Stehend oder liegend?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Anschlag
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Stehend oder liegend?

Beitrag von Anschlag » 21. Februar 2007, 15:49

Was findet ihr besser`stehende oder liegende Formicarien?

Ich bin dabei ein Gips Formicarium zu bauen und nun frage

ich mich, ob ich meinen Myrmica rubras ein stehendes oder

ein liegendes Formicarium bauen soll! Was bietet eurer Meinung

nach die bessere Beobachtungsmöglichkeit und welche Art ist

für Myrmica rubra besser geeignet? ?:

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2007, 16:07

Hi, du meinst mit Formicarium wohl eher das Nest?! Formicarium nennt man das ganze Ameisenbecken.

Also ich war bisher immer voll mit YtOngnestern zufrieden. Einfach zu gestalten und saugt wasser gut auf.

Stehend oder liegend, mhhh
Also da haben sich schon mehrere Leute für liegende Nester ausgeprochen, aber ich weiß nicht was daran so gut sein soll. Ein stehendes Nest nutzt den Platz in einem Formicarium besser aus und lässt sich sehr gut bewässern.
Evtl lassen sich die Ameisen selbst etwas besser in einem stehenden Nest beobachten.

Viel Spaß beim Basteln.

TheSilence
Halter

Beitrag von TheSilence » 21. Februar 2007, 16:39

Ich denke, es kommt drauf an, wie und wo man das Nest hat. Soll es später seinen Platz in der Arena (z.B. Aquarium ) einnehmen ist ein stehendes Nest wohl klar besser. Soll es aber außerhalb der Arena sein, ist wohl liegend eine gute Wahl, weil man da besser von oben einsehen kann.
Ob ein liegendes schlechter zu bewässern ist als ein stehendes kann ich leider nicht sagen. Ich hatte noch nie ein liegendes...

Aber falls du dich für ein liegendes entscheidest poste deine Erfahrungen ruhig hier bzw. im neuen Forum.

mfg Daniel

Anschlag
Halter

Beitrag von Anschlag » 21. Februar 2007, 21:35

Und eine frage noch!
Womit soll ich die Acrylglasscheibe an die Wand kleben?
Ich hab bei uns Lösungsmittelfreien Holzkleber entdeckt
(UHU) und nun hab ich mir überlegt ob der gehen würde?

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 21. Februar 2007, 22:58

Ihr vergesst aber auch etwas entscheidendes und zwar was den Ameisen lieber ist! Also meine Cataglyphis z.B hängen gerne an der decke um dort gemeinschaftlich die Beutetiere zu zerlegen und die Brut vom Boden zu halten (weis noch nicht genau warum sie das tun). Ich habe sie dann am ende des Sommers in ein Liegendes Nest (Ytong) umsiedeln lassen, um sie durch den Winter zu bekommen ohne Schimmel im Nest. Das gefiel ihnen nicht so sehr und sie werden nach der Winterpause (Mitte - Ende März) auch wieder ein stehendes Nest bekommen.
Zur Bewässerung:
Es ist nicht schwieriger als bei einem stehenden Nest, man kann sogar besser bereiche abgrenzen die feucht gehalten werden sollen, also ganz klar ein Vorteil!

Ich würde das Nest bei Arten die Winterruhe/schlaf brauchen immer ein Nest benutzen das ich außerhalb des Formicarium´s aufstellen kann! So brauch man nur das Nest im Winter in den Keller oder Kühlschrank stellen! Außerdem haben die Tiere mehr platz im Formicarium!

Ich hoffe ich konnte bissel helfen!

Gruß MainMan

P.S dein frage wegen dem Kleben versteh ich nicht ganz!

Oberst Emsig
Halter

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Februar 2007, 23:14

Vollkommen richtig MainMan,

aber wer es perfekt machen will für seine Kleinen, der sollte sich mal meine Lösung anschaun. ;)

Bild

Vertikale und horizontale Nestbereiche vereint. Ein 3-Seiten Ytong Nest von mir, was dadurch sehr platzsparend ist, allerdings ohne Wassertank. Hier können sich die Meisen das passende aussuchen.

Übrigens sehen so meine Winterquartere aus. Ich schließe dann an solch ein Nest eine Mini Arena an, damit die Meisen auch im Winter nochmal Futter bekommen können (könnte ja mal wärmer werden), oder damit sie flüchten können, wenn im YTong etwas schief läuft. Damals waren noch meine Myrmica sp. Meisen dort drinnen. Dieses Jahr ist es meine Lasius niger Kolonie, die ganz oben überwintert (zu feuchte Bereiche mögen sie wohl im Winter auch nicht).

Anschlag
Halter

Beitrag von Anschlag » 22. Februar 2007, 20:32

Hallo
Also nochmal kurz und knapp:
Das ist meine Arena mit meinem Nest!(ja sie ist nur halbfertig!)
Und nun frage ich mich wie ich den Arenaboden (Gips) mit meinem
plastikumhüllten Nest verbinde? Auf den Fotos könnt ihr meine bis-
herige Anlage sehen und wie ich schon versucht hab es mit Heiß-
kleber zu verbinden welches aber 0 hält!
(Ps hat jemand die Addy vom neuem Forum?)
Bild
Ein Gesamtüberblick!

Bild
Mein leider misslungener Klebeversuch!

Bild
Und hier nochmal mein Nest!

Oberst Emsig
Halter

Beitrag von Oberst Emsig » 22. Februar 2007, 21:30

Achso du möchtest das Nest am Boden befestigen.

Ist das nicht unpraktisch? Es fällt zwar nicht mehr um, aber man kann es auch nur schwer wieder rausnehmen, z.B. um es für die Winterruhe in den Kühlschrank zu legen.

Also was mir noch als Modellbauer einfallen würde, wäre Spachtelmasse. Ist billig und leicht zu verarbeiten, blos da hättest du vllt auch gleich Gips nehmen können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“