User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Beitrag von Meyk » 6. Juli 2008, 17:06

Guten Tag, liebe Ameisenfreunde.

Meine Hobbies sind Ameisen halten und Programmieren. Derzeit bin ich mehr fixiert auf die Spieleprogrammierung mit C# über XNA.
Warum der Thread?

Neulig ist mir eine super Spielidee in den Sinn gekommen. Die Idee möchte ich hier ungern preis geben, jedoch kann ich schonmal Eckdaten in den Raum werfen:

* es hat mit Ameisen zu tun :)
* 2D oder 3D je nach Teamfähigkeiten

Ich suche für die Produktion folgende Helfer, die natürlich keinen kommerziellen Sinn in der Sache sehen.

* Grafiker 2D sowie 3D
* Zeichner
* Programmierer auf C# Ebene
* Programmierer auf PHP, MYSQL Ebene

Ich hoffe, ich finde einige aus diesem Forum.

Gruss, Meyk


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Beitrag von ami » 6. Juli 2008, 17:09

Wenn ich könnte wäre ich schon dabei.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Beitrag von The_Paranoid » 6. Juli 2008, 17:22

Interessant!

Wäre mal interessant zu wissen, was du dir genau vorstellst. Idee nicht preisgeben ist wohl kein guter Weg ... so überzeugst du wohl kaum irgendwen ;)

Irgendwie seltsame Anforderungen ? C#, PHP, MySQL ... sollte es sich dabei um ein Spiel mit ausgedehnter Online-Komponente handeln?

Naja, meiner Erfahrung nach funktionieren solche Projekte meistens eh nicht. um Leute zu gewinnen, muss man schon etwas mehr vorzeigen können. Eine Idee alleine reicht meist auch nicht um Leute zu motivieren. Und alleine etwas vorzeigbares auf die Reihe zu bekommen schaffen nur wenige.
Soll das ganze Close-Source oder Open-Source sein?

Naja, generell würde ich mal vorsichtig Interesse bekunden .. hängt aber stark von deiner Idee ab... und XNA ist noch so ein Punkt, der mich zweifeln lässt ;)



Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Beitrag von Meyk » 6. Juli 2008, 17:42

Wäre mal interessant zu wissen, was du dir genau vorstellst. Idee nicht preisgeben ist wohl kein guter Weg ... so überzeugst du wohl kaum irgendwen ;)
Ich habe die Idee noch nicht mit angegeben, weil ich erstens nichts Vorverraten möchte und zweitens noch nicht alles durchdacht habe ;)

Irgendwie seltsame Anforderungen ? C#, PHP, MySQL ... sollte es sich dabei um ein Spiel mit ausgedehnter Online-Komponente handeln?
C# weil ich selber nur C# programmiere und ja Unterstützung benötige ;)
PHP, MYSQL weil jedes Entwickler-Team und jedes Spiel eine eigene Homepage benötigt, die dann von dieser/diesen Person/en erstellt und verwaltet wird.

Naja, meiner Erfahrung nach funktionieren solche Projekte meistens eh nicht. um Leute zu gewinnen, muss man schon etwas mehr vorzeigen können. Eine Idee alleine reicht meist auch nicht um Leute zu motivieren. Und alleine etwas vorzeigbares auf die Reihe zu bekommen schaffen nur wenige.
Solche Projekte funktionieren nicht, wenn es Aussetzer gibt. Wenn jeder seinen Job macht, dann sollte es wenigstens lohnenswerte Erfolge geben.
Ich möchte mit diesem Thread lediglich nur die Interessenten sammeln.
Das ganze Projekt wird in einem Forum bis ins Detail dokumentiert. Dort wird auch die Idee beschrieben und weiter ausgereift. Natürlich vom ganzen Team. Wenn jeder Interessent seine eigene Meinung ins Projekt stecken kann, wird so auch die Motivation der Person angetrieben und es kommt letztendlich zu guten Ergebnissen.

Soll das ganze Close-Source oder Open-Source sein?
Gute Frage. Ich denke solche Dinge werden wir im Forum besprechen müssen.

XNA ist noch so ein Punkt, der mich zweifeln lässt
Das Projekt muss nicht in XNA erstellt werden. Ich habe nur mein Hobby beschrieben ;) Ich möchte das Projekt nur gern auf C# Ebene programmieren.


