 16:35
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1339
Zugriffe: 187223

Bild(er) und Video(s) des Tages

Am Sonntagabend hat sie sich zum letzten mal gehäutet und ist jetzt Adult die Kleine 4) Wie sie nun aussieht möchte ich euch nicht vorenthalten
IMG_0974.JPG
IMG_0964.JPG
IMG_0795.JPG
Das ist schon ein deutlicher Unterschied mit nur 4 mal häuten 3)
von TheDravn
14. März 2020, 08:59
Forum: Technik & Basteln
Thema: Ytong-Nest für Messor barbarus
Antworten: 35
Zugriffe: 2971

Ytong-Nest für Messor barbarus

Hi, ja die sind für Messor barbarus geeignet, YTong ist ein gängiges Material für Ameisennester. Es kann aber sein, das sich die Kolonie mit entsprechender Größe und Zeit, sich durch den Stein knabbert, das muss man berücksichtigen beim Bau. Wie du so ein Nest baust findest du genügend Anleitungen a...
von TheDravn
9. März 2020, 15:56
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1339
Zugriffe: 187223

Bild(er) und Video(s) des Tages

So schnell kann es gehen, am Freitag war sie noch weiß und jetzt ist sie schon deutlich rosa geworden
IMG_0927.JPG
IMG_0932.JPG
IMG_0934.JPG
von TheDravn
18. Februar 2020, 11:22
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1339
Zugriffe: 187223

Bild(er) und Video(s) des Tages

Meine Messor barbarus hat wohl in der Nacht entdeckt das sie Messor barbarus sind und entschieden sich demnach zu benehmen. Bisher waren sie doch so friedlich :roll:
von TheDravn
14. Februar 2020, 20:56
Forum: Technik & Basteln
Thema: Ein neues Nest für Messor barbarus
Antworten: 5
Zugriffe: 241

Ein neues Nest für Messor barbarus

Erne hat geschrieben:
14. Februar 2020, 20:15
Ja mehr als 1 mm darf es nicht sein, die Kleineren quetschen sich sonst durch.
Online Elektronikläden oder Läden vor Ort haben oftmals Bohrer im Bereich 0,6 – 1mm im Sortiment.

Grüße Wolfgang
Dann werde ich mich mal umschauen ob ich solch einen Bohrer finde

Zur erweiterten Suche