Seminar mit Dr. Bernard Seifert in Mücka - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Michael Schoen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Seminar mit Dr. Bernard Seifert in Mücka - Fotobericht

Beitrag von Michael Schoen » 16. Juli 2003, 18:21

Hallo hier an dieser Stelle möchte ich nochmal allen danken für das gelungene Seminar Biologie + Sytemantik der Ameisen voran Dr. Bernard Seifert + Frau Birgit Fleischer !!!
Die Gruppe bestand aus Studenten aus dem Bereich Biologie und leider nur einem Ameisenforummitglied !!!!

So hier jetzt einige Bilder !!!

Hier seht ihr die Unterkünfte ( Finnhütten )
Bild

Hier ein Gruppenfoto von Links Dr. B. Seifert + Birgit Fleischer ...
Es sind von links nach rechts Dr. Bernhard Seifert (Kursleiter, SMNG), Birgit Fleischer (Von der Abteilung Umweltbildung des Fördervereins des Biosphärenreservats "Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft", Dipl.-Biol., Organisatorin), Stefan (oder mit ph, Teilnehmer, Student Uni Halle), Michael Schön (Teilnehmer, Forenuser, Besitzer der Kamera, Bild aber von Andreas - somit nicht im Bild -, Teilnehmer, Uni Halle), Stefan (oder mit ph, Teilnehmer, Doktorand Uni Halle), Katharina (vielleicht, weil immer nur Kata genannt, evt. auch ohne h hinterm t, Teilnehmerin, Studentin Uni Halle), Holger (Teilnehmer, Volontär SMNG, Dipl.-Biol., Forenuser alias Ziegelstein ). Nicht im Bild noch drei weitere TeilnehmerInnen, eine Damen und zwei Herren (letztere beiden sind Studenten Uni Jena)
Bild

Hier hält Dr . Seifert einen Diavortrag über die Unterschiedlichen Unterfamilien !!!
Bild

Beim arbeiten mit den Microskopen !!
Bild

Plötzlicher Besuch der Presse !!!!
Bild

Hier ein Präparat von Hr. Seifert !
Bild
Bild

Hier einige Bilder von der Exkursion !!!!

Ein Nest von Lasius fuliginosusdie Geschlechtiere wollten gerade mit dem Paarungsflug starten aber überhaupt war am Tag der Ankunft schon einiges an Königinnen zu finden !!!!
Bild

Bild

Hier Myrmica rubra beim Lachniden melken !!!!
Bild

Hier öffnet Dr. Seifert ein unter einem Stein befindliches Lasius niger Nest !!!!
Bild

Hier bei den Sandgebieten haben wir viele Tetramorium caespitum Nester gefunden darunter auch eins wo Stongylognathus anzutreffen war !!!!
Bild

Dieses Bild ist leider etwas unscharf aber ich hoffe man kann Manica rubida erkennen !! Ich als Nordhesse habe mich sehr darüber gefreut das diese schöne Ameise doch sehr häufig anzutreffen war !!! :-) :-) :-)
Bild

Auch die Drüsenameise Dolichoderus quadripunctatus wurde hier gefunden ,wenn man sich das Bild genau ansieht kann man die auf dem Gaster die transparenten , pigmentlosen Flecken entdecken ;) !!!
Bild

Der Weg führte auch an einem Nistkasten für solitäre Wespen vorbei !!Einige Bilder hierzu werde ich in das dazu gehörige Forum stellen !!!
Bild

Hier die Innenansicht !!!
Bild

Nun jetzt wird es nochmal interssant !! Thema Microskopie von Ameisen !!
Diese Objekthalterungen sind von Dr.Seifert selbst für seine Zwecke hergestellt worden , sie ermöglichen das drehen der Ameisen in sämtliche Richtungen , einfach klasse sage ich da nur !!!! ;) :-) :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmal zum Schluss es hat mir sehr Spass gemacht !!! :] :] :]

Grüsse Michael Schön :-) :-) :-) :-)

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

BirgitGoellner

#2 AW: Seminar mit Dr. Bernard Seifert ( Ameisen beobachten + bestimmen ) in Mücka

Beitrag von BirgitGoellner » 5. Juni 2009, 10:25

Sehr geehrter Herr Schoen,

mein Name ist Birgit Göllner und ich helfe gerade der englischen Produktionsfirma "CrocodileMedia" mit der Logistik, Organisation und Recherche für einen 60minütigen Dokumentarfilm, namens "Crime Scene Insects". Der Film behandelt verschiedene Fälle, bei deren Aufklärung Insekten eine wichtige Rolle spielten.

Ich wollte Ihnen gerne zu Ihren Fotos ein paar Fragen stellen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mich über mein Benutzerprofil kontaktieren würden, dann kann ich Ihnen alles Weitere erklären.

Ich würde mich wirklich sehr freuen von Ihnen zu hören und danke Ihnen schon jetzt im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit herzlichen Grüßen,

Birgit Göllner

eastgate
Halter

#3 AW: Seminar mit Dr. Bernard Seifert ( Ameisen beobachten + bestimmen ) in Mücka

Beitrag von eastgate » 5. Juni 2009, 10:36

Hallo Frau Goellner,

leider ist Herr Schoen schon seit einiger Zeit eher inaktiv bzw. nur sporadisch im Ameisenforum aktiv, von daher Rate ich Ihnen Herrn Schoen am besten per ICQ (Nummer ist im Profil hinterlegt) oder per PN zu kontaktieren.

Alles Gute für Ihr Vorhaben.

Gruß

EastGate

P.S.: Michael Schoen ist 2 Vorsitzender der Ameisenschutzwarte Hessen. Vielleicht findet sich hier noch eine Kontaktmöglichkeit. http://www.ameisenschutzwarte.de/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“