Steingartenbewohner 2. Teil - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Steingartenbewohner 2. Teil - Fotobericht

Beitrag von Boro » 16. Mai 2009, 20:34

Ausgehend vom ersten Bericht (http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/steingartenbewohner-t32243.html) schließe ich heuer einen 2. Bericht an, der die Artenvielfalt auf kleinem Raum widerspiegelt. Ein naturbelassender Steingarten kann eine hohe Artenvielfalt an Pflanzen u. Tieren beherbergen. Er stellt ein Offenlandhabitat fĂŒr thermophile Insekten dar, die das Mikroklima mit freien FlĂ€chen und wĂ€rmespeicherndem Gestein schĂ€tzen!
NatĂŒrlich reicht hier eine halbe Stunde als Fototermin nicht aus, da muss man Zeit und Geduld haben und die Kamera muss immer schussbereit in der NĂ€he sein! Damit ich mich nicht mit falschen Federn schmĂŒcke: Ein Großteil der Bilder stammt von Boro jun. (Canon 400 D ohne Stativ)
1. Eine Schwebefliege
Bild

2. Ein RĂŒsselkĂ€fer schaut verduzt: Was will der mit dem großen schwarzen Ding vor mir!
Bild

3. Tapinoma cf. erraticum (stark nektarivore ErnÀhrung)
Bild

4. Camponotus piceus (stark nektarivore ErnÀhrung)
Bild

5. Solenopsis fugax
Bild

6. Das juvenile Stadium einer Heuschrecke
Bild

7. Eine Spinne bei der HĂ€utung:
Bild

8. Die leere HĂŒlle bleibt zurĂŒck, die Spinne seilt sich ab!
Bild

9. Ein schön gefÀrbter KÀfer, sieht bedrohlich aus, ist aber nur etwa 7mm lang:
Bild

10. Dolichoderus quadripunctatus. Gut zu sehen ist das auf der RĂŒckseite stark konkav gekrĂŒmmte Propodeum:
Bild

11. Eine andere Heuschrecke:
Bild

12. Eine eigenartige Fliege, sie ist fĂŒr die Beseitigung von Aas zustĂ€ndig:
Bild

13. Nach einem eigenen Bestimmungsversuch vermutlich Temnothorax sordidulus. In Mitteleuropa nur in KĂ€rnten und mit einem Fund im Tiroler Inntal nachgewiesen (SEIFERT, S. 241):
Bild

14. Formica fusca u. Temnothorax cf. sordidulus - ein GrĂ¶ĂŸenvergleich!
Bild

15. Formica fusca u. Lasius cf. niger - ein GrĂ¶ĂŸenvergleich!
Bild

16. Eine unbestimmte Temnothorax sp., viell. T. parvulus:
Bild

17. Lasius cf. niger, das Mesosoma kommt mir etwas zu hell vor!
Bild

18. Eine eifrige Biene labt sich an der Erica carnea:
Bild

19. Eine solitÀre Biene (Mauerbiene?) sucht die Nistgelegenheit in zu diesem Zweck angebohrten Holzscheiben auf!
Bild

20. Formica cinerea hat sich hierher verirrt, ihr Nest ist am Straßenrand:
Bild

21. Meine besonderen Freunde: Eine Gyne v. Polistes dominulus im BlĂŒtenmeer!
Bild

22. Wohl eine Raubwanze, besonders farbenfroh gefÀrbt!
Bild

23. Ein pelziges Insekt mit den FlugkĂŒnsten eines Helikopters:
Bild

Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Steingartenbewohner 2. Teil

Beitrag von PHiL » 16. Mai 2009, 22:11

Hi Boro,

wie immer, ein toller Bericht mit schönen Tieren. Besonders der GrĂ¶ĂŸenvergleich ist interessant.
[Dein letztes Insekt ist ein Schmetterling der Familie der SchwĂ€rmer.] EDIT: Danke fĂŒr die Korrektur, Merkur!

Man kann Dich wirklich aufgrund Deines tollen Gartens beneiden!

