Sozialphobie??

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Sozialphobie??

Beitrag von Michi-King91 » 2. Dezember 2007, 14:35

Hallo Forengemeinde!

Ich muss in gut 10 Tagen wieder mal ein Ameisenreferat in Englisch halten, einige erinnern sich sicher, dass ich das schonmal machen musste.
Diesmal im Rahmen der EuroKom Prüfung, die fast jede 10.Klasse der Realschulen von Baden-Württemberg machem muss.
Diese setzt sich aus:
-Referat (5min.)
-Situative und Kommunikative Situation
-Hörverstehen

zusammen und dauert insgesamt 15min.
Man kann die Prüfung im Tandem oder Alleine durchführen.
Ich führe sie alleine durch, da das Thema "Ants" keiner sonst machen wollte.

Da ich vor Referaten immer ziemlich Bammel habe und auch richtig zittere, überlegte ich was ich dagegen unternehmen kann. Ich dachte an harmlose Beruhigungsmittel wie z.B Bachblütentropfen oder Baldiparan.

Jetzt lese ich aber im Internet von Selbsthilfegruppen, die sich genau auf dieses Thema versierten. Einige von den Teilnehmern wurfen die Schule wegen dieser "Sozialphobie" hin, andere wiederum nahmen Antidepresivamittel um der Angst entgegenzuwirken. Einer hat sogar angefangen Kokain zu sich zu nehmen.

Also ziemlichz harte Sachen, wenn man bedenkt das es um Vorträge geht. Leider machte es mir Angst, da ich in den Schreiben der Betroffenen meine Situation perfekt herauslesen konnte:furchtbartraurig:, jetzt denke ich das ich auch diese "Krankheit" habe.

Wisst ihr vielleicht was ich machen kann?
Ich nehme doch keine Antidepresivamittel, bei denen die Nebenwirkungen oft "Selbstmordgefahr" sind!
Wirken diese Baldirapan den stark? Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel.
Ich denke die Bachblütentropfen haben wenig Sinn, diese helfen kaum.

Und, gibt es hier noch andere die schon eine Eurokom machen mussten (dieses oder letzes Jahr), oder sie noch vor sich haben?

Danke für die Hilfe!

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

BEnny
Halter

#2 AW: Sozialphobie??

Beitrag von BEnny » 2. Dezember 2007, 15:46

Moin,

also mir gehts genauso wie dir, aber bis jetzt habe ich noch nichts daran versucht zu ändern...kann dir also im Bezug darauf leider nicht sehr weiterhelfen. Ich bring das immer mit Schüchternheit in Verbindung trifft bei mir allerdings auchn icht wirklich zu. Aber was du da so über die Selbsthilfegruppen etc. schreibst ist echt heftig.

Ich hoffe es kann noch jemand etwas informatives posten, damit solchen wie uns geholfen werden kann.

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Antastisch » 2. Dezember 2007, 17:33

Es ist normal, dass man vor Vorträgen nervös ist, ich muss kommende Woche auch an der Universität über ein wissenschaftliches Thema referieren und verspüre nicht gerade Freude bei diesem Gedanken.
Nur weil man Bammel hat, leidet man aber nochnicht an einer Phobie.
Umso öfter du Vorträge hälst, desto mehr gewöhnst du dich daran. Übung eben. ;)
Zudem sind die Leute doch keine Gefahr, im Normalfall hälst du ja dein Referat vor Freunden und Kameraden. Ein paar Lehrer mehr sollten dich nicht jucken.
Was hilft: Bereite dich superhyper gut vor, sodass du das Thema im Schlaf referieren könntest. Das gibt Sicherheit und nimmt ein wenig von der Angst. Rede dir vor dem Referat gut zu, trink nochmal einen Schluck (gegen trockene Lippen) und mach ein paar Mundbewegungen zur Auflockerung. Mit geschmeidigem Mund und geschmeidiger Zunge lässt sich bessere referieren (im ernst :D). Solltest du merklich zittern, nimm etwas in die Hand, entweder einen Stift oder deinen Spickzettel. Dann fällt es nicht sosehr auf.
Bereite dich einfach gut vor, hör am Morgen "Eye of the tiger" und los geht's! ;)

