Setzt dem ein Ende!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
DeEagle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 2. August 2008, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Setzt dem ein Ende!

Beitrag von DeEagle » 18. Februar 2009, 11:37

[Menschen]..."können zwar alles essen und irgendwie verdauen, aber tierische Produkte sind keine optimale Ernährung für uns. ..."

Habe mir gerade den VideoLink von Tria angesehen und etwa bei 5:40 fiel, dieser Satz, womit der Herr sich für mich voll und ganz ins aus katapultiert hat.
Es ging darum ob Menschen Fleisch/tierische Produkte für eine normale Ernährung brauchen.

Als Mediziner bricht er da mit dem fundamentalen Grundsatz sich an Hand von Fakten zu orientieren und nicht auf Grund von Glaubensgrundsätzen und disqualifiziert sich damit für mich.

Kurz danach räumt er zwar ein, dass es durch eine einseitige Ernährung Mangelerscheinungen auftreten können, dies aber bei Veganern nicht die Regel sei.

Stimmt, aber nur wenn man sich ausreichend informiert und sich die entsprechenden Produkte leisten kann. Wieso allerdings ein Stück Tofu meist min. 3-8 Euro und das gleich große Stück Schweinefleisch meist weniger als 2 Euro kosten muss, ist mir nicht so ganz klar.

Vegetarische und noch viel mehr vegane Ernährung ist meiner bisherigen Erkenntnis nach viel eher ein Luxusprodukt der Zivilisation, dass man sich erstmal leisten können muss.
Das dafür diese Tierquälerei sicher nicht nötig ist und der Mensch heutzutage viel zu viel Fleisch und sonstigen Müll in sich reinstopft steht außer Frage, aber wie gesagt man muss sich a) erstmal was anderes leisten können und b)sich soweit informiert haben dass man bewusst entscheiden kann, wozu ein zeitlicher und sicher auch mentaler Aufwand nötig ist, den nicht alle aufbringen können oder wollen.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Setzt dem ein Ende!

Beitrag von Eaglesword » 18. Februar 2009, 12:03

Zur Zeit esse ich noch Fleisch, übrigens zählt Fisch dazu- auch wenn tausend Kirchenfürsten mit ihren Spielereien Fisch als Ersatz für Fleisch propagiern, um ihr selbstgebasteltes Fasten zu umgehn...

Warum ich noch nicht vegetarisch lebe? Innerlich bedarf es einer Ãœberzeugung, bevor der Entschluss fest und reif ist, konsequent zu handeln.

Als Nachkomme mehrerer Generationen von Landwirten weis ich um die Tierhaltung, hab mich informiert über die verschiedenen Methoden und kann vorab sagen:
Wenn Vieh, dann Milchwirtschaft! Und Wenn Milchvieh, dann möglichst winterharte Tiere, ergo Galloway und Highlander. In einer Nachbarstadt von Siegen wächst ein Bisonbestand heran. Freilandhaltung. Ob diese Species auch zur Milchproduktion herangezogen werden kann, wird sich zeigen. Zunächst einmal wird Steak fokusiert.

Warum ausgerechnet heimische Wisents nicht Verwendung finden, ist mir indes unklar. Sie haben alles, was es braucht:
Ausreichend winterhart, seit mindestens Jahrhunderten Faunen Mitteleuropa´s bei guter Zähmbarkeit. An ihrer statt halten wir uns Vieh aus dem warmen Teil Asien´s. Ja, von dort kommt unser Vieh und nicht, wie es logisch wär, vom heimischen Wisent.

Um so aufwendiger gestaltet sich die Pflege der etablierten Rinder. Winterbestallung, Medikamente, Hebammendienste. Das hätten mer uns doch ersparen können, wenn mer das genutzt hätten, was mer selber längst haben. Unser Wisent wäre heut schon Milchproduzent für ganz Mittel- und Nordeuropa, Kanada bis Mittelamerika´s Gebirge.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Setzt dem ein Ende!

Beitrag von TRIA » 18. Februar 2009, 12:57

Stimmt, aber nur wenn man sich ausreichend informiert und sich die entsprechenden Produkte leisten kann. Wieso allerdings ein Stück Tofu meist min. 3-8 Euro und das gleich große Stück Schweinefleisch meist weniger als 2 Euro kosten muss, ist mir nicht so ganz klar.


