Sozialphobie??

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Michi-King91 » 3. Dezember 2007, 18:07

Hallo!

@irieman: Danke für deine Tipps, ich werde dieses Baldriparan auf jeden Fall ausprobieren. Habe heute Mittag auch eine Packung gekauft. Also habe ich das richtig verstanden, in 8 Tagen ist mein Referat, sollte ich dann am besten heute schon Anfngen täglich 2 Tabletten zu nehmen?
Nützt das dann mehr als wenn ich einfach eine am Tag der Prüfung schlucke?

@Boro: Danke auch an dich! Ich denke doch, dass ich in Sachen "Ants" mehr weiß als so mancher Englischlehrer;). Das gibt auf jeden Fall eine Sicherheit.

@Antsacida: Danke auch an dich, leider haben die meisten dieses blöde Problem, vor der Klasse ein Referat halten gefällt kaum einem. Bei mir ist es aber echt ausgeprägt und ich hoffe ich vergesse meinen Text nicht.
Also ich habe jetzt Baldriparan und Kneipp-Tabletten, die sollen angeblich hochdosiert sein, aber ich merke auch 1,5 Stunden nach der Einnahme nichts:(.

@All:

Ist es normal das ich die starkdosierten Kneipp-Tabletten nicht bemerkenswert spüre? Also ich habe eine genommen (322 mg Baldrian) aber merke nichts. Wäre vielleicht aber auch möglich weil ich jetzt keine Stress-Situation habe?!
Und sollte ich die Einnahme schon jetzt beginnen(8Tage vor Referat)?

Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Tipp und auch über Selbsterfahrungen:). Vielen Dank an alle die mir Glück wünschen, das stärkt mich doch sehr:D. Natürlich werde ich trotzdem sehr aufgeregt sein, aber Hauptsache die Stimme geht nicht weg oder sonst was.^^

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Antsacida
Einsteiger

#10 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Antsacida » 3. Dezember 2007, 18:32

Baldrianpräparate sind Schlafmittel bzw. vorallem schlafanstoßend. Sprich, du solltest damit besser einschlafen können und damit bist du fitter und ausgeruhter. Auch kann dadurch das Gehirn tagsüber aufgenommene Informationen besser Ordnen und abspeichern ... ein gesunder Schlaf ist halt wichtig. Wenn du dennoch zu aufgeregt bist vor dem Bettgehen, dann nimm immer was zum schrieben und einen Block mit. Alles was dir noch einfällt aufschreiben im dunkeln damit es einen nicht belastet. Die Prüfung am besten nicht im Kopf durchspielen ... zumindest nicht wenn man schlafen will(leichter gesagt als getan^^). Die Tage vorher kannst du ruhig im Kopf durchgehen was du machen möchtest, das ist auch gut so. So ein Ablauf im Kopf gibt auch Sicherheit.

Also Baldrian, wie gesagt, 1-2 Wochen vorher, nach Packungsbeilage einnehmen, um eben diesen Effekt zu haben. hangover am nächsten Tag sollte nicht vorkommen, bzw. ist da nicht so häufig beobachtet worden.
Bei Phytopharmaka ist weniger die Dosis für den Effekt entscheidend (also eine gewisse Grunddosis braucht man) sondern die Dauer der Anwendung. Wenn du das 3 Fache nimmst, dann haste zuerstmal nur die Nebenwirkungen verstärkt, nicht zwangläufig die Wirkung.

Also viel Erfolg ^^

Ach, noch was. Was mir immer geholfen aht, sind ausführliche HandOuts und PowerPoint präsentationen. Ich habe es auch gerne wenn nicht die Blicke alle auf mir lasten sondern auf das handout oder auf die Präsentation gehen. Zusätzlich habe ich dabei einen Pointer/Presenter oder einen Zeigestab in der hand, ist auch gut. bei laserpointern kann man das Zittern übrigens einschränken indem man nicht auf einen Punkt zeigt, sondern den Punkt mit dem Laser einkreist ... das wackelt nämlich auch wenn man nicht aufgeregt ist und fällt so nicht auf ^^ Außerdem geleitet einen eine Präsentation durch den Vortrag, man vergisst weniger und fühlt sich sicherer.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Boro » 3. Dezember 2007, 18:48