Im Berufsleben musst du dauernd mit Fremden arbeiten und oft auch Vorträge halten. Es ist daher wichtig, in der Schule soviele Vorträge zu halten wie möglich (Übung!). Wen du Bammel hast, meld dich erst Recht freiwillig für Vorträge, irgendwann verlierst du die Angst weil es "Gewohnheit" wird. Magenkribbeln hat man immer, aber zumindest bekommt man nach einer gewissen Zeit keine Panikattacken mehr.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Toblin » 2. Dezember 2007, 18:10

Hallo Michi,

da kommt ja eine ganz schöne Aufgabe auf dich zu. Ein Referat oder einen Vortrag vor einer Gruppe zu halten ist niemandem angenehm. Und dann auch noch ganz allein, da gehört eine gehörige Portion Mut genauso dazu wie das Lampenfieber. Dass Du deswegen unter einer ausgewachsenen Sozialphobie leidest, glaube ich nicht. Leichte Beruhigungsmittel können in so einer Situation helfen (wenn man daran glaubt). Du kannst Dich ja mal in der Apotheke beraten lassen. Viel wichtiger ist allerdings eine gute Vorbereitung! Wenn du dich mit der Materie auskennst, fühlst Du dich automatisch sicher und dein Auftreten wirkt selbstbewusster. Ein kräftiges "Leck-mich-am-Arsch-Gefühl" vertreibt den Rest Nervenflattern. Den ganzen Heinis und Kasperköppen brauchst Du nämlich nichts beweisen. Die können dich mal! Entschuldige, wenn ich es so deutlich sage, aber genauso so meine ich es! Du darfst Dir an dem Tag X die Arroganz schon zum Frühstück reinschaufeln. So eine Einstellung kann unheimlich beruhigend wirken. Lass sie dir nur nicht anmerken ;). Mach die Sache für dich und geb dein bestes, mehr kannst Du nicht tun. Das Thema passt gut zu dir und Du kannst es sicher fachlich korrekt und mit Begeisterung rüberbringen. Was gibts es denn da noch zu verlieren?

Mach dir auch bewusst, dass dieser Vortag nur eine von vielen Herrausforderungen ist, die du im Leben meistern wirst. Die Schule ist ein guter Ort um solche Dinge zu lernen und zu üben. Mess der Sache also nicht so viel Bedeutung zu. Es sind nur 15 Minuten Training, mehr nicht. Nur so kann man mit seinen Aufgaben wachsen. Niemand wird dich für einen Fehler vor ein Gericht schleifen. Wenn die Sache vorbei ist, wirst Du um einige Erfahrungen reicher sein, die wiederum bei den nächsten Aufgaben helfen, versprochen. Das ist auf Dauer besser und befriedigender als Beruhigungsmittel oder Stimmungsaufheller!

Michi, ich bin mir sicher, du wirst deine Sache gut machen und wünsche Dir viel Erfolg. Lass uns wissen wie es gelaufen ist!

Gruß
Tobi

EDIT: Jaja, wenn man "kurz" mal Pause macht ist Antastisch schneller *hmmmpf*...

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Michi-King91
Halter

#5 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Michi-King91 » 2. Dezember 2007, 18:12

Hey!

@BEnny: Ich dachte mir das einige dieses Problem haben, klar jeder zeigt Nervosität wenn er ein Referat halten muss, nur manche stärker, andre schwächer.

@Antastisch: Danke für die guten Tipps;). Eye of the Tiger hab ich sogar aufm MP3 Player^^.

@All:
Das Problem bei mir ist eben das ich bei Nervosität eventuell große Textteile vergesse, auch wenn ich sie für mich alleine im Schlaf kann. Leider gibt es die Anweisung vom Lehrer, dass pro 100 Wort höchstens 5 Stichwörter sein sollen, also kann man eigendlich vergessen was aufzuschreiben, es bringt eh nix.

