Speckstein-Berge
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#1 Speckstein-Berge
Habe eine Frau in Brasilien kennengelernt, die Specksteinschleifen als Hobby hat.
Ich habe mir daraufhin gleich mal aus Neugier eine Einweisung geben lassen. Speckstein ist so leicht zu bearbeiten wie Holz man kann ihn sÀgen raspeln, schleifen, kleinklopfen, usw.
Wenn man ihn am Ende einölt und wachst ist er so glatt und schön geschliffen wie ein Edelstein. AuĂerdem ensteht bei dem Geschleife ein Staub der sich Talkum nennt!
Also man bastelt nicht nur einen Berg, sondern auch gleich das feine Pulver fĂŒr den Ausbruchschutz :-)
Meine vollendete Arbeit werde ich natĂŒrlich hier auch zeigen, wenn ich wieder zu Hause bin.
lg
aus Brasilien (4 Uhr Nachts, 24° C):baeh:
Ich habe mir daraufhin gleich mal aus Neugier eine Einweisung geben lassen. Speckstein ist so leicht zu bearbeiten wie Holz man kann ihn sÀgen raspeln, schleifen, kleinklopfen, usw.
Wenn man ihn am Ende einölt und wachst ist er so glatt und schön geschliffen wie ein Edelstein. AuĂerdem ensteht bei dem Geschleife ein Staub der sich Talkum nennt!
Also man bastelt nicht nur einen Berg, sondern auch gleich das feine Pulver fĂŒr den Ausbruchschutz :-)
Meine vollendete Arbeit werde ich natĂŒrlich hier auch zeigen, wenn ich wieder zu Hause bin.
lg
aus Brasilien (4 Uhr Nachts, 24° C):baeh:
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- nethead
- Halter
- BeitrÀge: 295
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Speckstein-Berge
Hi Fabienne,
was mich interessieren wĂŒrde, auĂer deinen vollendeten Arbeiten naĂŒrlich , ob der Speckstein auch Wasser speichert. Dann wĂ€re es nĂ€mlich auch ein ideales Material zum Nestbau ohne die lĂ€stigen Poren vom Gasbeton. AuĂerdem speichert er recht lange die WĂ€rme und gibt sie langsam wieder ab was nur gut fĂŒr das Klima im Innern wĂ€re. Und er sieht auch vieeeeeel besser aus.
Hmm das nĂ€chste Problem wĂ€r natĂŒrlich die LuftdurchlĂ€ssigkeit fĂ€llt mir grad so ein...
Vielen Dank schonmal.
Schönen GruĂ
nethead
was mich interessieren wĂŒrde, auĂer deinen vollendeten Arbeiten naĂŒrlich , ob der Speckstein auch Wasser speichert. Dann wĂ€re es nĂ€mlich auch ein ideales Material zum Nestbau ohne die lĂ€stigen Poren vom Gasbeton. AuĂerdem speichert er recht lange die WĂ€rme und gibt sie langsam wieder ab was nur gut fĂŒr das Klima im Innern wĂ€re. Und er sieht auch vieeeeeel besser aus.
Hmm das nĂ€chste Problem wĂ€r natĂŒrlich die LuftdurchlĂ€ssigkeit fĂ€llt mir grad so ein...
Vielen Dank schonmal.
Schönen GruĂ
nethead
- Marmorkuchen
- Halter
- BeitrÀge: 187
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Speckstein-Berge
Hallo!
Ich denk nich ,dass das Zeug Wasser speichert.
Und man sollte den Stein nach dem modelieren auswaschen,
sonst können die Ants net drinn laufen^^...
Auch wĂ€re interresant zu wissen ob Silikon / HeiĂkleber am Stein hĂ€lt, sonst mĂŒsste man die Scheiben dranschrauben und ob da nich beim bohren was von Stein absprengt...
Ade
Ich denk nich ,dass das Zeug Wasser speichert.
Und man sollte den Stein nach dem modelieren auswaschen,
sonst können die Ants net drinn laufen^^...
Auch wĂ€re interresant zu wissen ob Silikon / HeiĂkleber am Stein hĂ€lt, sonst mĂŒsste man die Scheiben dranschrauben und ob da nich beim bohren was von Stein absprengt...
