Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MÀnÀ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Beitrag von MĂ€nĂ€ » 13. Mai 2020, 21:48

Hallo,
Im Sommer gehen wir einen Monat auf Schweden. Ist es möglich den Ameisen vor den Ferien viel Futter zu geben und die Ameisen wenn ich wieder zurĂŒck bin fĂŒttere? Falls es hilft hier alle Arten die ich halte: (Servi)formica cf. fusca, Lasius flavus, Myrmica sp., Camponotus herculeanus, Messor barbarus, Temnothorax cf. crassispinus.

Ich danke euch im voraus fĂŒr eure Antworten!

Glg MÀnÀ



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Beitrag von Zitrus » 13. Mai 2020, 22:08

Wichtig ist, dass sie ĂŒber diesen Zeitraum hinweg genug Wasser haben. Eine Möglichkeit, um das zu bewerkstelligen, wĂ€re, ein paar ReagenzglĂ€ser
fast voll mit Wasser zu fĂŒllen und mit Watte zu verschließen, wie man es bei einem Reagenzglas fĂŒr eine grĂŒndende Königin tun wĂŒrde.
Kohlenhydrate kannst du auf die selbe Weise mit einem Reagenzglas zur VerfĂŒgung stellen, dass du mit z.B. Zuckerwasser fĂŒllst.

Was Proteine angeht, sollte der Bedarf bei den Messoren mit Körnern halbwegs gedeckt sein. Vielleicht fÀllt jemandem noch was ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
MÀnÀ



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Beitrag von Harry4ANT » 14. Mai 2020, 00:48

Wie schon von Zitrus geschrieben ist die Wasserversorgung das wichtigste. Die Tiere sind x-mal verdurstet bevor sie verhungern.

Also alle TrĂ€nken vor der Abreise frisch befĂŒllen, so Aufstellen, das diese nicht Auslaufen können (z.B. Messor barbarus bau gerne SandbrĂŒcken usw.) und pro Kolonie am besten 2 Reserve TrĂ€nken oder RGs mit Watte platzieren.

Die Nestbereiche nochmal befeuchten, ggfs. vorhandene Wassertanks befĂŒllen usw. oder etwas entsprechendes noch nachrĂŒsten / improvisieren.
'
FĂŒr die Kohlehydrate Versorgung kann ich dir verdĂŒnnte Invertzuckerlösung empfehlen. Diese dann in eine der KoloniegrĂ¶ĂŸe entsprechend große TrĂ€nke oder RG mit Watte anbieten. Das ist so ziemlich das einzige was nicht verdirbt oder eintrocknet.

In den Tagen vor der Abreise nochmal gut anfĂŒttern, je nach Kolonie & Formicarium wĂ€re auch Lebendfutter, welches erst nach und nach erjagt werden muss, eine Option.

Was ich auch noch anbiete wenn ich lĂ€nger weg bin sind enstprechende Mengen getrocknete rote MĂŒckenlarven in einem separaten Napf, absolut trockener Stellplatz, gerne auch etwas weiter weg vom Nest.
Ist ein Trocken Fischfutter aus der Dose.Wird von vielen Arten angenommen, allerdings nur wenn nichts frisches da ist und entsprechender Bedarf besteht.

Bei den Messor natĂŒrlich zusĂ€tzlich div. Körner & Samen in der Arena platzieren.

So dĂŒrfte eigentlich alles gut gehen, optimal wĂ€re natĂŒrlich Jemand (vorher kurz geschult) der 1-2 mal kurz nach den Tieren schauen kann wĂ€hrend eurer Abwesenheit.


Ggfls. vorhandene Beheizung kann optional auf ein Minimum reduziert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusMÀnÀ


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MÀnÀ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Beitrag von MĂ€nĂ€ » 14. Mai 2020, 12:26

Danke fĂŒr eure Antworten!
Mein Kollege haltet auch Ameisen. Vielleicht kann der ja mal vorbeischauen.

Gruss MÀnÀ



MÀnÀ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#5 Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Beitrag von MĂ€nĂ€ » 26. Juni 2020, 21:14

Es gibt doch diese Food - Mix Röhrchen vom Antstore. WÀre das eine Option?



Ameisehalter120
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 26. Juni 2020, 16:01
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Beitrag von Ameisehalter120 » 26. Juni 2020, 21:22

Hallo MÀnÀ,
du könntest auch eine Futtertierzucht anschließen so das die Ameisen immer genug Futter haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisehalter120 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MÀnÀanthalter_19



Tosty
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 17. Mai 2020, 14:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Beitrag von Tosty » 26. Juni 2020, 23:09

Als Alternative zur eigenen Insektenzucht: Ich möchte eigenlich keine Werbung machen, aber mit dieser Fliegenfalle: https://www.youtube.com/watch?v=0lR503epsvY "Fly Catch Ranch" , kann man die Fliegen auch lebend fangen. Ich wĂŒrde einfach ein paar Fliegen fangen und dann ein paar Tage/Wochen bevor du wegfĂ€hrst lebend ins Nest legen. Oder leicht anquetschen. Die Fliegen sterben bei Zimmertemperatur nach 2-3 Wochen von alleine, falls die Ameisen sie nicht töten können. Das wĂ€re dann eine gute Proteinquelle. Als Köder fĂŒr die Fliegenfalle am besten etwas stark riechendes fauliges nehmen. Katzennaßfutter eignet sich sehr gut. Mit der Fliegenfalle können auch echt große Mengen an Fliegen gefangen werden. Eignet sich auch gut fĂŒr die ErnĂ€hrung grĂ¶ĂŸerer Kolonien.

Ansonsten finde ich das was Harry4Ant gesagt hat ( Invertzuckersirup und Wasser usw.) sehr gut.

https://www.amazon.de/s?k=fly+catch+ran ... nb_sb_noss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tosty fĂŒr den Beitrag:
MÀnÀ



MÀnÀ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 28. Februar 2020, 16:13
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#8 Wie lange kommen Ameisen ohne Futter aus?

Beitrag von MĂ€nĂ€ » 27. Juni 2020, 14:17

Danke fĂŒr eure Antworten! Ich werde mir viele Fruchtfliegen kaufen und die meinen grossen Kolonien geben.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“