GrĂŒĂŸe, PHiL

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Steingartenbewohner 2. Teil

Beitrag von Gast » 17. Mai 2009, 09:41

[font=Times New Roman]Sorry, das letzte Bild (# 23) zeigt einen Wollschweber, Fam. Bombyliidae, also eine Fliegen-Verwandte. [/font][font=Times New Roman]http://images.google.de/images?hl=de&q=Wollschweber&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq[/font][font=Times New Roman]= [/font]

[font=Times New Roman]Im Bild 22 ist eine Raubwanze, Nymphe (im letzten Stadium vor der Imago), wahrscheinlich Rhinocoris iracundus.[/font]
[font=Times New Roman]http://images.google.de/images?hl=de&q=Rhinocoris+iracundus&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq[/font][font=Times New Roman]= [/font]
[font=Times New Roman]Vorsicht beim Anfassen: Kann mit dem Stech-SaugrĂŒssel empfindlich zustechen![/font]

[font=Times New Roman]Wirklich schöne Bilder![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Boro
Halter

#4 AW: Steingartenbewohner 2. Teil

Beitrag von Boro » 17. Mai 2009, 09:57

Danke fĂŒr die Bestimmungshilfen! Rhinocoris iracundus trĂ€gt die vielsagende deutsche Bezeichnung "Rote Mordwanze", das sagt eigentlich alles.......
LG Boro

Imago

#5 AW: Steingartenbewohner 2. Teil

Beitrag von Imago » 17. Mai 2009, 17:59

Hallo Boro!

Dein Steingarten ist ein vorbildliches Beispiel dafĂŒr, wie man mit einer ĂŒberlegten Gestaltung seines GrundstĂŒckes, die Artenvielfallt an Insekten und Kleinstlebewesen vor der eigenen HaustĂŒr erhöhen kann.

Mich wĂŒrde ein Foto Deines Gartens interessieren.

Wirklich gelungene Fotos, es ist immer wieder schön Insekten im Detail anzuschauen, da man im Alltag diesen Tieren viel zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.

LG Imago

Boro
Halter

#6 AW: Steingartenbewohner 2. Teil

Beitrag von Boro » 17. Mai 2009, 22:03

In der ersten Zeile dieser Seite ist der erste Beitrag verlinkt, dort gibt es ein Bild vom Steingarten.
Die Artenvielfalt kommt natĂŒrlich nicht von ungefĂ€hr: Zuerst muss sich eine Artenvielfalt in der Flora ausbilden, dann folgt die Artenvielfalt der Insekten und anderer Tiere: 2 Stieglitze besuchen fast tĂ€glich die SamenstĂ€nde meiner Wiesenblumen, Amseln und GrĂŒnfinken nisten jedes Jahr in meinen Hecken und heuer hatte ich das erste Mal ein Nest von Schwanzmeisen in meinem Zitronenbaum (Citrus trifoliata). Ein StĂŒck Schmetterlingswiese habe ich auch und das alles bei 680mÂČ GrundflĂ€che einschließlich WohngebĂ€ude.
Im Prinzip könnte das jeder Gartenbesitzer machen, es kommt nur auf die Einstellung an.
LG. Boro

Imago

#7 AW: Steingartenbewohner 2. Teil

Beitrag von Imago » 18. Mai 2009, 08:00

Danke Boro, den Link hatte ich aufgrund der Neugierde auf die Fotos völlig ĂŒbersehen.

Ja stimmt, mit ein wenig Engagement könnte jeder ein bißchen mehr die Artenvielfalt an Insekten und anderen Tieren in seinem Garten steigern.

Leider jedoch geht ja auch der Gestaltungstrend der GÀrten immer mehr in die Richtung "aufgerÀumter Garten" mit klaren Linien und geometrischen AnsÀtzen.

LG Imago

Boro
Halter

#8 AW: Steingartenbewohner 2. Teil

Beitrag von Boro » 18. Mai 2009, 09:33

....... vollkommen richtig! Und den Golfplatzrasen nicht zu vergessen, den man ohne stĂ€ndiges dĂŒngen, gießen und spritzen gegen "Unkraut" nicht hinbekommt! Die selben Gartenbesitzer fragen dann aber ganz naiv: "Es gibt keine Schmetterlinge mehr, wo sind die hin gekommen?"
Dabei geben Gartenexperten seit 10 od. schon 20 Jahren immer den Rat, doch in einer Ecke eine Schmetterlingswiese anzulegen.
Sieht halt dann ein wenig "vergammelt" aus........
LG Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“