Ich kauf sowas bein Chinesen, da kostet mich der 500gr Tofu n Euro.Man muß nur wissen wo man was kauft, dann gehts mit den Preisen. Ok, ich hab den Vorteil das ich in Berlin wohne;). Ich hab mich das erste Jahr Vegan ernährt und es ging. ZZ. bin ich Ovo-Lacto-Vegetarier. Ich achte halt drauf das zb. Eier aus Freilandhaltung sind, oder wenn Freunde mir welche bringen, von eigenen Hühnern.

Das Fisch Fleisch ist, ist mir auch klar. Ich wills mal so sagen, ich habe seit 2 Jahren meine Karte nicht bezahlt bzw. nicht verlängert;) Das mit dem Fisch ist bei mir rein theoretisch. Ich denke aber das ich das noch kann, Fische töten. Denke dieses Jahr werd ich mal wieder Angeln.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Setzt dem ein Ende!

Beitrag von donbilbo » 18. Februar 2009, 18:04

Tiere abschlachten für Felle, Elefanten töten für ihre Stosszähne, diese ganzen brutalen Vorgänge für unsere Luxusgesellschaft verachte ich. Genauso dekadent und ein Teil unserer Überflussgesellschaft ist in meinen Augen aber auch der totale Verzicht auf tierische Produkte, die Zeit und Musse, den Überfluss zu haben, umwege zu gehen um die im Fleisch enthaltenen wichtigen Stoffe über irgendwelche Ausweichprodukte in ausreichender Menge zuzuführen ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Trotzdem respektiere ich es! Fleisch ist ein Bestandteil der menschlichen Ernährung, schon immer gewesen. Niemand muss täglich grosse Mengen Fleisch verdrücken, niemand muss Fohlen-Fleisch oder Haifischflossen essen, eine gesunde Portion Schwein Rind oder Pute gehört aber in jeden Ernährungsplan. Auch ich habe Videos gesehen, die einen wütend machen. Wütend auf die Menschen die den Tieren sowas antun, aber trotzdem esse ich Fleisch. Nichts für ungut Tria. ;)



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Setzt dem ein Ende!

Beitrag von TRIA » 19. Februar 2009, 01:26

Ist doch auch ok. Ich war ja vor 2 Jahren auch noch ein Fleisch "fresser", ich konnte nicht genug davon haben. Ich hab mein Rind fast roh gegessen. Um mich mal selbst zu Zitieren
Wenn es nicht nur im Kopf, sondern im Herz ankommt, kannst du kein Fleisch mehr essen.

Genau das ist was bei mir passiert ist. Ich würd nie von jemandem verlangen, er sollte kein Fleisch essen, bringt doch nichts, und verurteilen auch nicht, ich habs doch selbst getan;) Ich finds nur immer witzig, wenn dann mal das Hundili , Katzili usw. leiden, das dann alle aufschreien, aber das tägliche Fleisch ausen vor lassen. Schweine sind schlauer als Hunde, warum essen wir keine Hunde? Weil er der Freund des Menschen ist? Frag mal n Trüffelsucher ob sein Schwein sein Freund ist :D Mich stort halt nur diese Doppelmoral.
Genauso dekadent und ein Teil unserer Überflussgesellschaft ist in meinen Augen aber auch der totale Verzicht auf tierische Produkte, die Zeit und Musse, den Überfluss zu haben, umwege zu gehen um die im Fleisch enthaltenen wichtigen Stoffe über irgendwelche Ausweichprodukte in ausreichender Menge zuzuführen ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Das ist kein Problem, man muß nicht durch die Weiten der Stadt reiten, einsam auf der suche nach Nahrung:D Ich geh genau wie jeder andere einkaufen, ich greif halt nur andere Produkte, mit der Zeit weiss ich doch wo ich was bekomme. Ob ich nur Werbung blätter um zu sehn wo was billiger ist, oder ich weiss wo ich was günstig bekomme ist das gleiche. Dekadent ist für mich, pack ein, mir egal was es kostet. Ich kann mir das nicht leisten.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“