Hallo Michi-King91!
Meine Güte, pass nur mit der Selbst-Medikation auf, das kann in Teufels Küche führen!
Wenn ich an die Problemchen am Anfang deiner Tätigkeit im Forum denke, dann kann man nur feststellen, dass du hier inzwischen so große Fortschritte gemacht hast und für dein Alter erstaunlich gute Beiträge schreibst, die auch auf eine gewisse Festigung deiner Persönlichkeit schließen lassen. Also Kopf hoch, denk daran, dass die Zuhörer all das, was du erzählen wirst, noch nie gehört haben.
Dein Bonus ist vielleicht nicht die Sprache, aber das Wissen, das die anderen im Auditorium nicht haben! Wie heißt es doch: Wissen ist Macht.
Gruß Boro

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Darius » 3. Dezember 2007, 19:06

Ja Michi da haben meine Vorredner wohl Recht. Du hast ganz eindeutig den Vorteil, dass du dich mit der Materie auskennst. Mache dir keine zu großen Sorgen wegen dem Vortrag und übe ihn doch einfach mal vor Familie, Freunden und Bekannten. Das ist dann zwar noch was anderes, als wenn du den Vortrag in der Schule hältst, allerdings wirst du dadurch viel sicherer.
Irgendwie erinnert mich das gerade an meinen Geografie Vortrag über Geothermie (Erdwärme). Den habe ich mit Hilfe einer Folie gehalten, worauf die verschiedenen Nutzungsarten der Geothermie bei den unterschiedlichen Temperaturen in einer Tabelle zusammengefasst waren. Bei 70°C stand "Tiere". Am Ende wurde ich gefragt warum und ich weiß es bis heute nicht. Damals habe ich einfach gesagt, dass man zur Bebrütung von Hühnereiern so hohe Temperaturen braucht. Natürlich ist das totaler Blödsinn, wärmer als 40°C darf ein Ei nicht werden. Trotzdem hat's mir die Lehrerin abgekauft. Von Ameisen haben die Prüfer bestimmt noch weniger Ahnung. Falls sie dir hinterher Fragen zu dem Thema stellen und du die Antwort nicht weißt oder nur schlecht ausdrücken kannst, kannst du dir also notfalls schnell eine ausdenken.

Grüße, Darius

P.S.: Ich kann Boro nur recht geben, deine Beiträge im Forum sind echt viel besser geworden, also schaffst du das mit dem Vortrag bestimmt auch ohne Probleme. ;)

Michi-King91
Halter

#13 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Michi-King91 » 3. Dezember 2007, 19:06

Hey!

@Antsacida: Von Baldirapan gibt es 2 verschiedene Mittel, einmal das zur Beruhigung und einem das bei Schlafstörungen, ich habe das zur Beruhigung, das hilft dann eher. Okay, dann nehme ich das jetzt mal regelmäßig.
Ach ja, was kosten den deine Produkte, die du verwendest?

@Boro: Danke fürs Lob, das freut mich sehr sowas zu hören, vorallem nach der vielen Kritik die ich anfangs erhalten habe. Aber das ist vorbei^^.
Klar, ich weiß das ich ein großes Fachpensum in Sachen Thema habe, aber ich habe trotzdem noch ziemliche Angst, die heißt es zu überwinden, deshalb sollte ich eben auf diese Medikamente zurückgreifen. Auch wenn diese nicht bewirken, allein der Gedanke etwas genommen zu haben hilft.

@Darius: Danke auch an dich, nicht zu viel Lob, sonst werde ich übermütig;). Naja, ich muss gestehen, ich bin sogar schon vor meiner Familie aufgeregt das vorzutragen und bin etwas Nervös. Deswegen lasse ich das lieber;).

danke

MfG

Michi

Antsacida
Einsteiger

#14 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Antsacida » 3. Dezember 2007, 19:24

Auch wenn ich so Seiten nicht angeben sollte :-) medizinfuchs.de: Preisvergleich für Medikamente, Naturheilmittel und Pflegeprodukte. Die günstigsten Medikamente der Online und Versand Apotheken
Da kannste nach Wirkstoff "Ginkgo biloba" und "Panax ginseng" gucken.
Preislich für Ginkgo (20)40-80 Euro (120 Kapseln) und Ginseng um die 30-40Euro
Aber das ist alles nur so ungefähr. Am besten in der Apotheke vor Ort beraten lassen. Die schauen dann auch nach den Präparaten mit höchstem Wirkstoffgehalt (musst aufpassen, bei der einen Firma bekommst du 200 kapseln zum gleichen preis, musst aber 4 pro Tag nehmen, bei anderen nur eine ) und Preis/Leistung. Und wenn du oben suchst, die ganz billigen Sachen sind Homöopathische Tinkturen, die fallen leider aus.

