Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe
- Alios
- Halter
- BeitrÀge: 119
- Danksagung erhalten: 0
Habe die kleinen nun umgesetzt und denke das ist ein heim wo sie erstmal bleiben können und welches sich dann durch weitere BehÀlter zu einem schönen formicarium ausweiten lÀsst.
Ein Wasserdepot ist drin, eine Schale mit watte (um den Honig an zu bieten) und ein Nest das ich mir zurecht geschnitzt habe.
Ich habe dazu ein paar Anleitungen zu rate gezogen und eigentlich sollte das so ok sein oder?? Habe die wand vom Nest mit roten Folie angeklebt so wie mir das empfohlen wurde hatte da noch was..
Ich hoffe nur die nehmen das Nest auch an und bauen sich keins im sand :banghead:
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
Ein Wasserdepot ist drin, eine Schale mit watte (um den Honig an zu bieten) und ein Nest das ich mir zurecht geschnitzt habe.
Ich habe dazu ein paar Anleitungen zu rate gezogen und eigentlich sollte das so ok sein oder?? Habe die wand vom Nest mit roten Folie angeklebt so wie mir das empfohlen wurde hatte da noch was..
Ich hoffe nur die nehmen das Nest auch an und bauen sich keins im sand :banghead:
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#10 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe
Hallo Alios, wenn ich das richtig erkannt habe, besteht das Nest aus Styropor ("Sagex", wie man bei uns sagt)?! Falls das zutrifft, wirst du deinen Tieren eine andere Lösung anbieten mĂŒssen. Das Nest lĂ€sst sich kaum entsprechend befeuchten. Ausserdem werden die Ameisen nicht dort einziehen, solange sie gleichzeitig feuchte Erde zur VerfĂŒgung haben.
Hier findest du Hinweise zu Kunstnestern fĂŒr deine Ameisen: http://ameisenwiki.de/index.php/Kunstnest
Hier findest du Hinweise zu Kunstnestern fĂŒr deine Ameisen: http://ameisenwiki.de/index.php/Kunstnest
- Alios
- Halter
Ja das ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Wobei aber bei den Geckos gerade die StyrorĂŒckwand der Ort war der sich am besten feucht halten lieĂ.
Muss mir aber sowieso noch was vernĂŒnftiges einfallen lassen.
Ich möchte dieses terra ungern anboren da es bei der Geckozucht super Arbeit geleistet hat. Habe nur im Moment kein zuchtfÀhiges Paar sodass das Becken im Moment einfach leer ist.
Welche GröĂe ist denn zu empfehlen oder spielt das im Grunde keine rolle bei der Anzahl der Tiere?
Manchmal sollte man erst denken und dann handeln :banghead:
Die anderen Becken mĂŒssen nur erst eine Vollkur bekommen da sie im Keller lagern und sich dort einiges eingenistet hatte.
Das wird wohl ein bisschen dauern bis ich da was vernĂŒnftig habe.
Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Muss mir aber sowieso noch was vernĂŒnftiges einfallen lassen.
Ich möchte dieses terra ungern anboren da es bei der Geckozucht super Arbeit geleistet hat. Habe nur im Moment kein zuchtfÀhiges Paar sodass das Becken im Moment einfach leer ist.
Welche GröĂe ist denn zu empfehlen oder spielt das im Grunde keine rolle bei der Anzahl der Tiere?
Manchmal sollte man erst denken und dann handeln :banghead:
Die anderen Becken mĂŒssen nur erst eine Vollkur bekommen da sie im Keller lagern und sich dort einiges eingenistet hatte.
Das wird wohl ein bisschen dauern bis ich da was vernĂŒnftig habe.
Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
- Reber
- Halter
#12 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe
Kommt auf die Anzahl Tiere und die Art an.
Auf den Bildern kann man nicht allzuviel erkennen, aber es wird sich vermutlich um Lasiussp . oder Formica (Serviormica) sp . handeln.
Daher wĂŒrde sich eine bearbeitetes StĂŒck Ytong (Porenbeton) eignen, welches du ebenfalls (ohne bohren zu mĂŒssen) im Becken anbringen könntest:
http://ameisenwiki.de/index.php/Porenbeton-Nest
Auf den Bildern kann man nicht allzuviel erkennen, aber es wird sich vermutlich um Lasius
Daher wĂŒrde sich eine bearbeitetes StĂŒck Ytong (Porenbeton) eignen, welches du ebenfalls (ohne bohren zu mĂŒssen) im Becken anbringen könntest:
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#13 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe
Guten Morgen Safiriel,
das funktioniert ja fast so wie bei Nagetieren auch.
