Die Gruppe bestand aus Studenten aus dem Bereich Biologie und leider nur einem Ameisenforummitglied !!!!
So hier jetzt einige Bilder !!!
Hier seht ihr die Unterkünfte ( Finnhütten )
Hier ein Gruppenfoto von Links Dr. B. Seifert + Birgit Fleischer ...
Es sind von links nach rechts Dr. Bernhard Seifert (Kursleiter, SMNG), Birgit Fleischer (Von der Abteilung Umweltbildung des Fördervereins des Biosphärenreservats "Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft", Dipl.-Biol., Organisatorin), Stefan (oder mit ph, Teilnehmer, Student Uni Halle), Michael Schön (Teilnehmer, Forenuser, Besitzer der Kamera, Bild aber von Andreas - somit nicht im Bild -, Teilnehmer, Uni Halle), Stefan (oder mit ph, Teilnehmer, Doktorand Uni Halle), Katharina (vielleicht, weil immer nur Kata genannt, evt. auch ohne h hinterm t, Teilnehmerin, Studentin Uni Halle), Holger (Teilnehmer, Volontär SMNG, Dipl.-Biol., Forenuser alias Ziegelstein ). Nicht im Bild noch drei weitere TeilnehmerInnen, eine Damen und zwei Herren (letztere beiden sind Studenten Uni Jena)
Hier hält Dr . Seifert einen Diavortrag über die Unterschiedlichen Unterfamilien !!!
Beim arbeiten mit den Microskopen !!
Plötzlicher Besuch der Presse !!!!
Hier ein Präparat von Hr. Seifert !
Hier einige Bilder von der Exkursion !!!!
Ein Nest von Lasius fuliginosusdie Geschlechtiere wollten gerade mit dem Paarungsflug starten aber überhaupt war am Tag der Ankunft schon einiges an
Hier Myrmica rubra beim Lachniden melken !!!!
Hier öffnet Dr. Seifert ein unter einem Stein befindliches Lasius niger Nest !!!!
Hier bei den Sandgebieten haben wir viele Tetramorium caespitum Nester gefunden darunter auch eins wo Stongylognathus anzutreffen war !!!!
Dieses Bild ist leider etwas unscharf aber ich hoffe man kann Manica rubida erkennen !! Ich als Nordhesse habe mich sehr darüber gefreut das diese schöne Ameise doch sehr häufig anzutreffen war !!! :-) :-) :-)
Auch die Drüsenameise Dolichoderus quadripunctatus wurde hier gefunden ,wenn man sich das Bild genau ansieht kann man die auf dem
Der Weg führte auch an einem Nistkasten für solitäre Wespen vorbei !!Einige Bilder hierzu werde ich in das dazu gehörige Forum stellen !!!
Hier die Innenansicht !!!
Nun jetzt wird es nochmal interssant !! Thema Microskopie von Ameisen !!
Diese Objekthalterungen sind von Dr.Seifert selbst für seine Zwecke hergestellt worden , sie ermöglichen das drehen der Ameisen in sämtliche Richtungen , einfach klasse sage ich da nur !!!! :-) :-)
Nochmal zum Schluss es hat mir sehr Spass gemacht !!! :] :] :]
Grüsse Michael Schön :-) :-) :-) :-)