Solche Tricks wie "sich die Lehrer nackt vorstellen" oder nur an die Wand gucken helfen bei mir eher nicht, auf sowas komm ich in extremer Nevosität nicht.
Ich habe im Internet gelesen, dass einige Personen sogar umkippen oder einfach abbrechen, solche Angst empfinden sie!
Ich denke bei mir ist es nicht ganz so hart, aber es könnte gut sein das ich Textteile vergesse oder sonstwas. Das Zittern des Körpers und der Stimme ist ganz normal, außerdem kommt heulen oft dazu (hört sich besch***** an aber ist so;) ), also die Augen tränen wie verrückt.

Ich werde mich auf jeden Fall supergut vorbereiten und hoffe das vor den etlichen Lehrern und Prüfungsbeauftragten zu schaffen.

Aber ihr kennt doch sicher dieses Baldirapan, da wo der Schäfer vorne drauf ist:D. Wirkt das gut, oder schläfert es mich eher ein?

Vielleicht hilft ja auch n Schnaps;) oder sowas^^.
Denn zu diesen "Keulenmethoden" mit extrem starken Mitteln will ich niocht greifen, da weiß man ja nacher nicht mehr wie man heißt.
Ich denke das ist trotz meiner Angst auch nicht nötig.

danke!

MfG

Michi

Edit: @Toblin: Danke für deine Tipps und Glückwünsche, das Thema ist auf jeden Fall das richtige^^!
Es ist klar, das in der nahen Zukunft noch mehr Prüfungen auf mich zu kommen werden, in der Schule wie auch im Beruf, deswegen sollte ich diese Angst so schnell wie möglich überwinden. Dieses "Leck-mich-am-Arsch" Gefühl zu entwickeln ist sicher nicht so einfach, ich denke das bei mir die Angst überwiegt, aber ich versuche es auf jeden Fall.
Letztes Jahr habe ich eine ähnliche Methode ohne den geringsten Erfolg verwendet:
Beim letzten Ameisen-Englisch-Referat vor der Klasse(als Übung) habe ich einfach versucht die Nervosität mit "Kasperle-Theater" wegzubekommen! Ein fataler Fehler, also, ich wollte versuchen mich zum "Hampelmann" zu machen und das alles eher lächerlich zu machen. Also lief ich im Raum herum und betonte die Aussprache im extremen Maße. Die Schüler lachten und der Lehrer war stocksauer. Er stellte mich bloß und sagte "Nur weil du so Nervös bist brauchst du keinen so einen Quatsch veranstalten", ich dachte im Kopf:" Ach du Scheiße, woher weiß der das ich so nervös bin?"
Er meinte, eine solche "Show" würde bei der Prüfung (die jetzt kommt) eine "5" geben.
Also da muss ich stark drauf achten das ich das lasse, ich denke aber etwas im Raum zu schlendern sollte erlaubt sein, ich finde das raubt etwas Angst.

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

irieman
Einsteiger

#6 AW: Sozialphobie??

Beitrag von irieman » 3. Dezember 2007, 10:13

Hallo Michi!

Also ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen und möchte hier mal auf dein angesprochenes Beruhigungsmittel eingehen.

Als ich vor ein paar Jährchen mein Abitur geschrieben habe hatte ich auch dermaßen Panik vor den Prüfungen. Prüfungsangst ist ein Gefühl, welches ich bis dahin nicht kannte. Vorher hatte ich immer diese geile "Leckt-mich-am-A*sch"-Haltung von der Toblin schon sprach.
Auf jeden Fall war ich so nervös dass ichj nicht vernünftig schlafen konnte und hab mir dann gedacht wenn ich wärend der Klausur genauso "drauf" bin kann ichs gleich vergessen. Was denkt sich dann antürlcih der Jugendliche von heute: "Also da gibts bestimmt n Mittel gegen!". Ich sofort ab in die Apotheke der Dame mein Problem geschildert und Baldriparan gekauft.

Abends eine genommen und gut geschlafen. Morgens vor Biologie noch eine und dann Klausur geschrieben. War immernoch nervös aber es hielt sich im Rahmen.

2 Tage später:
Abends eine genommen, gut geschlafen. Nächsten morgen keine genommen, weil ichs einfach vergessen hab. Dann Englisch geschrieben.
Hat auch geklappt, war aber echt hibbelig.

