Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Philipp022 » 6. August 2010, 18:37

Hey,
die Lasius fuliginosus sind in meinem Garten und sie leben sogar noch:baeh:.
Die ganzen Ameisen habe ich entweder Freunden gegeben, oder an andere Halter aus den Foren. Die meisten waren gründende Königinnen die ich zum Gründen gebracht habe und dann abgegeben oder freigelassen habe. Mich hat die Gründung verschiedener Ameisen intressiert, doch finde ich, sollte man mit der Ameisenhaltung nicht übertreiben:fettgrins:
Doch auch wenn bei mir im Profil vieleicht steht, dass ich die und die Art nicht mehr habe, muss das auch nicht stimmen...:nono:
Und mit dem nicht FĂĽttern: ich fĂĽttere sie schon, Zuckerwasser haben sie immer, nur bekommen sie bei mir nicht massig an Insekten, doch genug um ihre Larven groĂźzuziehen:clap:
Futter haben alle genug und meist sogar mehr als sie brauchen.

Doch das passt grad gar nicht zum Thema...:guckstdu:

Von daher,

GruĂź Philipp:drink::matrix:



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von NIPIAN » 6. August 2010, 21:03

Hoi,


wir sollen Dir also in Deinen Ă„uĂźerungen blind vertrauen? Selbst wenn Du, wie Du selber zugibst, falsche Angaben machst? Gib keine Tipps, wenn Du die Erfahrung nicht selbst gesammelt hast und beweisen kannst.

Das gehört sehr wohl zum Thema, wenn es dabei um einen Neuling geht.



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Akku666 » 6. August 2010, 22:08

@Topic
NEIN!



Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von victorkumar » 8. August 2010, 10:02

Mmmm... also ich habe ein 50x50x50 Becken das an beiden seiten mit jeweils einem 20x10x10 Becken (mini) verbunden ist. Ach genau der schlauch auf beiden Seiten ist so ca 1m lang!!! Die beiden kleinen Becken sind wiederum mit einer kleinen Farm verbundem ( ich weiß die brauchen keine Farm). Ich werde die Farm mit Granulat befüllen und daher nur als "Durchlaufraum" oder "Müllfarm" verwenden! Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich die 3 Becken gestalte ! In dem großen werde ich warscheinlich einen kleinen Bonsai reipflanzen und einen großen Ast! Ich habe jedemänge Pflanzen zur Verfügung (Kletterpflanzen, Moose, Bonsaie(??), Kakteen(??) einfach alles)!!! ich hoffe ihr habt viele Ideen! Und das jeder wissen muss ich bastel sehr gerne und bin offen für jeden neue Idee!!!

PS: Hat jemand Erfahrung mit den P. dives und Heißkleber (also natürlich ausgehärteter) ?

Akku666 hat geschrieben:@Topic
NEIN!


Wieso nicht? ich halte seit ca 1 Jahr abwechselnd 4 verschiedene Arten?! ich sehne mich nach einer Herausforderung!!!



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von bettwurst » 8. August 2010, 10:43

Ich bin davon überzeugt, dass die Herausforderung Ameisen zu halten mit der Größe der Kolonie steigt. Nicht zwingend mit der Art.
100 Arbeiterinnen im Zaum zu halten ist kein Problem. Aber einige hunderte/ tausende mehr schon... da darf es dann keine
Vernachlässigung des Ausbruchschutzes ect geben.

Ich will es dir nicht ausreden, Gott bewahre, aber dennoch zum nochmal drĂĽber nachdenken anregen.
Allein die Frage zu stellen empfinde ich schon als Indiz dafĂĽr es besser noch nicht zu tun...

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von victorkumar » 8. August 2010, 10:48

Ich verstehe! Aber eigentlich habe ich mich schon entschieden! Ich werde warscheinlich so ca 50 Arbeiterinnen und eine Gyne kaufen! ich habe aber noch 2 1mx1mx1m Becken zum ranschlieĂźen!



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Soll ich Polyrhachis dives kaufen?

Beitrag von Streaker87 » 8. August 2010, 13:22

Akku666 hat geschrieben:@Topic
NEIN!
Kann ich nur zustimmen. Allein wie das ganze hier abläuft spricht für mich schon dagegen.

einstellungen9999 hat geschrieben:#12 und #1
Bitte poste nicht alle Beiträge doppelt, du kannst es wohl kaum erwarten...

einstellungen9999 hat geschrieben:Ich verstehe! Aber eigentlich habe ich mich schon entschieden!
Soso, dann brauchst du unsere Hilfe und Ratschläge wohl auch nicht mehr?

@bettwurst: Kann auch dir zu 200% zustimmen!

einstellungen9999 hat geschrieben:Wieso nicht? ich halte seit ca 1 Jahr abwechselnd 4 verschiedene Arten?! ich sehne mich nach einer Herausforderung!!!
Und die wären? Was sind aus deinen Messor barbarus und Polyrhachis illaudata geworden, die du nur 2 Wochen gehalten hast? Einfach aussetzen geht ja schlecht.

Tut mir leid, hier spricht so einiges gegen eine Haltung dieser Art.




Benutzeravatar
victorkumar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 3. August 2010, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von victorkumar » 8. August 2010, 13:32

Ich hatte diese beide Arten fĂĽr 2 Wochen von einem Freund bekommen weil er in den Ferien war und ich auf sie aufpassen sollte da ich ja auch Ameisen habe!

Könntet ihr mir eine andere Art empfehlen??



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“