User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Beitrag von Pappe » 17. Mai 2009, 13:12

Hallo alle zusammen,

ich habe vor 2 Monaten eine Idee fĂŒr ein Nest hier gepostet. Und habe natĂŒrlich sofort zahlreiche VorschlĂ€ge und auch Kritik fĂŒr den bau des Nestes herhalten. Die ich dann auch alle versucht habe, mit in die Fertigstellung des Projekts einfließen zu lassen!!! (Das war mir wirklich wichtig, deshalb auch damals der threat im Forum)

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/sinnvolles-nest-t34972.html

Jetzt ist der bau des Nestes abgschlossen und ich will euch am Ergebnis teilhaben lassen. Naja, eigentlich ist die komplette Anlage fast fertig aber da habe ich noch keine brauchbaren Bilder.

Und es wird selbstverstÀndlich Baumaterial geben!!!! Die Röhren bleiben also nicht steril!!! Falls jetzt noch jemand auf die Idee kommen sollte! Die Einrichtung sieht nicht anderst aus wie in anderen Fomicarien, nur das es eben mehrer kleine Zylinder sind!

Ich halte darin keine Blattschneider, sondern Polyrhachis dives.

Viel Spaß beim betrachten, es wird in "kĂŒrze" noch mehr Bilder der Gesamten Anlage geben. Die dann auch mit zahlreichen LED-spots, Sensoren, LĂŒfter, Heizmatten, usw... ausgestattet ist. Die dann alle wiederum von einer Steuerung geregelt werden :-)

GrĂŒĂŸe Pappe
DateianhÀnge
Spaceants_03.jpg
28042009869.jpg
22042009863.jpg
28042009871.jpg
23042009864.jpg



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: "Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Beitrag von Pappe » 17. Mai 2009, 15:48

und hier der Rest der Anlage
DateianhÀnge
17052009906.jpg
17052009904.jpg
17052009907.jpg
17052009905.jpg
17052009903.jpg



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: "Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Beitrag von Fabienne » 17. Mai 2009, 19:25

Wow das ist ja echt mal klasse diese Idee. Wo kriegt man so eine Spirale her (Zylinder mit Spirale)?

So eine will ich auch! :D


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: "Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Beitrag von Pappe » 17. Mai 2009, 19:38

welche Spirale? Die große, oder die kleine? Naja, is alles selbergemacht, also die Spirale hab ich nicht selber gemacht, aber wir fertigen solche Teile in der Firma und das ist ein Ausschussteil (Ausschussspirale), dann brauchst noch das passende plexiglasrohr (aus so einem Auktionhaus), in dem Fall 70/60x500mm die Bohrungen reinmachen, die EndstĂŒcke frĂ€sen und planen, dann einschrumpfen Deckel + Boden drehen fertig.

Das ganze Teil ist also von A-Z in Eigenproduktion entstanden, sogar die Aufkleber! Ich antworte gerne auf eure Fragen



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#5 AW: "Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Beitrag von Fabienne » 17. Mai 2009, 19:49

Was wĂŒrde so ein Zylinder denn kosten mit so einer Spirale so ca 15 cm hoch?


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

kev
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: "Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Beitrag von kev » 17. Mai 2009, 19:56

hi,

wow!!! schöne Anlage!

...wann wird sie denn "bezogen"?:-)

wĂŒrde ich zu gerne mal in action sehen!

lg



Pappe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 13. MĂ€rz 2009, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: "Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Beitrag von Pappe » 17. Mai 2009, 20:00

also die spiralen sind ziemlich selten, da gibts nur all schaltjahr ein Ausschussteil :-( sry!!
und so kaufen, kann man sich nicht leisten. Naja, so 500-600 Euro kostet die Schnecke mit 450mm lĂ€nge ist halt alles V4A Edelstahl 1.4404 fĂŒr Medizintechnik, dazu hochglanzpliert, deshalb der Preis.

Das Plexiglas ist billig, so um die 17 Euro fĂŒr 500mm mit einem Durchmesser von 70mm.

Naja, vllt gibt es ja noch andere Möglichkeiten so eine Spirale evtl aus Kunstoff zu fertigen, kann mich ja mal schlau machen! Aber derzeit wirst du mit einer sehr langen Lieferzeit rechnen mĂŒssen!!!!



Die Polyrhachis dives werden vermutlich mitte Juni einziehen dĂŒrfen, werde dann neue Bilder online stellen!



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8 AW: "Sinnvolles Nest" das Ergebnis

Beitrag von Toblin » 17. Mai 2009, 21:48

Hi Pappe,

die Anlage sieht wirklich toll aus. Auch die Verarbeitung scheint perfekt zu sein. Daumen hoch! Ich nehme an, das Ding hast Du auf der Arbeit gebaut, mit entsprechenden Maschinen, Werkzeugen und Know-how, oder? Ist das eine Extruderschnecke? Kennst Du den speziellen Verwendungszweck? Ich glaube 500-600 Euro sind schon verdammt gĂŒnstig angesetzt. Ich hĂ€tte locker das 3 bis 4-fache geschĂ€tzt ;)!

Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die massiven weißen Ringe, oben in den Zylinder. Ich nehme an, das sind eingesetzte PTFE-Streifen? Hast Du vorher getestet ob die Ameisen, speziell Polyrachis, da auch nicht drĂŒber kommen? PTFE ist nicht PTFE! Teflonpfanne und Teflondichtband sind z.B. eher Kletterhilfe als Ausbruchschutz und mir ist bisher nicht bekannt, dass andere PTFE-Mittel und -Methoden als die bekannten funktionieren!

Falls es jemanden nteressiert, Ich bzw. Wir sind ein Team aus 4 Köpfen 2x Mechaniker 1x Elektroniker und 1x Programierer. Wir arbeiten gerade an 3 Formicarien die alle unterschiedlich werden, jede Anlage hat ihr eigens Moto bekommen, was sich jeder frei rausgesucht hat! Auch die Ameisen Gattung natĂŒrlich.
Was ist eigentlich daraus geworden? Gibt es dazu auch Bilder?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich die Anlage als Ameisentauglich herausstellen wird. Besonders was das "unberechenbare Verhalten" von Ameisen, Zugriff auf Technik, Reinigung, usw. betrifft. Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“