Hab dann die Ergebnisse bekommen:

Englisch: 7 Punkte
Bio: 14 Punkte

Meiner Meinung nach war ich für beide Fächer gleich gut vorbereitet und mir hat die Nervosität wirklich meine Klausur versaut.

Es liegt mir übrigens fern jemandem Tabletten aufzuschwatzen,
ich will damit nur sagen, dass mir die Dinger wirklich geholfen haben und wenn es bei dir wirklich noch extremer ist solltest du es vielleicht wirklich mal ausprobieren. Die Tabletten sind relativ gering dosiert und somit schden sie eigentlich nicht. Du solltest nur aufpassen dass du nicht Baldriparan- "stark für die Nacht" bekommst, sonsst pennst du noch während deine Vortrags ein! ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Grüße
Andi

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Boro » 3. Dezember 2007, 14:33

Hallo Michi-King91!
Von den Kollegen wurden schon viele tolle Ratschläge verfasst, denen ich mich nur anschließen kann.
Wenn man jetzt von der Verwendung der englischen Sprache absieht, hast du einen Trumpf im Ärmel: Vom Thema an sich versteht so gut wie sicher keiner der Zuhörer etwas.
Das sollte dir eine gewisse Sicherheit geben!
Viel Glück wünscht Boro

Antsacida
Einsteiger

#8 AW: Sozialphobie??

Beitrag von Antsacida » 3. Dezember 2007, 15:35

Hehe, und ich kenne das auch ... ich muss das auch irgendwie schnellstens wegbekommen. Ich versau mir dadurch gerade meine Abschlussnote von der Uni. Referate hab ich schon viele gehalten, Erfolgstechnisch keine Frage, die waren super ... aber ich sterbe jedesmal dabei ^^ Klar, daß ich immer versuche drum rum zu kommen ... ist aber nur selten möglich.
Man man man ... und nun wo es um mündliche Abschlussprüfungen geht, blockiere ich mich wieder so übel, daß ich 1-2 Tage vor der Prüfung aus "Panik" komplett alles durcheinanderwürfel und in der Prüfung nicht Punkten kann. Obwohl die nichtmal vor vielen Leuten stattfindet ... diesmal ist es wegen dem Professor. Ich glaube bei mir ist es so ne Art Versagensangst ... in der Richtung "Der vor mir hat wesentlich mehr Ahnung, der entlarvt jeden Fehler" ... und da hab ich dann irgendwie Angst davor was falsches zu sagen, meine Gedanken werden konvus und so wird das nix. Ist bei mir auf jedenfall mangelndes Selbstbewusstsein was da auch nen großen Teil einnimmt (vielleicht wird es mit Zeugnis in der hand besser :D)
Ja, und später im Berufsleben ... da mach ich mir jetzt schon Gedanken wie ich um größere Vortragsescapaden rum komme ... und das bestimmt schon bald mein Leben ... richtig ärgerlich.

Naja, egal ... erstmal mach ich mein Examen und dann schau ich mal was man so machen kann ^^

Wegen Baldrianpräparaten. Die wirken übrigens nur nach mindestens einer, besser 2 Wochen konstanter Einnahme. Ist bei sehr vielen Phytopharmaka so.
Gegen Aufregung nehmen manche leute Beta Blocker (blockiert die körperlichen Stressreaktion ... Mundtrockenheit, Herzrasen und Zittern)... das ist aber so ne Sache, man sollte eigentlich wissen mit was man es da zu tun hat bevor man es macht.
Ich persönlich finde Ginko biloba (Gehirndurchblutung gesteigert) und Panax Ginseng (Adaptogen, zur Stressbewältigung) präparate nicht schlecht. Auch hier wieder längere Einnahme nötig. Aus preislichen Gründen nehme ich die aber nur kurz vorher ein ... mir reicht da der "Placebo"Effekt plus dem Wissen, daß eigentlich schon was wirksames drin ist.

ja, auch wenn der PlaceboEffekt in der Bevölkerung oft abgetan wird als Einbildung ... der ist ansich schon sehr ausgeprägt ... und man darf ja nicht vergessen, es ist ein psychisches Problem, und genau da wirkt er ^^

greetings

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“