Ade
250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3â4 Eier (je nach GröĂe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
1/8 l Vollmilch, 3â4 Eier (je nach GröĂe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^
-
- Halter
- BeitrÀge: 676
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Speckstein-Berge
Hi Fabienne!
Ich kenne Speckstein als Material vorallem im Ofenbau!
Es gibt sogenannte Specksteinöfen, das sind normale
Kachelöfen, die mit Speckstein verkleidet sind.
Das soll besondere WĂ€rmeisolierung bringen,
also wenn man die Hand auf den Speckstein hÀlt, muss sie
trotz brennendem Feuer kĂŒhl bleiben.
Ich denke nicht das er Wasserspeichernd ist!
Ist der nicht auch etwas schwer?
Mfg
Michi
Ich kenne Speckstein als Material vorallem im Ofenbau!
Es gibt sogenannte Specksteinöfen, das sind normale
Kachelöfen, die mit Speckstein verkleidet sind.
Das soll besondere WĂ€rmeisolierung bringen,
also wenn man die Hand auf den Speckstein hÀlt, muss sie
trotz brennendem Feuer kĂŒhl bleiben.
Ich denke nicht das er Wasserspeichernd ist!
Ist der nicht auch etwas schwer?
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Speckstein-Berge
Na, Ameisenhaltung wĂŒrde ich nur dann empfehlen, wenn die Viecher nur minimalst Feuchtigkeit benötigen... die sie selbst von der OberflĂ€che lecken. Denn durchfluten wird das Wasser den Stein nicht.
Und schwer isser auch. Ist ja schlieĂlich ein Stein! Ok, das DichteverhĂ€ltniss wird in etwa mit 2,8g/ccm angegeben.
Und schwer isser auch. Ist ja schlieĂlich ein Stein! Ok, das DichteverhĂ€ltniss wird in etwa mit 2,8g/ccm angegeben.
- nethead
- Halter
- BeitrÀge: 295
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Speckstein-Berge
Also wir haben einen Specksteinofen zu Hause und ich dachte nur, gesehen zu haben, daà das Wasser in den Stein einzieht als ich eine Wasserbecher darauf stehen hatte. Kann mich aber auch tÀuschen. Muà ich heut abend mal ausprobieren
Und der Speckstein wird halt an Ăfen zur Verkleidung verwendet weil er die WĂ€rme gut und lange speichern kann. Deshalb ist er erst mal "kalt" und erwĂ€rmt sich langsam. Gibt dafĂŒr aber lange Energie ab.
Schwer ist er allerdings, aber fĂŒr ein kleines Nest wĂŒrds vielleicht noch gehen.
Und der Speckstein wird halt an Ăfen zur Verkleidung verwendet weil er die WĂ€rme gut und lange speichern kann. Deshalb ist er erst mal "kalt" und erwĂ€rmt sich langsam. Gibt dafĂŒr aber lange Energie ab.
Schwer ist er allerdings, aber fĂŒr ein kleines Nest wĂŒrds vielleicht noch gehen.
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#7 AW: Speckstein-Berge
Mein Speckstein ist soweit fertig, eine Wasserschale (Wasser zieht nicht ein, macht aber eine schöne glÀnzende OberflÀche).
Fotos werde ich glaube ich erst am 26.07.07 machen können von hier aus bin ich froh ĂŒberhaupt mal ins Internet zu können!
Fotos werde ich glaube ich erst am 26.07.07 machen können von hier aus bin ich froh ĂŒberhaupt mal ins Internet zu können!
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#8 AW: Speckstein-Berge
Mal am Rande: Speckstein sollte man unbedingt im freien bearbeiten oder dort, wo man wirklich rumsauen kann. Der (Talkum-) Staub ist sehr fein und hinterlÀsst einen weitrÀumigen seifenartigen Schmierfilm... ich sprech da aus Erfahrung
Off-Topic BeitrÀge verschoben: http://ameisenforum.de/off-topic/29796-ist-talkumstaub-gesundheitsschaedlich.html
Off-Topic BeitrÀge verschoben: http://ameisenforum.de/off-topic/29796-ist-talkumstaub-gesundheitsschaedlich.html