PHiL hat geschrieben:Aber tut ein kleinerer Kopf eigendlich nichts zur Sache? Ich meine, Schlangen renken ihren Unterkiefer aus, und bekommen so ziemlich alles runtergeschluckt, was sie wollen.
Schon, aber dennoch bevorzugen sie Beute, bei der sie sich nicht den Kiefer ausrenken müssen. Auch Warane fressen lieber viele kleine Tierchen als ein großes.
PHiL hat geschrieben:Die kleinen Kröten würden immer noch gefressen werden. Und soweit ich weiß, besitzen auch die kleinen ein tödliches Gift, dass eine Schlange umbringt.
Ja eben, dass meine ich doch. Die Schlangen fressen sogar bevorzugt die kleinen Kröten. Durch den längeren Körper überleben sie es aber. Würden sie aber eine große Kröte fressen, so würden sie daran sterben.
Darum haben sich eben die mit kleinen Köpfen durchgesetzt. Die fressen eben mehr kleine Kröten und leben damit länger als die Großköpfigen Schlangen die gerne mal eine größere Kröte verspeisen. Was dann ja ihr letztes Mahl war.
Im übrigen ist ein Schlangenkopf sehr flexibel beim Wachstum.
Teilt man ein Schlangengelege auf, und füttert die einen Jungschlangen mit kleinen Beutetieren und die anderen mit großen, werden die mit der größeren Beute als Erwachsene immer größere Köpfe haben als die andere Vergleichsgruppe.
Das Wachstum der Kiefer passt sich an die Beute an.
Man hat das mal untersucht, nachdem aufgefallen ist, dass die Köpfe bei der gleichen Art recht unterschiedlich sein können.
Eine Population lebte auf einer Insel und muss sich dort mit Raten und kleinen Seevögeln ernähren. Diese Tiere haben deutlich größere Köpfe als die auf dem Festland lebenden Tiere. Denn diese können sich eben auch von kleineren Tieren ernähren, welche aber auf der Insel nicht vorkommen.
PHiL hat geschrieben:in der Dokumentation hieß es, dass schon die Kaulquappen giftig sind, und sogar Krokodile an den Gift verenden. Das hat mWn wenig mit der Körperrelevation zu tun.
Na ja, man muss nicht alles glauben was das Fernsehen so zeigt.^^
PHiL hat geschrieben:schließlich gibt es da ja kaum noch heimische Kröten....
Leider! Darum zeigt die Regierung in den Werbepausen im Fernsehen auch immer kleine Filmchen, in welchen erklärt wird wie man diese Kröten am besten einfangen und abtöten kann. Das ist schon komisch, aber wenn dann die Leute neben dir plötzlich einen Satz zur Seite machen, verwundert dies noch mehr. Erst beim genauen hinsehen bemerkte ich dann, dass sie auf kleine Agakröten springen um sie zu töten. Ziemlich ekelig, aber bei der verzweifelten Situation verständlich.
So, ich hoffe ich hab´s jetzt deutlicher rübergebracht. Sonst schreiben wir noch tagelang aneinander vorbei.^^