Neutraler Boden, Eigengeruch angleichen, besÀnftigen und hoffen das alles gut geht (habe so schon einige male ZwergsiebenschlÀfer sozialisiert.... bisher problemlos obwohl das fast unmöglich sein soll)
Aber bei Ameisen, wo ich den Staat so wie ich das verstanden habe, als primitive Form des unseren ansehe, ist das wohl nicht so einfach. Zumal man ja auch ziemlich sicher sein muss welche Art man hat und das die Königin dann die selbe ist.
Also bei Kaninchen ist das ein sicheres Konzept um halbtot geprĂŒgelte Tiere zu bekommen. Zumindest wenn es Weibchen sind. Bei denen stat sich sozusagen die Wut darĂŒber, dass da ein Fremdling ist und die Rangordnung nicht bestimmt werden kann, auf.
ZurĂŒck zu den Ameisen: Eine Ausnahme ist mir eingefallen. Es Gibt auch Arten, die zum GrĂŒnden fremde Ameisen benutzen. Ein solcher Bericht findet sich auch hier im Forum. Da lĂ€uft gerade der Versuch (anscheinend erfolgreich) eine weisellose Lasius cf. niger Kolonie zu retten, indem diese sich jetzt um die
- Alios
- Halter
Davon habe ich auch schon ganz viel gelesen und dachte sowas is vielleicht auch eine Lösung.
Sozialparasitismus wird das doch genannt oder?
Hatte Idee aber verworfen weil dort Arten beschrieben wurden die ich als AnfÀnger so nicht zuordnen konnte und auch nicht als AnfÀnger-Ameisen hervorgehoben wurden.
Aber wenn das klappt suche Ich mir das hier mal raus, da gibt es doch sicher einen Bericht zu?
Wo liegt denn meist der unterschied zwischen AnfÀnger- und Profi-Ameisen?
Liegt das dann nur an Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Damit kenne Ich mich nÀmlich gut aus
Sozialparasitismus wird das doch genannt oder?
Hatte Idee aber verworfen weil dort Arten beschrieben wurden die ich als AnfÀnger so nicht zuordnen konnte und auch nicht als AnfÀnger-Ameisen hervorgehoben wurden.
Aber wenn das klappt suche Ich mir das hier mal raus, da gibt es doch sicher einen Bericht zu?
Liegt das dann nur an Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Damit kenne Ich mich nÀmlich gut aus
- Alios
- Halter
Reber hat geschrieben:Kommt auf die Anzahl Tiere und die Art an.
Auf den Bildern kann man nicht allzuviel erkennen, aber es wird sich vermutlich um Lasius sp. oder Formica (Serviormica) sp. handeln.
Ja es sind vielleicht ein gutes Dutzend oder auch zwei.
Dachte wegen dem bohren auch eher an die Anschlussmöglichkeiten fĂŒr eine Arena und so.
Aber als Nest ist Ytong wahrscheinlich die Beste und einfachste Lösung.
- Reber
- Halter
#16 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe
Aber bei Ameisen, wo ich den Staat so wie ich das verstanden habe, als primitive Form des unseren ansehe, ist das wohl nicht so einfach. Zumal man ja auch ziemlich sicher sein muss welche Art man hat und das die Königin dann die selbe ist
Es ist besser, Ameisen nicht zu vermenschlichen. Den Superorganismus, den sie darstellen, mit menschlichen Staatsgebilden zu vergleichen, fĂŒhrt auf eine falsche Spur.
Wie dem auch sei: Adoptionen sind - da liegst du richtig, erst machbar, wenn mal geklĂ€rt ist mit welcher Art man es zu tun hat. Hier findest du einige Beichte. Mir selber ist kĂŒrzlich eine Adoption gelungen, in dem ich eine kleine Kolonie heruntergekĂŒhlt habe.
Es geht in die Richtung. Auch wenn ich die Begriffe so nicht verwenden wĂŒrde. Es gibt halt einfach Arten, die reagieren empfindlicher auf Störungen, Temperatur, Feuchtigkeit, Trockenheit, Nahrung etc. und andere, sind da hĂ€rter im nehmen, verzeihen dem Halter auch mal einen Fehler.