Wenn weitere Fragen aufgkommen, einfach stellen.

Gruss, Meyk


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Beitrag von Gamb » 6. Juli 2008, 22:31

Sorry aber die anderen haben Recht. Damit fängst du keinen Fisch mehr. Ich bin noch in diversen Entwicklerforen und da kommt jeden Tag einer so in deinem Alter mit ner tollen Idee die er aber nicht preisgeben will. Was passiert? Er findet niemanden oder ein paar 15 jährige Kiddie Coder und das ganze verläuft nach ein paar Wochen im Sand.
Ob das wirklich die definitiv unbegründete Angst ist die Idee geklaut zu bekommen oder doch nur eine Vertuschung der schlechten Planung weiss ich nicht.
Ich bezweifle auch das gute Programmierer jedesmal nix besseres zu tun haben als nochmal nachzufragen um was es denn geht. Sowas tun nur die die eh nix können. Schreib lieber mal rein was du vorhast nur so ziehst du Blicke auf dein Projekt.



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Beitrag von Adamas » 6. Juli 2008, 22:57

Wenn ich könnte wäre ich auch dabei, bin aba eher der Spass programmierer von nebenan. Kann ein bisschen html, php grade angefangen und Turbo Pascal sowie Delphie^^


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Meyk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 5. Juli 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Beitrag von Meyk » 6. Juli 2008, 23:26

Nun gut, ich erkläre mal meine Idee.

Gedacht war ein Spiel mit einer Grafik-engine aus den bekannten Strategiespielen. Natürlich wird nichts vorgefertigtes verwendet.

Man spielt quasi die Königin seines Volkes.
Zunächst wählt man seine Königin aus.
Je nach Art der Königin, hat euer Volk spezielle Fähigkeiten.
Zum Beispiel:
* die verschiedenen Kasten
* Körnerbedarf
* Sozialparasitisch
* Die unterschiedlichen Nestbauten.
* Blätterbedarf
* Wärme/Feuchtigkeit
* etc... (kennt ihr ja)

Man startet also auf einer Karte und muss seine Königin nun an einen Platz bringen, an dem das Nest gebaut wird. Natürlich an einer Stelle, die für das Volk bestens geeignet ist.

Wenn man den Platz ausgewählt hat, kommt eine 2D Ansicht, in der man mit der Königin graben kann. Man baut sich quasi den ersten Gang bis zu einer Stelle, an der man die Brut aufziehen möchte.

Nun kann es mit den erstellen der ersten Arbeiterinnen losgehen. (Strategiespiel ähnlich). Die Kammern des Baus, bestimmen je nach größe, wie viele "Einheiten" noch gebaut werden dürfen. Um über das Maximum zu kommen, müssen selbstverständlich neue Gänge und Kammern gebaut werden. Ich hatte mir gedacht, dass man dann (wie in Dungeon Keeper) die Stellen markiert und die Arbeiter buddeln es dann frei.

Es ist dabei wichtig zu wissen, das man die einzelnen Arbeiter nicht selber steuern kann. Jedes Volk besitzt eine eigene KI nach dem sich die Ameisen verhalten (Töne,Markierungen,etc.).

Die Ameisen sollen sich letztendlich wie in einem richtigen Ameisenstaat verhalten. Wenn ihr das Spiel "AntMe" kennt, dann wisst ihr was ich meine.

Na schön, die ersten Arbeiter des Volks sind da. Was nun? Je nach Anzahl erkunden sie nun das Gebiet und sammeln gefundene Gegenstände ein.

Ob die Insekten, alte Obstreste oder gar der Müll per Zufall auf der Karte erscheint, steht noch in den Sternen.

Letztendlich wird das Spiel durch einen Krieg der Völker beendet.

Natürlich war das noch nicht alles, jedoch könnt ihr euch so schoneinmal grob das Projekt vorstellen.

Bitte konstruktive Kritik geben!

Wer also Interesse hat, bitte einfach per PN melden.

Gruss, Meyk


Messor barbarus
Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Spieleentwicklung - Suche Mitarbeiter

Beitrag von Adamas » 7. Juli 2008, 14:01

Google mal nach "Imperium der Ameisen" ^^

AntMe kenn ich nicht was is das denn?

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“