Ich sagte ja, ist nicht billig ... aber ich hab die Dinger dann nur 2 Tage vor einer Prüfung und am Tage der Prüfung eingenommen. Durchgehend nehmen ist für einen Studenten/Schüler sicher zu teuer, war bei mir ja auch so. Mir persönlich hat es auf jedenfall was gebracht ... aber das muss jeder für sich entscheiden. Manche haben einen speziellen stein oder Talisman dabei, dem sie voll und ganz vertrauen, der wirkt dann auch und ist billiger. Aber ich brauch dann halt doch was, wo ich auch den wissenschaftlichen nutzen sehen kann, bevor ich mich auf etwas verlasse ^^

greetings

P.S: Das mit den 2 Arten des Baldrians wusste ich so nicht ... ich weiß halt welche inhaltsstoffe bei ihm wirken(bzw. vermutet wird) und die sind eben zum einschlafen da. natürlich wenn man die Dosis verringert hat es einen beruhigenden/angstlösenden (anxiolyischen) Effekt. ist auch bei den stärkeren schlafmitteln alla Benzodiazepine so ... denke so wird es dann hier auch sein. Naja, und dann eben wann man sie einnimmt ... die einen wohl vor dem Schlafen und die anderen über den Tag könnte ich mir vorstellen.

Michi-King91
Halter

#15 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Michi-King91 » 8. Dezember 2007, 14:48

Hey!

Kurzes Update!

Also, ich nehme seit einigen Tagen diese Baldriparan Beruhigungstabletten und muss sagen, sie helfen etwas.
Die Tabletten sind zwar nicht stark, aber man fühlt sich danach einfach beruhigter:).
Das ist aber nur der reine Glaube daran;), manche nehmen ja vor Stresssituationen, Brausetabletten, obwohl diese nicht helfen denkt der Kopf " Ich habe was genommen, jetzt fühle ich mich besser"^^. Komisches Phänoman.

Ich komme am Mittwoch um 9.30 dran, mein Referat ist ziemlich fertig und beihaltet folgende Themen:
- About Ants (Allgemeine Sachen)
- Sociology ( Soziologie, Sozialwesen der Ameisen)
-Anatomy ( Anatomy, also Körpereinteilung usw.)
-Nests (Nestvarianten, Komponenten der Nester)
-Food (Nahrung)
-Dangerous kinds (Gefähliche Arten)
-Holding Ants as Pets (Ameisen als Haustiere)

Natürlich werde ich im letzten Abteil auch etwas Werbung fürs Forum machen;).
Jeder Abschnitt ist unterschiedlich lang, das geht von 2 Sätzen bis 6 Sätze, danach sind dann 4 Min. gesprochen und dann habe ich noch Bilder.

Ich hatte mir überlegt, ob ich echte Ameisen mitnehmen sollte. Eventuell schaue ich mal bei "meiner" Formica fusca Kolonie, am Waldrand ob noch Individuen außerhalb des Nestes sind. Wenn ja, dann borge ich mir 3 Stück aus:).

Wenn sonst noch jemand Tipps zúr Vortragsweise oder sonstige Tipps zum Referat hat, dann immer her damit, ich freue mich über jede Antwort!

Danke

MfG

Michi

Michi-King91
Halter

#16 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Michi-King91 » 12. Dezember 2007, 14:15

Hallo!

Letzer Update;).

Antastisch Methode hat einfach nur Wunder bewirkt! Danke nochmals!
Erstmal muss ich gestehen, dass ich vor Angst innerhalb 4 tage ca. 15 Baldriparantabletten genommen habe. Die letzte Nacht konnte ich gar nicht schlafen, heute morgen um 9.30 Uhr war ich dran!

Am morgen nochmals "Eye of the Tiger" und 2 Tabletten und los gings mit " Sorry, Iam a little bit nervous, but I will give my best".
Das Antsreferat war echt super, den Lehrern hat es gut gefallen und auch meine mitgebrachte Kolonie bestaunten sie gerne!
Note: 1,6

Ich danke nochmals allen für die Tipps, ihr seid die ALLERBESTEN!

MfG

Michi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“