Die Suche ergab 19 Treffer

von Tosty
26. Juni 2020, 23:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?
Antworten: 14
Zugriffe: 2732

Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Als Alternative zur eigenen Insektenzucht: Ich möchte eigenlich keine Werbung machen, aber mit dieser Fliegenfalle: https://www.youtube.com/watch?v=0lR503epsvY "Fly Catch Ranch" , kann man die Fliegen auch lebend fangen. Ich würde einfach ein paar Fliegen fangen und dann ein paar Tage/Wochen bevor d...
von Tosty
7. Juni 2020, 16:56
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen ansiedeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1314

Ameisen ansiedeln

Vermutlich handelt es sich um polyctena. Die kleine hat mir echt leid getan, versuchte ständig auf das Nest zu kommen. Vllt hat sie es jetzt bei den benachbarten Formica f usca versucht :D 2-3 Tage ging das so zwischenzeitlich hat die Königin sogar etwas Apivondawasser genascht :lol: Vermutlich als ...
von Tosty
7. Juni 2020, 16:25
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen ansiedeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1314

Ameisen ansiedeln

Zweigkolonie?) Soweit ich das bei mir in der Gegend beobachtet habe dürfte es sich um ein Zweignest handeln - hier in den Wäldern sind teilw. 10 (oder mehr wenn ich nicht alle sehe) große Ameisenhaufen recht dicht (Umkreis 100 Meter) beieinander, manchmal mit Verbindungsstraßen, manchmal ohne. Ich ...
von Tosty
7. Juni 2020, 14:43
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen ansiedeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1314

Ameisen ansiedeln

Ich finde es sehr schön, dass du den Waldameisen helfen möchtest! Allerdings, das muss man einfach sagen, sind wir kein Forum zum Schutz der Waldameise. Der Fokus liegt auf der Haltung nicht geschützter Ameisen und deswegen weiß ich nicht, ob das hier die richtige Stelle für deine Fragen ist. (viel...
von Tosty
7. Juni 2020, 12:28
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisen ansiedeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1314

Ameisen ansiedeln

Bei uns im Busch habe ich jetzt neben den nicht hügelbauenden Formica s anguinea, die an einer anderen Stelle in einem etwas weiter entfernt liegenden Streifen am Wegesrand leben, einen Ameisenhaufen einer roten Waldameisenart gefunden. Die Lage ist südexponiert unter einer Tanne. Gestern konnte ich...
von Tosty
5. Juni 2020, 22:47
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenart
Antworten: 9
Zugriffe: 2284

Ameisenart

Im Haus? Da würde ich ungern Gift spritzen. Der Befall ist im Schlafzimmer. Leider verweigern Sie jegliche Köder. Das Gift ist für den Menschen ungefährlich, wenn du direkt während des Spritzens und noch danach lüftest passiert nichts. 2 Stunden die Fenster aufreißen würde ich vorsichtshalber mache...
von Tosty
4. Juni 2020, 11:01
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Emergenz
Antworten: 2
Zugriffe: 1264

Emergenz

https://www.youtube.com/watch?v=eEgOXuJsaT0

Kurzgesagt-Weberameisen/ Meisterarchitekt der Insektenwelt - Die Weberameise
von Tosty
3. Juni 2020, 14:26
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenart
Antworten: 9
Zugriffe: 2284

Ameisenart

Ich würde erstmal ardap mit so einem Plastikaufsatz direkt in die Löscher sprühen. Am besten mehrere Tage wiederholen https://www.amazon.de/ARDAP-Ameisenspray-Kontaktinsektizid-Langzeitwirkung-Ameisenstra%C3%9Fen/dp/B01FLQ35VI/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=a...

Zur erweiterten Suche