Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
Hallo Ameisenfreunde,
hier mal ein aktueller Spiegel-Online-Bericht zur sĂĽdamerikanischen Treiberameise Eciton burchelli:
Klick mich!
Außerdem auch noch ein Interview mit Bert Hölldobler:
Klick mich auch!
Viele GrĂĽĂźe,
Wiseman
hier mal ein aktueller Spiegel-Online-Bericht zur sĂĽdamerikanischen Treiberameise Eciton burchelli:
Klick mich!
Außerdem auch noch ein Interview mit Bert Hölldobler:
Klick mich auch!
Viele GrĂĽĂźe,
Wiseman
#2 AW: Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
Hallo René,
Vielen Dank fĂĽr die Links!
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Spiegel-Interview mit Hölldobler vom 1. Februar 2010 stammt. Wurde mir erst klar, als ich die Forumsbeiträge las, die auf den 8. Februar datiert sind; ach ja, da fiel der Groschen: 8. Feb. 2010!
MfG,
Merkur
Vielen Dank fĂĽr die Links!
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Spiegel-Interview mit Hölldobler vom 1. Februar 2010 stammt. Wurde mir erst klar, als ich die Forumsbeiträge las, die auf den 8. Februar datiert sind; ach ja, da fiel der Groschen: 8. Feb. 2010!
MfG,
Merkur
-
- Einsteiger
#3 AW: Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
Hast du ne Ahnung wo man den gesamten Beitrag gucken kann? Das war doch sicher nur ein Ausschnitt von einer doku oder?
lg
lg
- Wiseman
- Halter
#4 AW: Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
Hallo Merkur,
ach verdammt, Du hast Recht. Ich hab nur 01.02. gesehen, was ja gut zu dem aktuellen Datum gepasst hätte.
Naja, trotzdem interessantes Interview.
Edit @saint cool:
FĂĽr die wissenschaftliche Arbeit selbst guckst Du hier (aber nur in Englisch). Das Video stammt ausschnittsweise wohl von einer der hier angebotenen DVD's.
Viele GrĂĽĂźe,
Wiseman
ach verdammt, Du hast Recht. Ich hab nur 01.02. gesehen, was ja gut zu dem aktuellen Datum gepasst hätte.
Naja, trotzdem interessantes Interview.
Edit @saint cool:
FĂĽr die wissenschaftliche Arbeit selbst guckst Du hier (aber nur in Englisch). Das Video stammt ausschnittsweise wohl von einer der hier angebotenen DVD's.
Viele GrĂĽĂźe,
Wiseman
#5 AW: Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
Nochmals etwas dazu, um Enttäuschungen zu vermeiden:
Die Arbeit Rettenmeyer et al. in der Zeitschrift Insectes Sociaux (bei Springer als "online first" erschienen) ist nur für Abonnenten der Zeitschrift frei zugänglich. Wer ansonsten eine pdf davon haben möchte, muss € 34,- zahlen! Der Link führt nur zu einem Abstract.
Ich habe die Ins. Soc. abonniert, fand die VorankĂĽndigung bereits vor ein paar Tagen, und bin dabei gescheitert, den Beitrag herunter zu laden. Was der Grund dafĂĽr ist, dass ich selbst als Abonnent nicht dran komme, ist mir unklar. Andererseits bekomme ich das gedruckte Heft ohnehin in absehbarer Zeit, so dass ich auch so lange noch warten kann.
Merkur
Die Arbeit Rettenmeyer et al. in der Zeitschrift Insectes Sociaux (bei Springer als "online first" erschienen) ist nur für Abonnenten der Zeitschrift frei zugänglich. Wer ansonsten eine pdf davon haben möchte, muss € 34,- zahlen! Der Link führt nur zu einem Abstract.
Ich habe die Ins. Soc. abonniert, fand die VorankĂĽndigung bereits vor ein paar Tagen, und bin dabei gescheitert, den Beitrag herunter zu laden. Was der Grund dafĂĽr ist, dass ich selbst als Abonnent nicht dran komme, ist mir unklar. Andererseits bekomme ich das gedruckte Heft ohnehin in absehbarer Zeit, so dass ich auch so lange noch warten kann.
Merkur
- Wiseman
- Halter
#6 AW: Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
Das Abstract besteht aber immerhin aus 12 Seiten und enthält eine Reihe von Abbildungen und Tabellen. Um sich einen umfassenden Überblick über die Arbeit zu verschaffen, reicht es auf jeden Fall aus.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
Hallo,
bei dem 12 Seiten-"Abstract" dürfte es sich um den Artikel handeln ; jedenfalls konnte ich diesen erst mit einem Uni-Login herunterladen und auch keinen längeren finden.
bei dem 12 Seiten-"Abstract" dürfte es sich um den Artikel handeln ; jedenfalls konnte ich diesen erst mit einem Uni-Login herunterladen und auch keinen längeren finden.
#8 AW: Spiegel online - Treiberameisen und Hölldobler-Interview
@ DmdM und Wiseman:
So ist es. Mit Abbildungen und Tabellen und 12 Seiten ist es der gesamte Artikel. Unis und Uni-Bibliotheken haben oft Abonnements der Zeitschrift, sodass man solche Artikel dort frei bekommen kann.
MfG,
Merkur
So ist es. Mit Abbildungen und Tabellen und 12 Seiten ist es der gesamte Artikel. Unis und Uni-Bibliotheken haben oft Abonnements der Zeitschrift, sodass man solche Artikel dort frei bekommen kann.
MfG,
Merkur