User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kellogz
Halter
Offline
Beiträge: 313
Registriert: 15. Mai 2006, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von kellogz » 7. September 2007, 16:41

m0in Chrissy!

In dem Artikel steht:

Die in Foren oft zu lesende Aussage „An Stress gestorben, da kann man nichts machen.. passiert schon mal“ sollte keinem Halter genügen und ist als Begründung inakzeptabel.
Wie oben beschrieben sterben Ameisen nicht an emotionalen Stress, der durch die Haltung selbst erzeugt wird.
Es sind in fast allen Fällen unzureichende Haltungsbedingungen, die bei Ameisen Nothandlungen auslösen und auf Dauer zum Tode führen.


Also ein nachgeholfener Umzug fällt nicht in diese Kategorie finde ich, vorallem wenn direkt ein neues, artgerechtes Nest angeboten wird!

Und das man seinen Ameisen eine artgerechte Behausung bieten sollte, wo die Ameisen nicht zu "in den tode treibenden Handlungen gezwungen werden, ist doch mal selbsverständlich! :)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von chrizzy » 7. September 2007, 20:08

Moin^^ kellogz,

Du nennst es "nachgeholfener Umzug", ich nenne es "gewaltsames Vertreiben aus dem Nest" ;)

Wenn man die Ameisen einfach aus dem Nest schüttet, löst das ebenfalls eine Nothandlung aus, wie auch Erschütterungen, Licht im Nest etc.

Viele Ameisenkolonien mögen das überleben, aber wer weiß, was für Fehlverhalten dadurch ausgelöst werden kann? Auch besteht eine gewisse Verletzungsgefahr für die Tiere.

Wie bereits geschrieben: Wozu die Ameisen Stress aussetzen, wenn es mit etwas Geduld auch so geht?

lg, chrizzy



Staufi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2007, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Spezifische Fragen zu meiner Lasius niger Kolonie

Beitrag von Staufi » 9. September 2007, 21:09

Die Puppen werden nicht mehr ins Nest getragen. Sie liegen jetzt seit bestimmt drei Tagen auf einem HĂĽgel aus Sand der als Baumaterial liegt. Ich denke das sie definitiv "aussotiert" wurden. JEdoch ist dies nicht der Platz an dem sie ĂĽblicherweise ihren MĂĽll ablegen.

Ich habe auch keine zusätzlichen (fremden) Puppen ins Nest gelegt.

Mein GefĂĽhl sagt mir irgendwie das es am RG und der nicht mehr vorhandenen Feuchtigkeit liegt. Es handelt sich nunmal noch immer um das RG in dem sie geliefert wurden. Hinter der Watte bilden sich lediglich ab und zu ein paar Tropfen "Schwitz"-FlĂĽssigkeit. Von einem Wasserspeicher kann man jedoch nicht mehr reden.

Ich gebe alle 2 Tage einen Mehlwurm, etwas Honig und benetze etwas Schaumstoff mit Wasser. Ich wüsste nicht was sich, ausser dem Wasserreservoir, geändert haben soll. Bisher hat ja alles sehr gut funktioniert, so kam es mir zumindest vor.

WĂĽrden evtl Bilder helfen? Ich kann jedoch mit meiner DIGICAM nur Bilder vom Nest und keine Nahaufnahmen machen.

Wie immer Herzlichen Dank



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“